Ergebnis 1 bis 6 von 6
Übersicht der abgegebenen Danke1x Danke
  • 1 Beitrag von kingair9

Thema: Lanchid Budapest verlässt Marriott Bonvoy - Refund?

  1. #1
    gkl
    gkl ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    ZRH / SIN
    Beiträge
    1.193

    Standard Lanchid Budapest verlässt Marriott Bonvoy - Refund?

    ANZEIGE
    Ich habe für Mai eine Buchung im Lanchid Budapest (Design Hotel) und habe im März eine Nachricht erhalten, dass das Lanchid per Ende März 2020 die Kette verlässt und daher keine Punkte mehr gutschreibt und ich auch keine Benefits für meinen Aufenthalt im Mai erwarten müsste.

    Ich hatte daraufhin Bonvoy angerufen und um kostenlose Stornierung gebeten, da ich mir ein anderes Bonvoy Hotel in Budapest suchen möchte. Nachdem es zuerst gut aussah ("Kein Problem, werde ich in Auftrag geben!"), kam nun vom Hotel die Antwort, dass ich eine nicht stornierbare Rate gebucht hatte und sie mir gnädigerweise (aufgrund Corona) eine gratis Umbuchung zugestehen würden, aber Refund - nix da.

    Jetzt mal unabhängig davon, dass Design Hotels immer spezielle Regeln haben und von der COVID-19 Policy von Bonvoy ausgeschlossen sind, wie ist eure Erfahrung bei Hotels die die Kette verlassen? Hat man da das Recht auf kostenlose Stornierung? Immerhin habe ich dort gebucht um neben der Nächtigung auch noch Statusnächte und Punkte zu erhalten. Sonst hätte ich ja auch woanders buchen können. Die erwartete Leistung neben der Nächtigung, nämlich Punkte und Statusnächte, erhalte ich ja nun nicht.

    Bonvoy ist auf die Argumente nicht eingegangen und hat nur auf das Hotel und deren Bedingungen verwiesen (nicht stornierbare Rate).

  2. #2
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und in BNJ
    Beiträge
    21.275

    Standard

    Ich würde eher abwarten, bis das Hotel Dir schreibt und absagt - weil sie im Mai noch geschlossen sind...
    gkl sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Vielschlaefer
    Registriert seit
    12.11.2014
    Ort
    Baden
    Beiträge
    1.222

    Standard Lanchid Budapest verlässt Marriott Bonvoy - Refund?

    Hm ... die Mails vom CEO waren doch ziemlich eindeutig ... jede Buchung vor dem x.ten März kann bis Ende Juni kostenfrei storniert werden.

    Gab es da eine Einschränkung für Design ?

    Aber der Ausstieg alleine berechtigt nicht zum Storno. Ändert ja wenig an der eigentlichen Leistung, somit ein Kulanzthema des Hotels.

  4. #4
    gkl
    gkl ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    ZRH / SIN
    Beiträge
    1.193

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Ich würde eher abwarten, bis das Hotel Dir schreibt und absagt - weil sie im Mai noch geschlossen sind...
    ist ein guter Ansatz, aktuell nehmen sie aber Reservierungen für Mai an, ich bin nicht sicher ob ich damit wirklich durchkomme, da es ja teilweise schon Erleicherungen gibt und teilweise Hotels öffnen (kenne aber die spezifische Situation in Ungarn nicht).

    das war das e-Mail von Marriott:
    Our records indicate that you have a future reservation at Lanchid 19, a Member of Design Hotel. Effective March 31st, 2020, the hotel will no longer be associated with Marriott International but will continue normal operations maintaining the same name and your reservation will be honored.

    ACTION REQUIRED:
    · Prior to March 31st, 2020, if you wish to cancel your reservation or seek alternate Marriott accommodations; please call Marriott’s worldwide reservations from U.S. and Canada at 888 236 2427. For International countries please refer to the Marriott.com website.

    · For guests wishing to utilize Marriott Gift Certificates, Incentive Awards, or Gift Cards, this property will be unable to accept these as a method of payment beyond March 31st, 2020.


    Since the hotel will no longer be affiliated with Marriott International, you will not earn Marriott Bonvoy points, nor will you receive membership amenities or benefits.

    Should you need assistance and wish to connect with a member of our Customer Care team, our email address is oca.deactivations@marriott.com . Thank you for your understanding. We look forward to welcoming you soon.

    Sincerely,
    Marriott Customer Care
    Marriott sieht darin keine Zusage einer gratis Stornierung. Ich als Verbraucher - bin aber kein Jurist - würde es als einseitige Änderung des Vertrags sehen, da nicht alle bei der Buchung versprochenen Leistungen erfüllt werden.

  5. #5
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich würde, wie Kingair9 sagt, in Ruhe abwarten. Aktuell herrscht in Ungarn ein Einreiseverbot für alle Ausländer. Hotels sind allerdings buchbar.

  6. #6
    gkl
    gkl ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    ZRH / SIN
    Beiträge
    1.193

    Standard

    kurzes Update von mir: Die Webseite sagt, dass das Hotel geschlossen ist. Auf meine vorgängige Frage hin, ob sie bestätigen können, dass ich am 24.Mai anreisen kann, haben sie sich tot gestellt. Auf meine Nachfrage, dass sie mangels dieser Bestätigung mir den Betrag rückerstatten sollen, kam die Antwort, dass sie mir anbieten, meine Reise zu verschieben. Dies habe ich abgelehnt und nochmals eine Rückerstattung mit 14 Tage Frist gefordert. Wiederum Totenstille vom Hotel. Das Hotel hat nun tatsächlich weiterhin mein Geld, hat die gebuchte Leistung nicht erbracht und behält mein Geld weiterhin mit der Begründung, dass sie mir ja ein Alternativdatum angeboten haben.

    Es ist wirklich traurig, dass so eine Situation nicht mit offensichtlichen Argumenten lösbar ist und man hierfür ein Chargeback beantragen muss um sein Geld wieder zu sehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •