Airport Madrid - Umsteigezeit

ANZEIGE

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
ANZEIGE
Hallo Freunde,

ich bin zwar Vielflieger, kenne aber den Madrider Flughafen (noch) nicht. Deshalb mal `ne Frage an die Wissenden:

reicht eine Umsteigezeit von 1 Stunde und 40 Minuten für folgenden Flug
SPC (La Palma) - MAD Ankunft IB 937 um 18.05h)

Weiterflug MAD IB 3524 um 19.45h nach Düsseldorf.

LG Günter

P.S. Falls ich im falschen thread gelandet bin, bitte verlegen!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Hallo Freunde,

ich bin zwar Vielflieger, kenne aber den Madrider Flughafen (noch) nicht. Deshalb mal `ne Frage an die Wissenden:

reicht eine Umsteigezeit von 1 Stunde und 40 Minuten für folgenden Flug
SPC (La Palma) - MAD Ankunft IB 937 um 18.05h)

Weiterflug MAD IB 3524 um 19.45h nach Düsseldorf.

LG Günter

aus eigener erfahrung kann ich sagen dass die wege in madrid (sehr) lang sein können, da die beiden IB/oneworld terminals (T4 und T4S) extrem lang gestreckt sind.
allerdings sollte deine umsteigezeit ausreichend sein. sind deine beiden flüge auf einem ticket gebucht?
 

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
Hallo, ich bin`s nochmal ;)

falls das mit Iberia nicht klappen sollte (ich fliege mit meiner Frau standby) und wir mit Lufthansa nach Düsseldorf fliegen würden, reicht denn die Zeit überhaupt?
Iberia an Terminal 4
Lufthansa an Terminal 1

Ankunft IB 937 um 18.05h an T 4
Abflug LH 4433 um 20.10h an T 1

Es wären knapp über 2 Stunden Zeit...:confused:

Wie kommt man denn von T 4 nach T 1? Per Busshuttle, U-Bahn oder wie in Frankfurt per Skytrain?

LG Günter
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Es gibt einen Bus, die dich vom Terminal 1 zu 4 und umgekehrt bringt.

Wenn du Pech hast, kommst du am Ende vom T4 an und darfst dann 20 Minuten bis fast zum anderen Ende des Terminal laufen um zur Bahn zu gelangen.
Die Bahn brauch auch nochmal ca. 10 Minuten

Deine, dir zur Verfügung stehende Zeit wird da bestimmt reichen.

Hier mal ne kleine Überischt http://www.oneworld.com/content/terminal_maps/madrid_1024.gif

http://www.aena.es/cartografia/recinto.jsp?poi=&t=&p=&id=24&swidth=1003&sheight=612
 
Zuletzt bearbeitet:

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Hallo, ich bin`s nochmal ;)

falls das mit Iberia nicht klappen sollte (ich fliege mit meiner Frau standby) und wir mit Lufthansa nach Düsseldorf fliegen würden, reicht denn die Zeit überhaupt?
Iberia an Terminal 4
Lufthansa an Terminal 1

Ankunft IB 937 um 18.05h an T 4
Abflug LH 4433 um 20.10h an T 1

Es wären knapp über 2 Stunden Zeit...:confused:

Wie kommt man denn von T 4 nach T 1? Per Busshuttle, U-Bahn oder wie in Frankfurt per Skytrain?

LG Günter
Skytrain gibt es nicht (nur U-Bahn zwischen T4 und T4-S). Ein Busshuttle gibt es, siehe auch unten. Die Metro ist eine relativ verlässliche Verbindung, aber die Wege sind seeeeehr lang von der Station T123 bis T1. Innerhalb von T4 ist die Station nicht so weit weg. Außerdem kostet die Metro im Vergleich zum kostenlosen Shuttlebus. Ein Taxi ist zwar theoretisch denkbar, aber sehr teuer (da es Pauschalen ab Flughafen gibt) für den kurzen Weg.
Ich denke der Busshuttle sollte die beste Lösung sein.

