Strand als Landebahn in Europa

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Übrigens heißt der Flugplatz von Helgoland "Düne" - hat zwar eine (kurze) Asphaltbahn, liegt aber mitten im Sand.

Und dort ist auch schon einmal eine LH 737 rein...

bild015e.jpg


bild015f.jpg
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und fanzug

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Meines Wissens gibt es glaub nur wenige Sand-Strände die regelmäßig als Start- und Landebahn benutzt werden. Mir fehlt da nur noch der Seventy-Five Mile Beach auf Fraser Island in Australien ein und der wird auch nur für Scenic-Flights benutzt.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Meines Wissens gibt es glaub nur wenige Sand-Strände die regelmäßig als Start- und Landebahn benutzt werden. Mir fehlt da nur noch der Seventy-Five Mile Beach auf Fraser Island in Australien ein und der wird auch nur für Scenic-Flights benutzt.

bei eben jenem Flug auf Fraser Island erzählte der Pilot, dass es lediglich noch in Schottland (Damit war dann wohl obiger gemeint) möglich ist auf dem Strand zu landen. Damit scheinen diese beiden tatsächlich die einzigen Strände zu sein.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Helgoland war ein Touch & Go. Für was anderes mit einer 737 ist die Bahn zu kurz.
War der Spaß zweier Lufthansapiloten während eines Ferry-Flights, der dem PIC den Job gekostet hat.
 

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Auch nicht Europa, aber der Strand der Mason Bay, Stewart island, NZ, wird auch als Piste genutzt.
Von Invercargill geht es über Oban zur Mason Bay in einer BN2. Toller Anflug!
Der Flug ist perfekt, um dort zu wandern und abends Kiwis zu sehen!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
F

feb

Guest
Bei einer solchen Strandlandung würde ich wohl schon vorher 1000 Tode sterben. Jedem der Küste und Meer kennt, ist bekannt, dass jede Ebbe/Flut die örtlichen Gegebenheiten ganz minimal oder auch manchmal erheblich verändert.

Ist dir bekannt, ob bei solchen Strandlandungen jemand vorher zu Fuß oder mitm Mofa die Bahn abfährt, um zu schauen, ob der Priel, der zuletzt 3cm Tiefe hatte, nun vielleicht 30cm Tiefe hat?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
würde ich wohl schon vorher 1000 Tode sterben.

Och, wenn er dich umbringt, kannst du ihn nachher verklagen...
Diese Buschpiloten haben da ein Auge für, die kennen ihre Pisten. Gibt schließlich jedes mal Mecker wenn wieder die Tragflächen gerichtet werden müssen.
Auch betriebswirtschaftlich muss es sich ja rechnen, von daher, keine Angst, Augen zu und durch...
 
  • Like
Reaktionen: smeagol und feb