Gelbfieberimpfung Ecuador / Umsteigen in Panama PTY

ANZEIGE

T2S

Neues Mitglied
09.02.2016
23
0
HAJ
ANZEIGE
Werte User,

bald geht es für mich nach UIO via PTY. Man erhält viele verschiedene Meinungen zum Thema Gelbfieber. Ich möchte diese Impfung so gut es geht vermeiden.

Wir werden uns in Ecuador nicht in GF-Gebieten aufhalten. Jedoch erfordert die Einreise nach Ecuador laut
https://wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2018/infectious-diseases-related-to-travel/yellow-fever#5291
eine nachweisliche GF-Impfung.

Gilt diese Anforderung überhaupt, wenn ich nicht nach Panama eingereist bin?
Panama ist gemäß dem Link auch nur zum Teil Risikogebiet?

Lieben Dank vorab
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
468
265
Es gibt in Südamerika einige Staaten, die aktiv den Nachweis der Gelbfieberimpfung bei Einreise verlangen in Form des Impfzertifikats - sonst womöglich keine Einreise. Hierzu gehört auch Ecuador.
Manche Länder, wie Bolivien oder Peru behandeln das "Fiebre Amarilla" eher lasch und möchten nur die Impfung bei direkter Einreise aus einem Gelbfiebergebiet.
Andere Länder, wie Kolumbien oder Panama, bieten eine kostenlose Gelbfieberimpfung bei Einreise an.
Zu beachten: der Impfschutz tritt erst ca. 10 Tage nach der Impfung in Kraft. Dafür hält er fast ein Leben lang.
Also warum nicht einfach impfen lassen, falls du nicht gerade gegen Hühnereiweiß im Impfstoff allergisch bist?
Tut nicht weh, ist in Deutschland bei den meisten Krankenkassen kostenlos und du musst keine Probleme bei irgendeiner Einreise fürchten.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu