Romantisches Wochenende in Weingegend - Tipps?

ANZEIGE

crosshiller

Aktives Mitglied
04.06.2009
121
0
ANZEIGE
Ich würde gern mit meiner Liebsten ein (verlängertes?) Wochenende in einer Weingegend verbringen.
Schönes Hotel, nette Gegend, guter Wein usw.
Mir ist erstmal völlig egal ob Mosel, Rhein oder sonstwo, kenne mich nirgends aus und alles wäre Neuland.

Hat da jemand mal einen guten Tipp zur Hand?
Was sind gute Zeiten um so etwas zu machen?

Ich bin für fast alles offen, von netter Pension bis zum 5 Sterne Hotel.
Wobei ich prinzipiell rein garnichts gegen ein Schnäppchen hätte.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Da ich aus Baden komme ( der besten Weissweiregion Deutschlands ) muss ich die badische Flagge mal hochhalten:

Hotel Ritter Durbach


Früher eine der Topadressen in Deutschland - nun komplett neu restauriert ( mit einem sensationellen Wellnessbereich ) und unter neuer Führung.

Hat gerade den 1.Stern bekommen, aber die haben auch ein "normales"Restaurant dabei .

Essen und Trinken auf Toplevel in einer der schönsten Gegenden Deutschlands.
Auch für Wanderfreunde hervorragend geeignet - und wer zu faul ist zum laufen, kann den Oldtimerservice nutzen.

Und in 20 Minuten bist Du in Strasbourg.

Schau Dir mal die Homepage an - bei fragen schick mir einfach ne PN


Grüsse

Jürgenn
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Früher eine der Topadressen...

Hat gerade den 1.Stern bekommen, aber die haben auch ein "normales"Restaurant dabei ....

Danke für den Tipp.

Hast Du etwas Vergleichbares jenseits des Rheins?
Ich möchte eine Lecker-Futtern-Tour im Frühjahr durchs Elsaß machen.
Lieben Dank im Voraus :kiss:
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich würde gern mit meiner Liebsten ein (verlängertes?) Wochenende in einer Weingegend verbringen.
Schönes Hotel, nette Gegend, guter Wein usw.
Mir ist erstmal völlig egal ob Mosel, Rhein oder sonstwo...

Ohne der grosse Weinkenner zu sein, wenn es um sonstwo geht, kann ich durchaus mit Expertise dienen, da ich in Franken groß geworden bin.

Hier kann ich zumindest die Küche ruhigen Gewissens empfehlen:

Direkt an der Mainschleife:
Romantikhotel und Weingut "Zur Schwane"

Am Rande zwischen Franken und Hessen, im Odenwald:
Schafhof in Amorbach

Von den Weinen muss man sich selbst ein Bild machen....
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
Ich mag die fränkischen Weine sehr gerne, komme auch aus der Gegend. Sind zwar noch nicht so bekannt, aber vielleicht ändert sich das gerade mit dem Bericht von Herrn Siebeck:
Siebeck: Gutes hinter jedem Hügel | Lebensart | ZEIT ONLINE

Als Hotel kann ich in Franken z.B. die Villa Mittermeier in Rothenburg ob der Tauber empfehlen, hat auch 2 sehr gute Restaurants, eines jetzt wieder mit Stern, das andere ist italienisch und etwas günstiger, mit sehr schönem Design:
Villa Mittermeier
Die Blaue Sau
Rothenburg ist mittelalterlich und vor allem im Advent mit Schnee sehr schön, manchmal aber auch etwas von Touristen (viele Japaner) überlaufen.
Bin im Dezember wieder dort.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Hast Du etwas Vergleichbares jenseits des Rheins?
Ich möchte eine Lecker-Futtern-Tour im Frühjahr durchs Elsaß machen.
Lieben Dank im Voraus :kiss:

Da such ich Dir mal was schönes raus und schick dir das per PN.
Du kannst auf jeden Fall eine persönliche Betreuung erwarten ( zumindest zeitweise, falls gewünscht.)

Bist Du dann mit dem Auto unterwegs oder planst Du eine Fahrradtour ??

