Restaurant Moskau

ANZEIGE

ftl_bln

Aktives Mitglied
29.06.2011
139
52
berlin
ANZEIGE
hallo,

sind ende oktober in moskau.
hat jemand, neben den entsprechenden tipps im reiseführer, einen tipp für ein gutes, bezahlbares, typisch russisches restaurant in moskau?
+ ggf. weitere "geheim"tipps.

besten dank und schönen abend!
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
hallo,

sind ende oktober in moskau.
hat jemand, neben den entsprechenden tipps im reiseführer, einen tipp für ein gutes, bezahlbares, typisch russisches restaurant in moskau?
+ ggf. weitere "geheim"tipps.

besten dank und schönen abend!

Typisch russisch, wären die alten "Stolowajas" -
gibt es die noch?
Aber das waren damals sehr einfache Restaurants-
wenn ich mich noch recht erinnere sogar Selbstbedienung

Gruß der weltenbummler
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
"Bezahlbar", nach Moskauer Maßstäben? ;-)

Ich würde ins "Cafe Pushkin" gehen. Gutes Russisches Essen, nettes Interior, zentrale Lage.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wer Moskau als fun betrachtet, den Rest Russlands nicht kennt...-kann da gerne hingehen. Russland und Geschäft muss man schon verstehen, besser einen Vodka nach zwei Jahren "Geschäftserfolg" - trinken. Dann ist alles im Fahrwasser.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Also, privat bezahlbar (mit Wein, aber auch mit manchem Vodka) Puschkin eigentlich nicht wirklich. Man kommt da sehr leicht auf Werte um die USD 500 für 2 Personen bei Bestellungen im normalen Rahmen.

Für russiche Küche habe ich 2 Empfehlungen:

- Petrovitsch. Zu finden in vielen Guides aber wirklich empfehlenswert und zu 90% nur von Russen besucht. Das Menü ist auch nur in Russisch.

- Typisch russisch (mit einem Hauch Nostalgie für alte Zeiten) ist das Glavpitorg Restaurant in Lubyanka, neben dem KGB Gebäude. Das Restaurant ist riesig, unterteilt in Säle und Etagen; Hauptsaal sieht wie eine Bibliothek aus, auch die obere Etage. Hier gibt es auch live Music. Es gibt auch ein "Kinosaal", wo alte russische Filme laufen:)

Die Küche ist sehr gut, der Bortsch ausgezeichnet. Die meisten sachen wie Salzgurken und russische Spezialitäten werden vor Ort zubereitet. Sie brauen auch eigenes Bier und haben ebenfalls aus eigener Herstellung sämtliche Schnäpse (Nastoyki).

Als alternative würd ich ebenfalls die Kaukasische Küche (Georgien, Armenien) empfehlen. Hierzu gibt es ebenfalls riesige Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: ftl_bln

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Glavpivtorg ist ganz nett! Kann mir einer unserer russischen Freunde sagen, was der Name bedeutet? Habe mal jemanden gefragt, der hat recht verschmitzt gegrinst, kannte aber die deutsche Bedeutung nicht.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Ist glaub ich schwer zu ubersetzen:

Glav (Haupt) bezieht sich auf ein Hauptkomitee; also sowas wie "Hauptkomitee des Bierhandels"
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Café Pushkin, hmmm. Da kommt immer noch eine etwas seltsame Mischung aus Neureichen und Expats, durchaus sehenswert, so hätte sich wohl Disney ein russisches Restaurant vorgestellt.

Wenn Du die (wie fast überall in Moskau) total überkalkulierte Weinkarte mal weglässt und Dich beispielsweise an den in der kalten Jahreszeit sehr leckeren (mit Gänsefleisch gemachten) Borschtsch und die Pelmeni aus drei Fleischsorten hältst, kommst Du da auch weit günstiger raus. Ein kulinarisches Erlebnis ist es dennoch nicht, eher eine Attraktion.

In der Nähe finden sich asiatisch inspirierte Gourmettempel, Turandot und Nedalniy Vostok, hier kannst Du mal richtig Kohle los werden. Musst Du aber nicht, kannst z.B. nachmittags einfach mal so ins Turandot gehen und Tee und Kuchen bestellen, dann hast Du es mal gesehen, das angeblich teuerste Restaurant der Welt und was da so durch den Boulevard geisterte.

Ansonsten: Frühstück: Schokoladniza (fast überall in der Stadt), Abendessen: Taras Bulba (mehrere Filialen, ukrainisch, lecker, aromatisierte Vodkas, gutes Preis/Leistungsverhältnis), Shesh-Besh (zentralasiatisch), Yakitoria (Sushi und Gegrilltes für mittags oder zwischendurch, in Moskau hält der Sushitrend immer noch an).

Meide: alle Hotelrestaurants und Bars. Importierte Weine sind ebenfalls überteuert.

Du kannst auch einfach rumlaufen und vergleichen, mittlerweile ist das Angebot riesig und der Wettbewerb hat auch dafür gesorgt, dass vieles besser geworden ist.

Wo wohnst Du dort?