Was machen in Kiew?

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Kann mir jemand ein paar Tipps geben was man in Kiew anschauen sollte und vor allem die passenden Metrostationen ?

Bin die nächsten zwei Tage hier. Würde gerne zur Mutter Heimat Statue aber welche Metrostation ist in der Nähe ?
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
19
Kiew
Bin die nächsten zwei Tage hier. Würde gerne zur Mutter Heimat Statue aber welche Metrostation ist in der Nähe ?

Leider gar keine. Die nächste ist "Arsenalna", von dort aus kann man einen sehr netten Spaziergang zur Mutter Heimat Statue unternehmen und kommt dabei an diversen anderen Sehenswürdigkeiten vorbei. Habe davon hier mal eine Google-Karte erstellt (ich hoffe die funktioniert). Von dort kommt man allerdings schlecht wieder weg - wenn man kein Russisch kann am besten einfach in irgendeinen Bus einsteigen und warten bis man an der nächsten Metrostation vorbei fährt ;).

Nachtrag: Auch ganz nett ist dieser Spaziergang vom Maidan (mit gleichnamiger Metrostation) zum Michaeliskloster über die Sophienkathedrale zum Goldenen Tor (dort ist dann wieder eine Metro). Oder aber man nutzt die kleine Bahn beim Michaeliskloster (den "Funiculaire") um nach Podil und zum Hafen zu gelangen und geht dort ein wenig spazieren.

Und noch ein letzter Nachtrag: Falls du gerne die "berühmten" Kiewer Sandstrände sehen willst, kannst du auch vom Maidan aus startend über den "Raduga", einem regenbogenförmigen Denkmal, auf eine autofreie Insel gelangen. Ist wegen des Höhenunterschieds aber ein wenig zeitaufwendig. Ansosnten kommst du bei der Metrostation "Hidropark" auf die Flussinseln und kannst dir ukrainische Freizeitkultur ansehen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Leider gar keine. Die nächste ist "Arsenalna", von dort aus kann man einen sehr netten Spaziergang zur Mutter Heimat Statue unternehmen und kommt dabei an diversen anderen Sehenswürdigkeiten vorbei. Habe davon hier mal eine Google-Karte erstellt (ich hoffe die funktioniert). Von dort kommt man allerdings schlecht wieder weg - wenn man kein Russisch kann am besten einfach in irgendeinen Bus einsteigen und warten bis man an der nächsten Metrostation vorbei fährt ;).

Nachtrag: Auch ganz nett ist dieser Spaziergang vom Maidan (mit gleichnamiger Metrostation) zum Michaeliskloster über die Sophienkathedrale zum Goldenen Tor (dort ist dann wieder eine Metro). Oder aber man nutzt die kleine Bahn beim Michaeliskloster (den "Funiculaire") um nach Podil und zum Hafen zu gelangen und geht dort ein wenig spazieren.

Und noch ein letzter Nachtrag: Falls du gerne die "berühmten" Kiewer Sandstrände sehen willst, kannst du auch vom Maidan aus startend über den "Raduga", einem regenbogenförmigen Denkmal, auf eine autofreie Insel gelangen. Ist wegen des Höhenunterschieds aber ein wenig zeitaufwendig. Ansosnten kommst du bei der Metrostation "Hidropark" auf die Flussinseln und kannst dir ukrainische Freizeitkultur ansehen :).

Vielen Dank. Die ausführliche Beschreibung und die Strecke in Google Maps haben mich neugierig gemacht. Nach dem ich in Deinem Blog gelesen habe steht Kiew nun endgültig auf meiner TO DO Liste.
 
F

Flugfreak

Guest
Also heute war ich bei der Mutter Heimat Statue, die hat mich sehr beeindruckt muss ich sagen. Auf jeden Fall zigmal mehr als die Freiheitsstatue. War dann noch am Platz der Unabhängigkeit, der war nett. Aber wirklich vom Hocker gerissen hat mich Kiew wenn ich ehrlich bin nicht und ich habe nach einem Tag schon alles gesehen, was ich sehen wollte. Zwei Tage sind echt zu lange, morgen wird mir langweilig sein, ein Tag reicht völlig aus.

Wenn ich nochmal nach Kiew komme dass nur incl einer Tour nach Tschernobyl.
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
19
Kiew
Also ich finde Kiew schon recht sehenswert. Wenn man wirklich keinerlei Interesse an Kirchen und Klöstern hat, dann fehlen natürlich die echten Highlights. Aber zwei bis drei Tage kann man hier auf jeden Fall prima verbringen (das zumindest ist mein "Standardprogramm" bei Besuch). Wenn man die Reise dann noch mit anderen Städten der Ukraine verbindet, hat man einen wirklich abwechslungsreichen Urlaub. Lemberg, Odessa, Donetsk und Kiew sind vier vollkommen unterschiedliche Städte - es lohnt sich mal vorbei zu schauen ;).

Tschernobyl ist nach allem was man so hört eine ziemliche Touristenabzocke. Ausländer müssen ordentlich zahlen um in die betroffene Region vorgelassen zu werden und zu sehen gibt es wohl wenig. Neulich gab es mal beim ukrainischen Groupon ein Angebot zu einer organisierten Fahrt dort hin (Ausländer mussten allerdings trotzdem einen Aufschlag zahlen).

@Flugfreak
Wenn dir die Kiewer Mutter Heimat Statue gefallen hat, solltest du mal über einen Besuch von Wolgograd nachdenken. Die dortige Mutter Heimat ist ebenfalls ein echtes Highlight - meinem Empfinden nach noch erheblich sehenswerter als die in Kiew. Wir sind dort für zwei Tage ausschießlich zum Besuch dieser Statue hingefahren - und es hat sich echt gelohnt :).

Vielen Dank für den Lob das Blog betreffend - ich freue mich, wenn es Lust macht die Ukraine zu besuchen!
 
F

Flugfreak

Guest
Danke für die Tipps und es ist ja nicht so, dass es mir nicht gefallen hat. Will das nächste mal auch andere Städte der Ukraine besuchen und wenn es noch geht die AN24 nochmals fliegen. Tschernobyl ist für mich schon ein Muss, aber wenn es zu viel kostet lasse ich das bleiben. In Lemberg war ich schon zwei Tage und die Stadt ist echt schön.