Schengen Visum Typ D - muss Einreiseort Bestimmungsland des Visums sein?

ANZEIGE

silke aus u

Neues Mitglied
15.02.2020
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe Community,
erstmal danke für die Aufnahme.
Ich habe folgendes Problem und finde keine befriedigende Antwort im Netz darauf:

Ein iranischer Freund hat von der belgischen Botschaft Tehran ein Arbeitsvisum für Belgien erhalten. Da seine Arbeit erst am 01. März beginnt war meine Idee, daß er früher fliegt und noch ein paar Tage in Deutschland verbringt.
Die Frage ist, darf er über in ein anderes Land einreisen?
Sein Hauptziel ist Belgien, da hat er Arbeit und wohnt auch dort.
Er kann einen Arbeitsvertrag nachweisen.
Es geht nur um die Tage vor dem Beginn der Arbeit die er in D verbringen möchte.
Er könnte auch einen gebuchten Flug von D nach B zeigen.

Wird er da Probleme bekommen?

Sorry, wenn mein Beitrag hier deplaziert ist, ich weiss nicht wo er sonst hinpassen könnte. Bitte bei Bedarf verschieben.

LG und schonmal Danke für Tipps und Antworten
 

Andiman

Reguläres Mitglied
25.11.2019
52
0
"Das nationale Visum wird für Personen bewilligt, die sich in einem Schengen-Staat für einen bestimmten Zeitraum zu einem bestimmten Zweck dauerhaft aufhalten müssen, um danach wieder in ihr Heimatland zurückzukehren. Ein Mehrfachvisum wird für bestimmte Personen ausgestellt und berechtigt den Inhaber zur unbegrenzten Überschreitung der Grenzen dieses Schengen-Staates sowie zum Bereisen des gesamten Schengen-Raums ohne zusätzliche Visumsbestimmungen."
https://www.schengenvisainfo.com/de/schengen-visum-fragen/

Schon mehrmals selber so gemacht (Freunde auch) mit indonesischen Staatsbürgern, die über die Niederlande oder Tschechien eingereist sind.
Du wirst deinen Bekannten ja vermutlich am Flughafen abholen, stehst also dort auch für eventuelle Fragen bereit.
Hierzu sollte dein Freund natürlich deine Telefonnummer bei der Einreise dabei haben.
Er kann ja glaubhaft machen, das der Hauptort seiner Reise Belgien ist. Wenn er ein Arbeitsvisum hat für Belgien, hat er doch sicher auch schon einen Arbeitsvertrag.
Den also auch griffbereit haben.
 
  • Like
Reaktionen: silke aus u

silke aus u

Neues Mitglied
15.02.2020
4
0
Danke für deine Antwort.
Sehe ich das richtig, die einzigen, die rumeiern könnten wären die Deutschen. Den Belgiern kann es doch eigentlich gepflegt egal sein, ob er aus Teheran direkt einreist oder aus Stuttgart?
Arbeitsvertrag hat er, abgeholt wird er auch.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Ich befürchte, dass genau die Deutschen die Regelung wieder kleinlich auslegen werden.

Bei Flügen aus Ländern wie dem Iran kontrolliert die BuPo oft direkt an der Tür des Flugzeugs. Wenn die ihn zurückweisen, nutzt es nichts, wenn jemand am Ausgang des Terminals steht....
 

silke aus u

Neues Mitglied
15.02.2020
4
0
Ich befürchte, dass genau die Deutschen die Regelung wieder kleinlich auslegen werden.

Bei Flügen aus Ländern wie dem Iran kontrolliert die BuPo oft direkt an der Tür des Flugzeugs. Wenn die ihn zurückweisen, nutzt es nichts, wenn jemand am Ausgang des Terminals steht....


