"White Nights" in St. Petersburg - Tipps?

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen!

War jemand schonmal zu den "White Nights" in St. Petersburg? Erfahrungen? Bezahlbare Hotels? "Must sees" oder "Must dos"?

Danke!! :)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin vor ca. 10 Jahren geschäftlich von SVO aus in LED gewesen und hatte vorher aufgrund von Stress und schlechter Vorbereitung nichts davon gelesen/gehört.

Wachte Nachts um 3 auf mit dem Gefühl, es müsse 6 oder 7 sein. Beim Blick aus dem Hotelfenster Straßen menschenleer und tot. Sah aus wie ein schlechter Sci-Fi-Film.

Erst am (ausgenüchterten) nächsten Morgen fiel mir das mit den Sommernächten ein...

:doh:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Zwar ist es schon einige Jahre her, doch sehr zufrieden (Lage, Service, Zi-Größe & -Ausstattung) war ich mit diesem Hotel:
Grand Hotel Europe, St Petersburg - 5 Star Hotel in St Petersburg, Russia

Rund um das Hotel, vor allem am Kanala Griboyedova, gibt es einige Cocktails-Bars und urige Jazz-Keller, in denen es während der Weißen Nächte hoch hergeht (der Concierge gab mir Adr). Auch in den Parks finden nachts wunderbare Konzerte, meist Klassik, statt. Zudem wird ein großes Kulturfestival in der ganzen Stadt veranstaltet. Bitte kümmere Dich frühzeitig um Karten.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich bin vor ca. 10 Jahren geschäftlich von SVO aus in LED gewesen und hatte vorher aufgrund von Stress und schlechter Vorbereitung nichts davon gelesen/gehört.

Wachte Nachts um 3 auf mit dem Gefühl, es müsse 6 oder 7 sein. Beim Blick aus dem Hotelfenster Straßen menschenleer und tot. Sah aus wie ein schlechter Sci-Fi-Film.

Erst am (ausgenüchterten) nächsten Morgen fiel mir das mit den Sommernächten ein...

:doh:
Menschenleer???????????????:eek::eek::eek: Wir haben dort vor 2 Kahren Wolfgangs Geburtstag mit gefühlten zig tausend Menschen gefeiert.

Must see: Alles :eek:. Man mekt fast nicht, daß ich großer Petersburg-Fan bin. :rolleyes: Wenn man des nächtens unterwegs ist, unbedingt Brückenöffnungsplan mit nehmen, nicht nur, weil es nett zu sehen ist, nein, sonst kommt man vielleicht paar Stunden nicht mehr zurück ins Hotel. :mad:
Speziell im Sommer ist eine Fahrt mit dem Tragflügelboot zum Peterhof ein Erlebnis für sich. Man erreicht den Palast dann wie der Zar, von der Ostsee her. Um als Individualtourist rein zu kommen bedarf es Tricks, sprich, die Angestellten dort verkaufen den Eintritt gegen höhere Summen und schmuggeln einen dann in eine Gruppe ein.:cool:
Oder man bucht eine Pauschalreise, die dann beim Wodkahändler längeren Aufenthalt hat als im Palast. :D
Oder, man geht nachmittags um 16 Uhr, da dürfen Individualisten, würde aber größere Summen wetten, daß das die unzuverläßigste, da legale Variante ist. :D
Oder, man begnügt sich mit dem Park und den zahlreichen kleinen Palästen und Brunnen/Wasserspielen. Damit kann man allein einen Tag verbringen.

Dann, die Eremitage selbst, nicht nur die Kunstwerke, die da hängen, allein der Palast ist sehenswert. Sehr früh kommen, lange anstehen.

Eine Bootsfahrt auf den Kanalen.

Ansonsten ohne Ende Kathedralen, Peter&Pauls Festung. Der Panzerkreuzer Aurora. Die U-Bahnhöfe.

Nette Märkte, aber auch überall grausiger Touristenkitsch.

Einkaufspaläste, einen ganz tollen Bauernmarkt, mit vielen leckeren Sachen.

Man kommt übrigens bestens alleine zurecht, ich habe bisher nur hilfsbereite Menschen erlebt. U-Bahn-Pläne sind ausländersicher. (y)

Wie lange bist Du dort?


Hotel war ich, bis auf einmal Hostel, immer hier:
http://www.vielfliegertreff.de/europa/557-unterkunft-st-petersburg.html
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.428
767
und nicht den fehler machen in der u-bahn zu fotografieren. das gibt schneller als du sehen kannst einen strafzettel :)

st. petersburg ist toll - da muss ich mumielein zustimmen. ich war vor vier jahren dort mit meinem russischen arbeitskollegen. es gibt dort überall sehr günstige eintrittspreise für russen. für ausländer ist der dann bis 10 mal so hoch. wir wurden fast überall als "russen" reingeschmuggelt mit dem hinweis "DO NOT TALK" ...
einmal hatte ich mich leider verplappert (ohne zu wissen dass wir uns dem eingang nähern). das hat die oma an der kontrolle natürlich sofort spitz gekriegt mich auf russisch angesprochen und als ich nur doof geschaut habe und nicht geantwortet habe ist sie innerlich ausgebrochen (stellt euch eine 80-jährige dame als rumpelstilzchen vor) - tja mussten halt die teuren karten gekauft werden...

ach ja, es gibt einen "tollen friedhof" wo zahlreiche berühmtheiten des russischen reiches begraben sind ...