Zum vorfühlen kannst Du ja evtl. im Januar zum kleinen Treff in Strasbourg mit mumielein und Elly dazustoßen - Termin steht allerdings noch nicht genau fest.


Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Da such ich Dir mal was schönes raus und schick dir das per PN.
Du kannst auf jeden Fall eine persönliche Betreuung erwarten ( zumindest zeitweise, falls gewünscht.)

Bist Du dann mit dem Auto unterwegs oder planst Du eine Fahrradtour ??

Zum vorfühlen kannst Du ja evtl. im Januar zum kleinen Treff in Strasbourg mit mumielein und Elly dazustoßen - Termin steht allerdings noch nicht genau fest.


Grüsse

Dafür einen dicken :kiss: :D

Ich bin mit dem Auto on tour, aus Zürich bzw Basel kommend. Und über charmante Begleitung freue ich mich sehr. Ein lieber Kumpel wird auch dabei sein - ich schenke ihm den Trip zum Geburtstag.

:kiss:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Ich würde (die derzeit nicht vorhandene :( ) Mrs. meilenfreund ohne zu Zögern hierher fürs Romantikwochenende entführen:

Hotel Tillmanns - Eltville-Erbach

Gehört der Familie eines Ausbilders aus Referendarzeiten. Die damalige Mrs. meilenfreund machte Schluß, bevor ich übers Romantikwochenende näher nachdenken konnte. Bin insofern (noch) nicht selbst dort gewesen, habe aber keine Bedenken, dies zumindest zur näheren Begutachtung (Prospektanforderung etc.) zu empfehlen. Soweit ich mich entsinne, wurde das Haus seinerzeit auch gerade mit größerem Aufwand renoviert.

Habe leider gerade anhand des Links feststellen müssen, daß der Internetauftritt in Überholung ist.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wenn es der Rheingau sein soll:

Schloss Reinhardshausen Kempinski

Für mich das schönste Hotel im Rheingau. In das Hotel integriert ist auch das Staatsweingut Schloss Reinhardshausen. Bieten auch immer sehr nette Arangements (wie bspw. Weinwanderungen im Sommer) an.

Wenn man mehrere Tage im Rheingau ist, kann man auch sehr gut im Kronenschlösschen essen.

Beides in Eltville zu finden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.915
FRA/QKL
Wenn es der Rheingau sein soll:

Schloss Reinhardshausen Kempinski

Für mich das schönste Hotel im Rheingau. In das Hotel integriert ist auch das Staatsweingut Schloss Reinhardshausen. Bieten auch immer sehr nette Arangements (wie bspw. Weinwanderungen im Sommer) an.

Wenn man mehrere Tage im Rheingau ist, kann man auch sehr gut im Kronenschlösschen essen.

Beides in Eltville zu finden.
Das kann ich auch empfehlen. Eltville hat desweiteren den Charme die Anbaugebiete Rheingau, Rheinhessen, Mittelrhein und Nahe in unmittelbarer Umgebung zu finden. Wem der Rheingauer zu trocken ist kann es ja mal in Rheinhessen probieren, bzw. wenn der rheinhessische Riesling zu fruchtig ist eine Alternative an Nahe oder Mittelrhein suchen.

Der Riesling dieses (Nahe-) Weinguts
Weingut & Weinstube Kruger-Rumpf - Home
wurde übrigens sowohl im Herbst 2008, als auch im Sommer 2009 für einige Monate in der First Class der Lufthansa serviert und hat mir und auch anderen Passagieren sehr gut geschmeckt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wenn es der Rheingau sein soll:

Schloss Reinhardshausen Kempinski

Für mich das schönste Hotel im Rheingau. In das Hotel integriert ist auch das Staatsweingut Schloss Reinhardshausen. Bieten auch immer sehr nette Arangements (wie bspw. Weinwanderungen im Sommer) an.

Wenn man mehrere Tage im Rheingau ist, kann man auch sehr gut im Kronenschlösschen essen.

Beides in Eltville zu finden.

Das Kempinski hat uns überhaupt nicht gefallen - sehr altbacken und oller Wellnessbereich.