Auf nach BUDAPEST

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Hallo!

Budapest zählt nach wie vor zu meinen Lieblingsdestinationen unter meinen Lieblingsdestinationen. Vor allem im Sommer finde ich das Lebensgefühl und die Möglichkeiten, die man hier hat, extrem toll. Für alle, die in den letzten Augustwochen noch wo anders hinwollen, daher meint Tipp: Auf nach Budapest.

Es gibt tolle Hotels zu guten Preisen (empfehlen kann Kempinski & Intercontinental in der oberen Preisklasse, wenn es ein Hotel in Buda sein soll, dann art'otel, Novotel Danube oder Ramada Plaza), gutes Essen (unzählige, aber das Kyoto am Roosevelt tere gefällt mir ausgezeichnet, wenn man japanisch-asiatisches Essen mag - oder das Cafe Garbeaud) und man kann viel erleben - als Tourist, Nachtschwärmer oder Punktemaximierer.

Von Wien sind es gute 2.5 Stunden mit dem Zug (der in München losfährt - aber das ist dann eher etwas für Eisenbahnfans).

Weitere Tipps falls gewünscht, poste ich hier gerne!

G.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich mag Budapest auch sehr. Aber die aktuelle Stimmung schlägt mir immer etwas aufs Gemüt. Die Menschen strahlen ja nicht allzu viel Lebensfreude aus.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
347
83
Ich bin auch öfters nach BUD gereist. Das Preis-/Leistungsverhältsnis ist sehr gut, insbesondere als man noch mit Malev günstig fliegen konnte. Flughafen ist sehr modern und angenehm, aber zumindest das neue Terminal (das alte ist ja zur Zeit gar nicht geöffnet, oder?) etwas schlecht angeschlossen (Metro bis Endstation, dann Bus).

Insbesondere in der Nebensaisons sind Hotels sehr günstig und recht gut.
Besonders kann ich empfehlen:
-Hotel Marmara
-Royal Park Boutique
(beide 4 Sterne)

etwas einfacher und sehr klein aber nett ist auch das Muszeum Hotel gleich gegenüber vom Nationalmuseum.

Nicht zu empfehlen ist das Boat Hotel Fortuna, insbesondere die "Economy Rooms" im Unterdeck die dreckige mückenverseuchte kleine Schuhkartons mit Gemeinschaftsduschen sind...
 
H

harrydo

Guest
kann ich auch nur empfehlen, war letzten sommer mit ein paar freunden in budapest (ich war zum ersten mal dort) und es zählt zu meinen besten und urlaubszielen bisher! auch zwischenmenschlich haben wir dort nur sehr gute erfahrungen gemacht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Die Menschen strahlen ja nicht allzu viel Lebensfreude aus.

Naja, Orban, der aktuelle Regierungschef hat Ihnen "Milch und Honig" versprochen. Dafür 2/3-Mehrheit bekommen. Und "überraschenderweise" nützt er diese nun, um seine Macht zu festigen. Und statt Milch gibt es Wasser und statt Honig auch nur Wasser.

Krisen treffen halt Länder, die vor allem vom Tourismus und Zahnarzttourismus leben, noch härter. Aber ich finde, dass es aktuell auch mit der Gemütslage wieder aufwärts geht.
G.
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Wir planen wohl demnächst ebenfalls einfach mal ein spontes Wochenende in BUD.
Da wir oben im Norden Deutschlands wohnen, kommt für uns nur ein Flug ex HAM in Frage.
Natürlich haben wir die wichtigsten Punkte schon verinnerlicht, aber wo lässt es sich zentrumnah richtig authentisch essen? Und was empfiehlt sich für ein authentisches budapester Essen, wenn es eben kein Gulyás sein soll ?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
.... zentrumnah richtig authentisch essen? Und was empfiehlt sich für ein authentisches budapester Essen, wenn es eben kein Gulyás sein soll ?

Ungarische Spezialitäten sind diverse Paprikas - gesprochen Paprikasch - gibt es mit Huhn oder Fisch. Schlachtplatten mit viel Sauergemüse, aber auch kalte Weichselsuppen, usw.
Soll es in Buda oder Pest sein?
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Wir planen wohl demnächst ebenfalls einfach mal ein spontes Wochenende in BUD.
Da wir oben im Norden Deutschlands wohnen, kommt für uns nur ein Flug ex HAM in Frage.
Natürlich haben wir die wichtigsten Punkte schon verinnerlicht, aber wo lässt es sich zentrumnah richtig authentisch essen? Und was empfiehlt sich für ein authentisches budapester Essen, wenn es eben kein Gulyás sein soll ?

Wenn du ungarisch Essen willst, musst du einfach ins "Nancsi Neni" !

http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=19441

siehe Post #16
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich bin zwar seit Jahren regelmäßig in Budapest, kann aber trotzdem die weitverbreitete Begeisterung für Budapest nicht wirklich nachvollziehen - zieh da vielmehr in CEE Prag (leider mittlerweile extrem überlaufen) oder noch mehr Ljubljana vor, das ich für ein wunderschönes Städtchen halte.

Gleichwohl hier zwei Tipps:

Die ungarische Weinszene hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung gezeigt. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann dies im Blog Ungarn und Wein. BorWerk – Der Blog über ungarische Weine tun, der offenbar von einem wirklichen Kenner und Insider geschrieben wird.

Und wer mal den einen oder anderen Wein probieren möchte, wird hier fündig: BookCafe Alexandra - Budapest, Andrássy út - ein Buchladen mit angeschlossenem Cafe/Restaurant in einem Jugendstilkaufhaus in der Andrassy Ut, der berühmten Boulvardstraße von Budapest. Ich war selbst leider noch nicht dort, erhielt den Tipp diesen Sommer bei einer kleinen ungarischen Weinmesse.

Über das Kaufhaus selbst hier ein Artikel aus der lokalen Presse: Kaufhaus Paris - Budapest, Andrássy út
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG und VFHS

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also folgende Lokale und Cafes kann ich empfehlen.

Cafes:
Cafe Garbeaud am Ende der Vaci utca
Cafe New York im Boscolo

ungarisch Essen:
Remiz: Empfehlen kann ich da das Honig panierte Huhn als Hauptspeise (wirklich lecker) und eine Kastanientorte als Dessert (sehr gut). Auch der Fisch und Schomlauer Nockerl sind zu empfehlen.
Araz Restaurant Budapest: Machen auf sehr nobel, Speisen sind gut.
Spoon Cafe & Lounge: Restaurantschiff, liegt vor dem Intercontinental

sonstiges:
Negro: Cafe und Lounge bei der Stephanskathetrale
Trattoria Toscana: Wirklich gute Pizzeria in der Belgrad Rakpart 13 im fünften Bezirk
Café 57: ein Cafe (tagsüber) und gutes Restaurant (abends) auf der Budaseite der Stadt, aber nicht so leicht zu finden
TG Italiano: guter Italiener mit Schwächen im Service
Deryne: in Buda, gelungene Mischung aus Lounge und Bistro
Leroy (1123 Budapest): sehr gut geeignet für Lunch und Teatime
Kyoto: Sushi am Roosevelt tre (der ja jetzt nicht mehr so heißt)
Porcellino Grasso Ristorante: Toller Italiener, ebenfalls etwas versteckt in Buda
Pomo D'Oro: Klassiker im Zentrum von Pest

Da fällt mir auf, dass ich offenbar sehr gerne italienisch in Budapest essen gehe ...
:eek:

G.