6 Stunden in Oslo

ANZEIGE

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe demnächst vermutlich einen ca. 6-stündigen Aufenthalt in Oslo. Mein Weiterflug geht nachmittags um 14:15h mit der TG nach BKK. Ich komme mit der LH aus Hamburg ca. 08:00h an. Frage: Kann man einigermaßen günstig mit einem Shuttlebus in die Stadt fahren und sich dort zu Fuss etwas ansehen? Ich kenne die Stadt nicht. Ich hoffe, dass ich mein Gepäck in HAM schon durchchecken kann. Ansonsten würde sich mein Aufenthalt in der Stadt dementsprechend verkürzen. Lohnt es sich, oder soll man lieber am Airport bleiben?

Vielen Dank für input!

rafterman.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich würde den Airport Zug nehmen. Dieser benötigt ca. 30 Minuten bis OSL, da der Flughafen glaube ich 80km ausserhalb von Oslo ist.
Der Zug ist zwar nicht gerade preiswert aber dafür schnell.

In OSL kann man sich schon ein bischen sightseeing machen oder auch ganz entspannt am Wasser sitzen und ein Caffee trinken ! (Zumindest im Sommer)
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Beachte, dass der Airportzug (Flytoget) bis zum 8. August nur eingeschraenkt faehrt. Das heisst, dass der Zug nur die halbe Strecke bis Lillestroem faehrt und man dort in Shuttlebusse umsteigt. Reisezeit pro Weg verlaengert sich daher auf ca. 45 min.

Trotz allem kann man innerhalb von 2 Stunden jede Menge in Oslo sehen! Als Alternative gibt es ein SAS Museum in der Naehe des Flughafen, welches man besuchen koennte. War leider noch nie da, weitere Infos hier: SAS MUSEET



Viel Spass in Oslo.


Zusatz von der Museumsseite:

The museum is open at these times:

Tuesdays: 10.00 AM – 3.00 PM
Sundays: 12.00 PM – 4.00 PM
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde zu gegebener Zeit sehen, was ich machen werde. Vielleicht hat die TG ja Verspätung, dann lohnt es sich schon eher...;)
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Beachte, dass der Airportzug (Flytoget) bis zum 8. August nur eingeschraenkt faehrt. Das heisst, dass der Zug nur die halbe Strecke bis Lillestroem faehrt und man dort in Shuttlebusse umsteigt. Reisezeit pro Weg verlaengert sich daher auf ca. 45 min.

alternativ gleich den Flybuss nehmen, Abfahrt direkt vorm Termin mit verschiedenen Stops auf dem Weg zum Hauptbahnhof, dauert auch ca 45 und spart das umsteigen. HIn&Rueckfahrt kostet dann 250NOK. Bleiben dir also ca. 3.5h fuer Sightseeing, dann hat man auch ganz Oslo gesehen :D
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Bin letztendlich doch nicht in die City gefahren. Erst einmal war es etwas nass und ich hatte keinen Schirm dabei und dafür Handgepäck mit Laptop usw. Letztendlich haben mich die 50km aber davon abgehalten. Vom Flug mit der TG war ich etwas enttäuscht. Essen in der C hatte Y-Niveau, und die Sitze in der 777 waren ne Ecke unbequemer als die Rutschen bei LH. Das man die Fussstützen nicht nach unten bewegen kann, mag wohl daran liegen, dass die von kleinen Asiaten als Fluggäste ausgegangen sind...
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Hallo,

zwar werde ich länger als sechs Stunden in Olso sein, aber ich hänge mich mal an diesen Thread.

Ich möchte nur wissen, wie lange es ungefähr von OSL Gardermoen mit dem Taxi werktags gegen 14Uhr bis in die City dauert?

Ich frage bewußt nach dem Taxi, weil ich den Expresszug nicht nehmen möchte, bzw. das in meinem Fall nicht sinnvoll ist. Ich müßte von "downtown" dann eh wieder in ein Taxi umsteigen um ein Stück nach Norden zu fahren. Daher kann ich auch gleich ein Taxi nehmen. Da ich zeitlich spät dran sein werde bräuchte ich aber eine Einschätzung wie lange man mit dem Taxi bis in die Stadt braucht... Nicht daß am Ende der Expresszug inkl. Taxifahrt doch schneller wäre, als ein Taxi direkt vom Airport.

Also, hat's da auf dem Weg viel Verkehr, so wie in Stockholm, oder geht's flott? Wie lange braucht man zirka?

Vielen herzlichen Dank!
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
je nachdem wo du hinwillst wird das so zw 25-40min brauchen. wenn du ein paar mehr details zur location verraets kann man auch besser ne aussage treffen ob es sich lohnt evtl den flytoget zu nehmen. evtl lohnt sich ja auch den flytoget bis lillestrøm zu nehmen und von dort aus taxi, bei "Norden" wuerd ich aber mal eher darauf tippen das Zug bis Zentralstation und dann Taxi das guenstigste ist.
Btw gibt es beim Taxi erhebliche unterschiede im Preis, was sich insbesondere auf solchen langen Strecken bemerkbar macht. Vorher checken (ggf am Infoschalter in der Ankunftshalle) dann durchaus einige EUR sparen. Die meisten Taxiunternehmen bieten einen Festpreis vom Flughafen nach Oslo downtown an, beginnt so ab so 700NOK (daytime Mo-Fr)
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Gerne: Ich muß nach Grorud und habe für den Transfer ab OSL genau 40min. Zeit.

Danke & Gruß
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
In Grorud hält auch der Airport Bus. Weiß aber nicht mehr wie lange das dauert.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Die Hafen/Fjordrundfahrten sind auch klasse. Musst mal die Fahrpläne checken, ich weiß nicht ob das vielleicht zu knapp wird in 6 Std...
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Gerne: Ich muß nach Grorud und habe für den Transfer ab OSL genau 40min. Zeit.

Danke & Gruß

dann lohnt es wirklich nicht mit dem Flytoget erst bis nach Oslo zu fahren. Also entweder Flytoget bis Lillestrøm (12min) und von dort Taxi (ca15min?). Oder direkt Taxi ab Airport, sollte auch in 30-35min zu schaffen sein. Koennte allerdings sein das es dort keinen Festpreis hat, dann wird es sicher noch ein Stueck teurer.
14Uhr ist es recht ruhig auf der Strasse, da ist nicht mit Behinderungen oder Rush hour zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: antwort