Lofoten im Oktober

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Wer von euch war schonmal zum Polarlichter gucken auf den Lofoten? Wir fliegen im Oktober hin, Donnerstag Abend landen wir am Harstad/Narvik Airport und Montag Früh fliegen wir von dort wieder ab, also eine recht kurze Zeitspanne. Hat so genau gepasst, dass ich einen Avis Wochenendgutschein einlösen konnte (Gegenwert dort oben immerhin 350€) und so haben wir 4 Nächte in denen wir hoffentlich etwas sehen werden. Für die erste Nacht habe ich eine Unterkunft in Lødingen gebucht damit wir nicht mehr so weit fahren müssen, für die letzte Nacht direkt am Flughafen das Sure by Best Western. Bleiben noch zwei Nächte die wir irgendwo auf den Lofoten verbringen können. Wo würdet ihr da eine Unterkunft buchen? Die Optionen außerhalb der Städte sind ja eher begrenzt bis nicht vorhanden, wenn man flexibel buchen möchte um zur Not noch Richtung Schweden ausweichen zu können, falls das Wetter an der Küste überhaupt nicht mitspielen sollte.

Stimmen die bei Google Maps angegebenen Fahrzeiten halbwegs? Dann sollten wir am Freitag locker von Lødingen nach Ballstad kommen und gegen einen Besuch im Wikingermuseum sollte dabei auch nichts sprechen. Am Samstag dann vielleicht den südlichen Zipfel abfahren und nochmal in Ballstadt übernachten bevor wir am Sonntag in rund 3,5 Stunden bis zum Flughafen zurückfahren. Macht das so Sinn, oder sollten wir uns auf einen kleineren Teil der Lofoten konzentrieren?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Ich hab es jetzt schon dreimal probiert, immer mit den Hurtigruten, um an möglichst vielen Orten die Chance zu haben. Immer Bodö - Kirkenes oder retour. Es ist trotzdem immer wieder total entspannt und abwechslungsreich.

Es gibt auch außerhalb von Svolvaer und Leknes so viele kleine Unterkünfte, da braucht ihr keine Sorgen haben. Ihr findet viel bei AirBnB, da sind die Stornoregelungen ja in der Regel auch recht human.

Ballstad wäre mir persönlich schon zu weit südlich. Eher so mittig zwischen Svolvaer und Leknes wäre für mich ideal. Spontan kommt mir das kleine Fischerdorf Henningsvaer in den Sinn. Oder Stamsund, dort gibt es eine urige Jugendherberge, die IIRC das ganze Jahr über geöffnet sein sollte. Je kleiner umso besser, der Lichtverschmutzung wegen :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hab es jetzt schon dreimal probiert, immer mit den Hurtigruten, um an möglichst vielen Orten die Chance zu haben. Immer Bodö - Kirkenes oder retour. Es ist trotzdem immer wieder total entspannt und abwechslungsreich.

Probiert heißt, du hast die Lichter nicht gesehen?

Oder Stamsund, dort gibt es eine urige Jugendherberge, die IIRC das ganze Jahr über geöffnet sein sollte.

Ganz so spartanisch sollte es dann doch nicht sein. Im Sommer übernachten wir dort immer gern in den Berghütten, wenn wir nicht gerade im Zelt schlafen, im Oktober darf es aber gern etwas mehr Luxus in Form eines eigenen Bades und einer vernünftigen Heizung sein.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Probiert heißt, du hast die Lichter nicht gesehen?

Es ist halt immer ein völlig ungewisses Lotteriespiel. Richtig gut waren die Polarlichter nie, hatte aber immer zu nachtschlafender Zeit (man wird ja von der Brücke geweckt ;)) immer einen mehr oder minder starken Grünschleier entdecken können. Allerdings ist das nichts, was ich mir erträume. Ich will das volle Programm.

Ganz so spartanisch sollte es dann doch nicht sein. Im Sommer übernachten wir dort immer gern in den Berghütten, wenn wir nicht gerade im Zelt schlafen, im Oktober darf es aber gern etwas mehr Luxus in Form eines eigenen Bades und einer vernünftigen Heizung sein.

In Svolvaer gibt es doch das große, für die Gegend völlig untypische Hotel direkt am Hafen. Ansonsten bietet das Scandic dort auch für norwegische Verhältnis ganz vertretbare Raten. Oder halt einer der vielen Rorbuer. Ansosnten wie gesagt außerhalb von Svolvaer und Leknes ganz viele Privatunterkünfte.
 
  • Like
Reaktionen: tian

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kannst meinen Opa besuchen gehen. Der ist seit April 1940 in Narvik und hat vor seinem Dienstzeitende auch Polarlichter gesehen.

Ich befürchte jedoch, er ist nicht mehr sehr redselig, wo er die gesehen hat.

#ErichKoellner #shicekrieg