Tagestour ab Stockholm

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
ANZEIGE
Ich bin über Ostern einige Tage in Stockholm und würde gerne auch mal Gegenden außerhalb aufsuchen. Gesetzt ist Erreichbarkeit mit dem Zug.

Beim Forschen kam ich auf Gävle und Sundsvall. Sind das empfehlenswerte Ziele für Tagestouren? Oder gibt es da noch bessere/interessantere Alternativen?

Vom Eindruck via Internet her gefiel mir Sundsvall ganz gut. Ist eine Hausnummer für einen Tagestrip mit 3 1/2 Stunden im Zug pro Strecke, aber das Ticket ist Ostersamstag für 390 SEK return zu haben.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Hallo aus Stockholm!

Eine Tagestour mit dem Schiff ist sicherlich der schönste Ausflug den man machen kann. Allerdings würde ich das wirklich vom Wetter abhängig machen. Außerdem fahren die Boote noch nicht so oft wie im Sommer, so dass ein wenig Planung nötig ist. Auch haben viele Restaurants auf den kleinen Inseln (und deshalb gerade besonders schönen) noch nicht geöffnet. Aber bei gutem Wetter würde ich auch auf jeden Fall eine Inseltour machen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Wenn du über die Bahnbuchung für Schweden nachdenkst, buche auf sj.se der schwedischen Eisenbahn. Bei fixiertem Reisedatum gibt es dort meist gute "Billigtickets" analog Supersparpreis der Bahn

PS: ich habe mich immer gern in Uppsala aufgehalten, ist aber weniger nördlich und keine "Hafenstadt"
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Ich bin über Ostern einige Tage in Stockholm und würde gerne auch mal Gegenden außerhalb aufsuchen. Gesetzt ist Erreichbarkeit mit dem Zug.
Vom Eindruck via Internet her gefiel mir Sundsvall ganz gut. Ist eine Hausnummer für einen Tagestrip mit 3 1/2 Stunden im Zug pro Strecke, aber das Ticket ist Ostersamstag für 390 SEK return zu haben.
3 1/2 Stunden pro Strecke? Da kannst Du gleich das Flugzeug dazu nehmen. In der Zeit bist Du dann locker in Göteborg, Malmö oder wenn es der Norden sein soll Kiruna, inklusive Besichtigung des Bergwerkes.

PS: ich habe mich immer gern in Uppsala aufgehalten, ist aber weniger nördlich und keine "Hafenstadt"
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei schönem Wetter auch einen Abstecher zum Schloss samt Botanischem Garten machen.
Die Schären wurden schon erwähnt, also warum in die Ferne schweifen?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Schwedische Provinzstädte sind aus meiner Sicht mehr oder weniger gleich. Ob Örebro, Västeras oder Jönköping... 3 Stunden irgendwohin zu dackeln um das gleiche zu sehen wie um Stockholm herum... kann man vielleicht einmal machen, muss man nicht. Wenn schon dann mit Swebus/Flixbus, kostet oftmals deutlich weniger als SJ. Uppsala tut's auch. Unterwegs kann man einen Abstecher zum Skokloster machen. Oder man reist nach dem Prinzip "der Weg ist das Ziel", sich die Landschaft unterwegs angucken.

Eine Bootsfahrt auf den Malären ist definitiv reizvoll. Aber im April??
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Gesetzt ist Erreichbarkeit mit dem Zug.

Gripsholm/Mariefred ist nicht mit dem Zug zu erreichen. Für Sundsvall würde ich keine 7 Stunden Zugfahrt opfern. Uppsala ist näher und eine schöne alte Uni-Stadt mit interessanter Architektur und Geschichte, keine schlechte Idee.

Ich würde aber noch eine andere (Schönwetter-) Idee einwerfen: Tagestour mit VIKING von Stockholm durch die Schären nach Mariehamn und mit Umsteigen, aber ohne Aufenthalt wieder zurück. Ein Stockholmer Massenprodukt, aber mit viel schöner Aussicht und für vglw. wenig Geld. Die Schiffe sind ausgewachsene Fähren, dadurch ist der Blickwinkel auf das Land ein anderer als auf den klassischen niedrigeren Schärendampfern. Und gerade im bestimmt noch kühlen Frühjahr (zur Zeit haben wir nachts noch Frost) kann man auch innen wohltemperiert hinter Panoramascheiben sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.454
712
Gripsholm/Mariefred ist nicht mit dem Zug zu erreichen. ......

Na gut, zu den 39 Minuten Bahnfahrt von Stockholm Central bis zum Bahnhof Läggesta kommen noch vier Kilometer bis nach Mariefred dazu! Es gibt eine Buslinie, Taxen oder du lässt dich tragen :D.

Ansonsten kann man auch per Schiff anreisen.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
OK, hast Recht. Um die "Ecke" hatte ich jetzt nicht gedacht und nur den Museumsbahnhof vor Augen ....
 
  • Like
Reaktionen: malone

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Vielen Dank für die Anregungen! (y)

Da ist genug drin, um die Zeit nicht im Zug durch Schweden zu verbringen. :D Das wird dann vielleicht mal eine separate Reise. Noch drei Tage arbeiten, dann geht es los. Die Wettervorhersage ist ja auch recht gefällig. :)

Um auch etwas zu empfehlen: letztes Jahr bin ich von Stockholm nach Gällnö gefahren. Im Moment ist die Infrastruktur da noch dicht, daher fällt das für die nächste Reise heraus. Es gibt einen kleinen Badestrand in einer Bucht und ein Freiluftrestaurant auf einer Obstwiese neben einem kleinen Bootshafen, im Sommer wunderschön.