Ergebnis 1 bis 13 von 13
Übersicht der abgegebenen Danke4x Danke
  • 2 Beitrag von Langstrecke
  • 1 Beitrag von Luftikus
  • 1 Beitrag von Iscream

Thema: Ideen für Aufenthalte entlang der Strecke Köln-Dresden

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    84

    Standard Ideen für Aufenthalte entlang der Strecke Köln-Dresden

    ANZEIGE
    Hallo liebe Foristen!
    Ich hoffe ihr könnt mir bei einer kleinen, spontanen Frage weiterhelfen bzw. Ideen/Inspirationen beisteuern.
    Wir werden am Mittwoch zu einer kleinen Deutschland-Tour aufbrechen.
    Start ist in Köln, dann eine Nacht „auf der Strecke“, 2 Nächte Dresden, anschließend wieder retour, ebenfalls mit einer Nacht Zwischenstop unterwegs.
    Ein Junge mit 10 Jahren ist ebenfalls am Start.
    Da wir mit dem Auto fahren ist auch die Strecke flexibel.
    Ich bin auf der Suche nach Ideen für die 2 Nächte unterwegs, wenn möglich mit etwas Aktion für 0,5.
    Für Dresden bin ich natürlich auch für Tipps abseits der Touri-Wege offen, die beiden Zwischenstopps sind aber momentan im Fokus.
    Ich freue mich auf euer Feedback!

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Langstrecke
    Registriert seit
    31.08.2013
    Ort
    Südostasien, nächste Palme links
    Beiträge
    4.056

    Standard

    Versuche es mit Quedlinburg.
    Ein schönes Städtchen, wie im Mittelalter.
    Mit einer "richtigen Burg" und geschichtlich relevant.
    Für einen 10-jährigen garantiert spannend.
    Iscream und Gagarin69 sagen Danke für diesen Beitrag.
    Bin kein Vielflieger, aber mit Sicherheit öfters geflogen, als manch einer hier vorgibt
    Geflogen bin ich aus dem Kindergarten, von der Schule, aus der Lehre, aus dem Haus.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    2.951

    Standard

    Stop in Arnstadt und Besuch des Bratwurstmuseums, oder Freyburg an der Saale mit Weinprobe und Besuch der Rotkäppchen Kellerei. Erfurt, Weimar und auch Eisenach sind recht hübsch (teilweise mit vernünftigen Hotels).

    Der Osten in der Ecke ist immer eine Reise wert.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    GROUP 3
    Beiträge
    12.242

    Standard

    Karl May Museum Radebeul (liegt sehr nahe an Dresden).

    https://www.karl-may-museum.de/en/

    In Dresden würde ich noch dass Hygienemuseum empfehlen:
    https://www.dhmd.de
    Und das Verkehrsmuseum.
    https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de/
    Geändert von Luftikus (05.07.2020 um 19:46 Uhr)

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    1.189

    Standard

    Bei schönem Wetter empfielt sich von DD ein Besuch in den Weinbergen von Radebeul (ca. 15 Min vom Zentrum mit dem Auto).

    wsvfan55

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tarantula
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.941

    Standard

    Wie wäre es denn mit einem Aufenthalt in Ostwestfalen?

    Der Kreis Minden-Lübbecke bietet sich da mit vielen Dingen an, selbst einen Freizeitpark für Kinder gibt es.

    https://www.pottspark-minden.de/

    https://www.kaiser-wilhelm-denkmal.lwl.org/de/

    https://www.muehlenkreis.de/Erleben-...Ausflugsziele/

    https://www.minden.de/stadt_minden/d...den/Tourismus/

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2020
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von OneMoreTime Beitrag anzeigen
    Stop in Arnstadt und Besuch des Bratwurstmuseums, oder Freyburg an der Saale mit Weinprobe und Besuch der Rotkäppchen Kellerei. Erfurt, Weimar und auch Eisenach sind recht hübsch (teilweise mit vernünftigen Hotels).

    Der Osten in der Ecke ist immer eine Reise wert.
    Für 0,5?

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    8.741

    Standard Ideen für Aufenthalte entlang der Strecke Köln-Dresden

    Zitat Zitat von concorde2000 Beitrag anzeigen
    Für 0,5?
    Darauf haben wohl die wenigsten geachtet.

    Daher: Taunus Wunderland oder Freizeitpark Lochmühle, dort in der Nähe gibts das Römerkastell Saalburg

    Oder Erlebnispark Steinau

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Eastside
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    DRS
    Beiträge
    4.908

    Standard

    Google mal Hainich und Kyffhäuser. Beides in Thüringen.

  10. #10
    SGE
    SGE ist offline
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Zitat Zitat von Eastside Beitrag anzeigen
    Google mal Hainich und Kyffhäuser. Beides in Thüringen.
    Hainich mit Waldwipfelpfad passt super für das Kind.

    Umgebung mit Erfurt, Mühlhausen auch sehr sehenswert!

    Ich habe letzte Woche exakt dieselbe Strecke im Thüringer Wald bei Oberhof für 2 Nächte mit Kleinkind unterbrochen.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    GROUP 3
    Beiträge
    12.242

    Standard

    "Google mal" ist immer ein super Tipp. So wie Wegbeschreibungen mit "dann siehst du schon".
    travellersolo sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    84

    Standard

    Erstmal vielen vielen Dank für eure Tipps!
    Ein kurzes Update von unterwegs:
    Die ersten Stop haben wir in Erfurt eingelegt, Stadtrundgang und nebenbei die Figuren vom KiKa suchen.
    Aktuell sind wir in Dresden, heute gehts u.a. Ins Verkehrsmuseum.
    Rücktour wird dann über Quedlinburg sein.
    Wenn Interesse besteht schreibe ich gerne ausführlicher was wir genau gemacht haben, auch in Hinblick auf 0,5 tauglichkeit wenn wir wieder zurück sind.
    Luftikus sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    2.951

    Standard

    Zitat Zitat von concorde2000 Beitrag anzeigen
    Für 0,5?
    BRATWURSTMUSEUM

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •