Tips für Krakau im Juni?

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
ANZEIGE
Hallo!

Aufgrund der schönen (aber leider auch sehr kalten) Tage, die wir im Dezember in Warschau verbracht hatten möchten wir nun im Juni wahrscheinlich nochmals Polen besuchen. Neben 3 Tagen in Warschau überlegen wir den Trip eventuell noch mit 4 Tage Krakau zu verbinden...

Hat jemand ein paar Tips betreffend Krakau für uns?
Was sollte man unbedingt sehen, wo sollte man am besten schlafen, wo kann man die leckersten einheimischen Gerichte genießen?

Würde mich freuen wenn der eine oder andere von euch seine Geheimtipps mit uns teilen würde.. ;)

Vielen Dank!
Markus
 

stefan1234

Reguläres Mitglied
11.04.2011
78
0
Krakau im Sommer

Wenn du nach Krakau fliegst, dann empfehle ich dir folgendes:

Festiwal Kultury
Wianki - 25th June 2011 - Krakow, Czerwieński Boulevard
Parada Smoków 2011 - X Jubileuszowa PGNiG Wielka Parada Smoków

Das sind drei der wichtigsten (kostenlosen) Freilichtveranstalltungen im Sommer.
Vorallem das Konzert beim Jewishfestival Saturday, July 2 6PM ist klasse (auf youtube findest du Impressionen aus den vergangenen Jahren)

Darüber hinaus

empfehle ich dir das

Podziemia Rynku | Muzeum Historyczne Miasta Krakowa
Fabryka Schindlera | Muzeum Historyczne Miasta Krakowa
Permanent Galleries
| Wawel Royal Castle | Wawel Krakow Poland
Manggha - Muzeum Sztuki i Techniki Japońskiej
Bazylika Mariacka w Krakowie
Benediktiner Abtei in Tyniec <----da fährt ein Boot hin. Haltestellen gibts direkt an der Wawel Burg.
Oficjalna Strona Kopca Kościuszki w Krakowie
...und alle Kirchen von innen.

Und etwas außerhalb von Krakau (Bus dorthin kostet einige Euro)

http://czorsztyn.org/ (Czorsztyn Stausee mit zwei Burgen und einem Panorama auf die Hohe Tatra 2655m.)
Ojcow National Park - tours & sightseeing - tourist information - Ojcow Travel Guide - www.ojcow.pl (Nationalpark mit einer schönen Renaissance Burg)

beides sehr empfehlenswert im Sommer.

Allgemein empfehle ich dir nicht nur durch die Stadt zu laufen und sich Fassaden anzuschauen, sondern sich die ganzen Museen, Kirchen usw. VON INNEN anzuschauen. Denn im Gegensatz zu Prag ist Krakau vorallem "innen" sehr beeindruckend. Und davon bekommen Wochenedntouristen leider meistens nichts mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Es gibt im Zentrum 'ne Menge "Keller"-Kneipen, d.h. Eingang ist auf Erdgeschoss-Level, Kneipe selbst eins tiefer. Weil eines sollte man in Krakauf auf jeden Fall auch machen --- viel gutes polnisches Bier trinken.

Konzerte in Kneipen sind häufig.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wenn du nach Krakau fliegst, dann empfehle ich dir folgendes:

Festiwal Kultury
Wianki - 25th June 2011 - Krakow, Czerwieński Boulevard
Parada Smoków 2011 - X Jubileuszowa PGNiG Wielka Parada Smoków

Das sind drei der wichtigsten (kostenlosen) Freilichtveranstalltungen im Sommer.
Vorallem das Konzert beim Jewishfestival Saturday, July 2 6PM ist klasse (auf youtube findest du Impressionen aus den vergangenen Jahren)

Darüber hinaus

empfehle ich dir das

Podziemia Rynku | Muzeum Historyczne Miasta Krakowa
Fabryka Schindlera | Muzeum Historyczne Miasta Krakowa
Permanent Galleries
| Wawel Royal Castle | Wawel Krakow Poland
Manggha - Muzeum Sztuki i Techniki Japońskiej
Bazylika Mariacka w Krakowie
Benediktiner Abtei in Tyniec <----da fährt ein Boot hin. Haltestellen gibts direkt an der Wawel Burg.
Oficjalna Strona Kopca Kościuszki w Krakowie
...und alle Kirchen von innen.

Und etwas außerhalb von Krakau (Bus dorthin kostet einige Euro)

czorsztyn.org (Czorsztyn Stausee mit zwei Burgen und einem Panorama auf die Hohe Tatra 2655m.)
Ojcow National Park - tours & sightseeing - tourist information - Ojcow Travel Guide - www.ojcow.pl (Nationalpark mit einer schönen Renaissance Burg)

beides sehr empfehlenswert im Sommer.

Allgemein empfehle ich dir nicht nur durch die Stadt zu laufen und sich Fassaden anzuschauen, sondern sich die ganzen Museen, Kirchen usw. VON INNEN anzuschauen. Denn im Gegensatz zu Prag ist Krakau vorallem "innen" sehr beeindruckend. Und davon bekommen Wochenedntouristen leider meistens nichts mit...

welcome 2 VFT(y)
 

stefan1234

Reguläres Mitglied
11.04.2011
78
0
Da kommt man zB. mit der Strassenbahn Nr.4 (Richtung "Nowa Huta") hin. Die fährt vom Hauptbahnhof ca.15min dort hin.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Wawel, Auschwitz, vllt. auch mal in den Bus für zwei Stunden (OW) setzen und mein wunderschönes Zakopane anschauen oder - bisschen näher - nach Pszczyna mit ihrem traumhaften Schloss.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Der Juni ist bald vorbei. Ich hoffe die Tips waren nützlich ;)

Ja, der Juni ist bald schon vorbei und ich auch wieder zurück in MUC!

Ich bin gerade an der Ausarbeitung des Tripreports, wo dann die Nützlichkeit der Tips und natürlich ebenfalls der eine oder andere hilfreiche Hinweis von mir natürlich dann nachzulesen ist... ;)

Gruß aus München
Markus
 

SEN.GF

Aktives Mitglied
24.10.2010
102
0
linz austria
ohhhhhhhhh krakau!!! ich liebe diese stadt!! war dort 2,5 jahre!!

zur info - am hauptplatz rynek!! wirst du sicher glücklich sein! nette cafes restaurants!! zu empfehlen ist jedes!! und bei 3-4 tagen würd ich einfach nur vorschlagen du setzt dich auf den gastgartenplatz der frei ist --- den es wird nicht leicht sein einen platz zu ergattern!!

wenn du lust und laune hast dich am abend ins night life zu schmeißen dann kann ich dir ein nettes kleines cafe pub empfehlen --- Ul Brazka (oder so weis ich nima) jedoch das lokal heißt : PERGAMIN!!! gegenüber ist der subway!!!

dort bekommst du die besten drinks der stadt!! war mein lieblingslokal!!!

essen könnte ich dir empfehlen: FARINA (Fischrestaurant!) und dann gibt es noch eine ganz gemühtliche blockhütte aber da hab ich leider den namen vergessen dort gibt es polnische küche und meiner meinung die beste Stelze (Eisbein) von Polen!!! ist auf der anderen seite vom fluss (wisla) und in der nähe von der 2 Brücke!!

nowa huta solltest du dir nur untertags anschaun!! denn in der nacht als ausländer wirst du ohne geldtasche heimgehen oder 2 blaue augen haben!! :)

Salzbergwerk in wiliczka oder wie man das schreibt ist wunderschön und muss man sich anschaun!!

falls du fragen hast kannst dich ja melden!

unterkunft kann ich dir pergamin appartments empfehlen!!! findest du im internet --- nettes kleines appartment hotel -- sauber freundlich und mitten in der stadt!!!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Technische Information:
** Der letzte Beitrag enthält 38 Ausrufezeichen und so gut wie keine Großbuchstaben **


:rolleyes:

Aber Danke für die Tipps!
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
  • Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Darf ich noch eine Frage nachreichen :)

Bin leider nur für einen Tag in Krakau, komme 09:20 an und muss um 17:05 wieder los, war vielleicht ein Fehler so zu buchen ... egal. Erscheint es in dieser Spanne sinnvoll, zur Gedenkstätte Auschwitz zu fahren (Mietwagen) oder ist das zeitlich zu eng? So richtig schlau werde ich aus der Museumsseite nämlich nicht, nach meinem Verständnis geht's nach 10 Uhr nur mit einem Guide (Dauer minimal 3,5 Stunden) und wer weiß wann ich da ne Gruppe zusammen habe.

Oder sollte ich mich auf die Stadt an sich konzentrieren?
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Darf ich noch eine Frage nachreichen :)

Bin leider nur für einen Tag in Krakau, komme 09:20 an und muss um 17:05 wieder los, war vielleicht ein Fehler so zu buchen ... egal. Erscheint es in dieser Spanne sinnvoll, zur Gedenkstätte Auschwitz zu fahren (Mietwagen) oder ist das zeitlich zu eng? Oder sollte ich mich auf die Stadt an sich konzentrieren?

Hallo Scandic!

Ich würde Dir eher empfehlen die wenige Zeit zu nutzen und etwas ausgiebiger durch die Stadt zu bummeln!
Alleine für den Bummel durch die Altstadt bis zur Barbakane würde ich mindestens eine reichliche Stunde kalkulieren - ohne Besuch der zahlreichen Museen + Kirchen auf dem Weg - und wenn das Wetter passt locken ja auch genügend Restaurants und Cafes um ein kühles Bier oder/und Eis zu genießen... :D

Um das anschließende jüdische Viertel Kasimierz "etwas" zu erkunden nochmal mindestens eine Stunde einplanen! Wenn Du dann nach den Excursionen richtig Hunger hast empfehle ich Dir noch ein typisch polnisch herzhaftes Mittagessen und zusammen mit der einzurechnenden Fahrtdauer zurück zum Flughafen ( ca. 40 Minuten) ist Deine Zeit auch schon wieder vorbei... :idea:

Wenn noch weitere Fragen auftauchen -> ich helfe Dir gerne weiter!

Gruß aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: scandic