Luxemburg-Arlon-Thionville

ANZEIGE

querulant85

Neues Mitglied
18.11.2010
18
0
ANZEIGE
Hi,


ich starte am 16.8 ein Praktikum in Luxemburg, genauer in Steinsel.

Deshalb befinde ich mich momentan auf der Suche nach einem möblierten Zimmer und bin ziemlich erschrocken über die Mietpreise in Luxemburg. Abgesehen davon ist das Angebot für meinen MIetzeitraum auch ziemlich Mau.


Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Pendeln zwischen Thionville bzw. Arlon nach Luxemburg ? Wieviel kostet ein Monatsticket (ich bin 25, soweit ich das verstanden habe bekomme ich noch einen Studentenrabatt) ?


Für Auskünfte wäre ich extrem Dankbar.


Viele Grüße

Paul
 

212

Reguläres Mitglied
Hast du dich schon mal im trierer Raum umgeschaut?
Das Angebot an kleinen, günstigen Wohnungen (teilweise auch möbliert) ist sehr groß, da Trier Universitäts- und Fachhochschulstadt ist.
 

querulant85

Neues Mitglied
18.11.2010
18
0
Vielen Dank für die Antworten.

Von Trier braucht man mit Bus oder Bahn leider eine Stunde mit Bus und Bahn, hinzu käme noch die Zugfahrt von L´bourg nach Heisdorf und 2 km weg zum Büro. Daher ist Trier leider keine Option. Ein Auto habe ich leider auch nicht von daher ist fällt die ganze deutsche Grenzseite aus.

Für ein Zimmer in Lux. möchte ich max. 650 Euro bezahlen für ein Zimmer in Arlon max. 450 ( plus Zug + Bus).
Jugendherbergen habe ich bereits angerufen, leider vermieten sie maximal für 5 Nächte. Selbst kleinere Hotels und Restaurants mit Fremdenzimmer in Dörfern im Hinterland winken sofort ab, wenn ich eine 2 Monatige Mietdauer erwähne.


Grüße
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Ist nicht leicht als Praktikant in Lux – und ohne Auto ein echtes Problem, es sei denn der Arbeitgeber ist im Stadtzentrum oder am Kirchberg, sonst hat man gelitten.
Die Naehe zu Frankreich/Belgien wird Dir nicht helfen, wenn Du auf den oeffentlichen Nahverkehr angewiesen bist, es sei denn, es gibt eine direkte Busverbindung. Die meisten gehen ueber Lux-Stadt. Falls es einen Bus von Lux Gare (Hbf) nach Steinsel gibt, waere Trier nicht unbedingt schlechter als Arlon/Thionville.
Mobilitéit.lu

Kannst Du gut franzoesisch? Falls nicht, lass es mit Arlon/Thionville besser gleich bleiben. Das gibt nur Probleme.

Ohne Auto wirst Du Dich sehr wahrscheinlich auf lange Fahrtzeiten einstellen muessen, alternative wuerde ich versuchen, in einer WG in Lux-Stadt voruebergehend unterzukommen. Guck mal auf diesen beiden Seiten (die eine ist fuer die deutsche, die andere fuer die franzoesischen Grenzgaenger, beide haben aber auch Angebote in Lux-Stadt), vielleicht ist was dabei, oder Du gibst selbst eine Anzeige auf.
diegrenzgaenger.lu : Die Grenzgänger in Luxemburg
lesfrontaliers.lu : les frontaliers au Luxembourg

Viel Glueck!
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Eine Sache ist mir grad noch eingefallen - in Lux sind Fahrgemeinschaften ganz gross, findest Du auch auf den Grenzgaengerseiten. (auf frz. heissen die "covoiturages")

Noch besser sind fuer solche Zwecke die Intranets der Firmen. Hat Dein zukuenftiger Arbeitgeber so etwas? Evt. haben die auch im Intranet etwas fuer Zwischenmiete - je groesser die Firma, desto besser die Chance.

Und sorry, dass mein erster post ein bisschen negativ rueberkommt - ist nicht so gemeint. Die Firmen machen sich einfach selten Gedanken darueber, dass man als Praktikant nicht unbedingt ein Auto oder ein Riesenbudget fuer Miete hat und das macht es nicht leicht.