Plan für Panama

ANZEIGE

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
ANZEIGE
Ich fliege in 1 Woche für 12 Tage nach Panama. Die ersten 2-3 Tage möchte ich in Panama City bleiben, die Miraflores Schleusen und Casco Viejo anschauen, und vielleicht gleich einen Ausflug zur Isla Taboga oder so machen. Mind. die letzte Nacht werde ich am Ende auch noch in Panama City bleiben.

Für die restlichen ca. 8 Tage habe ich noch keinen festen Plan, Optionen wären u.a.:
a) Mit dem Bus nach Valle (2 Nächte), weiter mit dem Bus nach Boquete (2N) und mit Bus und Fähre nach Bocas del Toro (4N), Rückflug nach Panama City
b) Flug nach David, 3-4 Tage mit Mietwagen Boquete und Umgebung erkunden, dann mit Bus und Fähre nach Bocas del Toro (4N), Rückflug nach Panama City
c) 1 Woche Mietwagen, El Valle, dann in den Westen mit Boquete und Umgebung und mit einem Stop an der Pazifikküste wieder zurück nach Panama City fahren, dort noch für 1-2 Tage Islas de las Perlas/Isla Contadora
d) Hin-/Rück Flug nach Bocas del Toro für 5-6N, dann noch 2-3N in Panama City mit einem Ausflug nach El Valle

San Blas käme auch in Frage, aber nur als Tagesausflug oder mit 1 Übernachtung lohnt sich das wohl nicht, und für einen längeren Aufenthalt an der Küste wäre mir vermutlich eine Gegend mit mehr Infrastruktur lieber.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
b) hab ich vorletztes Jahr fast genau so gemacht (allerdings ohne Mietwagen sondern mit Bus und Taxi), incl. Besteigung Volcan Baru (Sicht auf Atlantik + Pazifik). Bocas hatte ich 2N auf Bastimientos und 2N Isla Colón aufgeteilt.
Würde ich auch weiterempfehlen. Kajaktour auf dem Lago Gatun ist auch super, mit An-/Abreise ca. 1 Tag.
Beim Rückflug von Bocas beachten, dass du wahrscheinlich nicht in PTY landest sondern auf dem alten Flughafen, also auf der anderen Seite der Stadt.

San Blas hab ich auch Gutes gehört, war aber bei mir auch ein Zeitproblem und Strandurlaub ist auch nicht so meins .
 
  • Like
Reaktionen: waveland

Blu

Reguläres Mitglied
23.04.2018
30
0
War letztes Jahr auch in Panama.
Zu San Blas kann ich bedingt empfehlen. Die Unterkünfte/Hütten sind extrem einfach. Das Robinson Crusoe Gefühl quasi alleine auf einer kleinen Insel zu sein aber top! Dort kann/muss man zwangsweise abschalten.
Eine Nacht oder gar ein Tagesausflug lohnt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
84
6
Mit deinem Plan siehst du schon eine paar schöne Ecken Panamas. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man sehr gut voran. Natürlich kostet es extra Zeit. Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist, kann ich nur empfehlen eine lange Strecke (nach David oder Bocas) mit dem Flugzeug zu machen. Landschaftlich reicht es, wenn du die Strecke einmal von der Straße betrachten kannst.

Obwohl viele Backpacker, lohnt sich Bocas de Toro! Wirklich lohnenswert und sehr schön. Ich war paar Tage auf Isla Solarte. Wunderschön zum Entspannen. Bastimento Wizard Beach und Red Frog Beach. Top.

Auf dem Rückweg dann eventuell nach Boquete. Ist auch ganz nett dort. Leider konnte ich wegen schlechten Wetter nicht auf den Baru steigen.

Wenn du einen wirklich langen einsamen Strand am Pazifik möchtest, dann mach noch Las Lajas Beach. Da vergisst man alles um sich herum.
Boca Chica ist auch ganz nett. Mit dem Mietwagen kommt man zu den letzten beiden Zielen am einfachsten hin.

Die Pazifikküste vor Panama City ab der Halbinsel würde ich meiden. Teils große Hotels, deutlich touristischer und ich fand es gefühlt krimineller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: waveland

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Danke für die Hinweise, ich habe soeben Flüge PAC-DAV und BOC-PAC gebucht, also Variante b), werde aber wohl keinen Mietwagen nehmen.