Also ich bin jetzt schon einige Male aus dem Iran zurückgekehrt, da stand nie einer und hat kontrolliert. Zumal die Flieger die in Stuttgart landen nie direkt aus Teheran kommen.
Ich habe nich nie erlebt daß die Leute direkt an dr Fliegertür angesprochen wurden, wenn dann war das drinnen am Schalter.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
558
357
Glaub kaum es wird generell gezwungen Direktflug zu nehmen. Wenn man über eines der großen Drehkreuze zb FRA/CDG/AMS mit Anschlussflug/-Zug weiter nach Belgien reist, womit man höchstwahrscheinlich auch viel günstiger auskommt, findet eh schon dort bei FRA/CDG/AMS die Passkontrolle statt.
Logisch will die Passkontrolle wohl die Tickets des Anschlusses schon sehen. Ob der in zwei Stunden oder erst in zwei Tagen ist, ist aber imho weniger relevant. Arbeite aber nicht bei der Passkontrolle, also keine Gewähr ;)
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Also ich bin jetzt schon einige Male aus dem Iran zurückgekehrt, da stand nie einer und hat kontrolliert. Zumal die Flieger die in Stuttgart landen nie direkt aus Teheran kommen.
Ich habe nich nie erlebt daß die Leute direkt an dr Fliegertür angesprochen wurden, wenn dann war das drinnen am Schalter.

Das ist in Deutschland tatsächlich gang und gäbe. Vor allem in Frankfurt und München wird bei Flügen aus bestimmten Regionen bereits erstmalig direkt an der Flugzeugtüre durch die Bundespolizei kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
593
FMO
Ein iranischer Freund hat von der belgischen Botschaft Tehran ein Arbeitsvisum für Belgien erhalten. Da seine Arbeit erst am 01. März beginnt war meine Idee, daß er früher fliegt und noch ein paar Tage in Deutschland verbringt.

Wenn die Gültigkeit seines Visums vor dem 01-03-2020 beginnt, also vor Arbeitsantritt, kann und darf er innerhalb des Schengenraums einreisen wo er will. Er darf natürlich auch innerhalb des Schengenraums besuchen wen er will.

Denn :
Aufgrund der Verordnung 265/2010 ist es nun möglich, sich mit einem nationalen Visum („D-Visum“) und einem gültigen Reisedokument bis zu drei Monate in einem Zeitraum von sechs Monaten im Schengen-Raum frei zu bewegen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/nationale-visa

ABER : er sollte sich erkundigen wann er sich in Belgien offiziell anmelden muss.

Es empfiehlt sich ( wurde ja auch schon erwähnt) dass jemand ihn abholt. Handynummer sollte übergeben werden und alle relevanten Unterlagen (Arbeitsvertrag o.ä.) am Mann zu haben = Handgepäck. Ein Nachweis über den Transport vom Einreise-Flughafen bis nach Belgien macht durch aus Sinn und beantwortet Fragen im Vorfeld.

Ja, es wird immer wieder mal bereits am Flieger kontrolliert !

Silke aus u : bei info4alien.de gibt es Aras der über sehr gute Kenntnisse / Erfahrungen im Hinblick auf den Iran verfügt
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Ist aber nicht deutsches per se - in AMS und ATH z.B. auch schon erlebt.
(nicht die deutsch BuPo sondern deren Äquivalent dort ;))

Stimmt hatte ich in ATH erst vor wenigen Wochen aus Jeddah kommend. Allerdings hat man dort nur gezielt Reisende herausgefischt und keinen Stau verursacht...
Gegenteilig in AMS. Da habe ich vom hinteren Ende der 777 bis ins Terminal aus Accra kommend über eine halbe Stunde gebraucht, weil man mit 3 Beamten jeden Pass genauestens kontrolliert hat.
 

silke aus u

Neues Mitglied
15.02.2020
4
0
Wenn die Gültigkeit seines Visums vor dem 01-03-2020 beginnt, also vor Arbeitsantritt, kann und darf er innerhalb des Schengenraums einreisen wo er will. Er darf natürlich auch innerhalb des Schengenraums besuchen wen er will.

Denn :




https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/nationale-visa

ABER : er sollte sich erkundigen wann er sich in Belgien offiziell anmelden muss.

Es empfiehlt sich ( wurde ja auch schon erwähnt) dass jemand ihn abholt. Handynummer sollte übergeben werden und alle relevanten Unterlagen (Arbeitsvertrag o.ä.) am Mann zu haben = Handgepäck. Ein Nachweis über den Transport vom Einreise-Flughafen bis nach Belgien macht durch aus Sinn und beantwortet Fragen im Vorfeld.

Ja, es wird immer wieder mal bereits am Flieger kontrolliert !

Silke aus u : bei info4alien.de gibt es Aras der über sehr gute Kenntnisse / Erfahrungen im Hinblick auf den Iran verfügt

Ich danke Dir sehr herzlich für die wirklich hilfreiche Info! Und an info4alien hatte ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp!