Seafood?

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
In welcher Stadt/welchem Land kann man eurer Meinung nach in Europa am besten Seafood essen gehen?

Kriterien nach Preis, Qualität und Zubereitung.

Ich persönlich fand bis jetzt Griechenland am besten, der Oktopus ist einfach genial. :)
 

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
Da ich berufsbedingt viel in Hafenstädten unterwegs bin, gibt es dann meistens auch Seafood. Hier muss ich gerade die süditalienischen Städte nennen (am besten an der Adria). Noch besser ist es, wenn der Partner vor Ort weiß, ob nicht wegen Schlechtwetter vllt. gerade nicht gefischt wurde, der Wirt einem trotzdem gerne fangfrischen Fisch oder Meerestiere anbietet. Portugal z.B. liegt da doch Welten zurück.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Griechische Inseln sind toll, wenn man den puren Geschmack möchte. Preise sind hoch, aber fair - Empfehlungen sind realistisch und der Fisch wird vor den Augen des Kunden ausgewählt und ausgewogen. Da kann man teilweise sogar mit dem Restaurantbesitzer absprechen, welchen Fisch man möchte, und dieser liegt dann am nächsten Tag, kaum zwei Stunden aus dem Wasser, auf dem Grill. Nur mit Olivenöl und Zitrone, ein wirklich toller Genuss. Außerdem kann man sich im fachgerechten Filettieren üben und kann das Beste - den Kopf, bzw. die Bäckchen - selbst essen.
Langusten gibt es dort auch, allerdings gilt zum Vollmond immer eine Fangbeschränkung, und die Grillmethode ist nicht gerade die filigranste Zubereitung.

Portugal ist leider wirklich oft zu rustikal, bzw. manche Fischsorten auch einfach geschmacklich uninteressant (Degenfisch auf Madeira).
Rein klischeemäßig muss ich natürlich an südfranzösische Hafenstädte (Marseille) sowie Barcelona und generell die Jerez-Region denken.
Die britischen Kanalinseln sind auch noch sehr gut, und Skandinavien unterschätzen wir vermutlich.

Sehr viel Charm hat ja auch, vor Halligen selbst Austern und Miesmuscheln zu sammeln und dann zuzubereiten.

Aber letztlich ist heute doch vieles überfischt und fast überall wird der Fisch importiert bzw. lange transportiert. Dann kann ich auch im Inland frischest mögliche, exotische Fischarten in teilweise experimenteller und innovativer Zubereitung genießen.
Nur (Blau-)Hai-Steaks esse ich nicht mehr, obwohl sie so gut schmecken. Gefährdete Tierarten und die Meerestiere, die mich am meisten faszinieren. Das Finning vor Asien ist schon schlimm genug, da muss ich nicht noch den europäischen Beifang subventionieren.

Am Besten und vielfältigsten sollte Seafood doch eigentlich entlang der südostasiatischen Küsten sein. Ist für mich großteils noch Neuland, aber man kann ja zivilisiert anfangen, in Japan oder Hongkong. "Black Pepper Crab" oder "Squillas" (=Fangschreckenkrebse) stehen ganz oben auf meiner Liste.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Alles nicht mehr lebendige aus dem Meer gibt es meist dort am besten, wo Seafood gehandelt wird.
Also entweder in Hafenstädten, wo der Kutter wirklich anlandet und nicht TK-Ware in der prallen Sonne auftauen lässt, oder in der Nähe von großen Fischmärkten.
Die besten Fischhändler und Restaurants hinsichtlich Qualität habe ich bisher in Paris und Mailand angetroffen. Leider allesamt Städte im gehobenen Preisbereich, wo Zubereitung und Verzehr den Preis auch in ungeahnte Höhen treiben.
Meine Kriterien für die Auswahl guter Restaurants zum Verzehr von Seafood:
- Fisch steht auf einer wechselnden Tageskarte oder es gibt andere anzeichen dafür, dass es nicht 365 Tage im Jahr den gleichen Fisch gibt
- der Koch beherrscht andere Zubereitungsarten als Grillen oder Braten
- es riecht nicht nach Fisch
- ich befinde mich in Spanien, Portugal, Griechenland, Frankreich oder Italien
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Auch Fischstäbchen sind nicht zu verachten, vor allem als Alibi für den Genuss einer ungesunden Quantität Mayonnaise oder Sauce Tartar.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Frische Krebse an der schwedischen Westküste sind auch nicht zu verachten. Die Auswahl an Seafood ist vielleicht nicht ganz so groß wie in den mediterranen Regionen, aber in Sachen Geschmack und Frische steht Schweden in nichts nach.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Bretonische Inseln sind für Austern perfekt. So frisch wie nirgends sonst.
Ich würde auf traditionelle Fischerhäfen in einer Gegend achten, sonst kriegt man dann oft doch Tiefkühlfisch von sonstwoher.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Zwar offtopic, da nicht Europa, aber super lecker immer fangfrische Stone Crabs in SW Florida.
Leider dieses Jahr zu früh da, Season beginnt immer Mitte October.:p