Von der Barajas Seite:
Are there any means of transport linking terminals T1, T2 and T3 with T4?
The airport has a shuttle bus service linking T1, T2 and T3 with T4. These buses stop at T1, T2 and T4 and they are free.
You can also take the underground. Line 8 stops at Terminal 2 ( access to T1, T2 and T3) and at Terminal 4.
Hier Details:
Free passenger transport between terminals before check-in.
Stops:
Bus stops T1-T4:
T1. Departures
T2. Departures
T4. Departures
Bus stop T4-T1:
T4. Arrivals
T3. Arrivals
T2. Arrivals
T1. Departures
Journey duration:
going and return, 40 minutes.

Timetable:
24 hours.
From 6:30am to 11.30pm: every 5 minutes.
From 11.30pm to 1.50am: every 20 minutes.
From 1.50am to 6.30am: every 40 minutes.
Price:
Free service.

Bus stop
* T1 - first floor, Departures
Bus stop
* T2 - second floor - Departures
Bus stop
* T4 - second floor, Departures
Bus stop
* T4 - ground floor, Arrivals
Bus stop
* T2 - ground floor, Arrivals
Bus stop
* T2 - ground floor, Arrivals
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Wenn Du Standby fliegst, musst Du erstmal schauen, ob LH Dein Ticket akzeptiert. Das hängt dann vom konkreten Ticket ab, und was Deine "Berechtigung" für das Standby-Fliegen ist...
 

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
Wenn Du Standby fliegst, musst Du erstmal schauen, ob LH Dein Ticket akzeptiert. Das hängt dann vom konkreten Ticket ab, und was Deine "Berechtigung" für das Standby-Fliegen ist...

...gute und berechtigte Frage!
Meine "Berechtigung" besteht darin, daß ich selbst Airliner bin... :)

Ich habe ein ID 90 Ticket, ausgestellt für DE, AB, LH und IB.

Euch allen vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Ich bin ja erst seit gestern registriert und bin schon vollauf begeistert. (y)


LG Günter
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München

Wenn Du für LH arbeitest und das Ticket auf LH 220 Stock ausgestellt ist, dann solltest Du kein Problem haben auf LH zu wechseln - auch wenn es ein kleines Eck ist, am Flughafen von Madrid von IB to LH zu kommen.

Wenn das Ticket auf einem anderen Stock ausgestellt ist, kommt es auf die Tagesform des Agenten an. Theoretisch kann und soll jede Airline die am ZED-Programm teilnimmt das Ticket einfach akzeptieren, ungeübte oder übervorsichtige Agenten fordern aber wohl öfters mal ein Reissue durch die ausstellende Airline. Da wird's dann natürlich zeitlich dementsprechend knapp...
 

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
... auch wenn es ein kleines Eck ist, am Flughafen von Madrid von IB to LH zu kommen.

...das macht mir eigentlich die meisten Sorgen - die Entfernung!

Alles andere ist für mich Routine, hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Fremd-Airlines. Und das seit über 20 Jahren :)
Es gibt ja auch ein Interline-Abkommen mit weit über 200 Airlines, davon ca 30 in der Biz..., mit denen wir fliegen dürfen!
Entweder wird vermerkt: < also valid IB, UA, TN usw > oder das Endorsement per Stempel...
Wenn ein Mitarbeiter einer Fremd-Airlines suchend auf meinem Ticket herumirrt, helfe ich schon und zeige auf den Vermerk.

LG Günter
 

Taiger.Wutz

Reguläres Mitglied
04.03.2010
40
0
FRA
Wollte nur kurz vermelden, daß alles hervorragend geklappt hat.

Sowohl von SPC nach Madrid als auch der Weiterflug nach Düsseldorf.
Alles mit Iberia!
Konnten uns sogar noch am Madrider Airport mit Sandwiches und Getränken eindecken, denn an Bord zahlst Du für alles...!

Hier nochmal ein Lob an die Mitarbeiter von Iberia am Boden und in der Kabine, sehr sehr freundlich und hilfsbereit.
Sitzabstand in der Eco ist grenzwertig... na gut, ich bin knapp 1,90 groß...

Gruß
Günter