Quarantänebestimmungen in Chile

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Hat jemand genauere Kenntnisse, wie im Moment die Quarantäneerfordernis in Chile konkret gehandhabt wird? Botschaft in D oder CH konnte mir keine Auskunft geben respektive die beiden Auskünfte waren verschieden und offensichtlich unrichtig.

Hintergrund ist folgender:

Habe einen Flug MAD-SCL, Ankunft in SCL morgens und auf Grund der Quarantäneerfordernis in Chile plane ich, quasi direkt wieder aus Chile wegzufliegen (z.b. Brasilien oder Bolivien). Da die Verbindungen aber nicht derart passend liegen, müsste ich unter Umständen lange (bis zu 20h) im Transitbereich in SCL verbleiben. Nun habe ich gelesen, dass man in Chile einreisen darf (natürlich mit PCR Test) und dann 24h Zeit hat, um sich an sein "Endziel" zu begeben zur Durchführung der Quarantäne.

"¿Qué ocurre si mi lugar de destino es una región distinta a la Región Metropolitana, donde se encuentra el aeropuerto?

Los viajeros con destino un lugar distinto a la región de ingreso podrán continuar su viaje durante las primeras 24horas después del ingreso al país."


Ebenfalls habe ich gelesen, dass man bereits vor den 10 Tagen Quarantänedauer das Land wieder verlassen darf:

¿Si llego a Chile de un país con transmisión comunitaria puedo volver a mi país antes de 14 días de cuarentena?

No hay problema si su estadía es por un período menor a los 14 días, pero de todas formas debe permanacer en cuarentena, sin salir. Llegado el día del vuelo debe trasladarse al aeropuerto cumpliendo todas las medidas de protección, como uso de mascarilla y lavado de manos.


Für mich ist jetzt ein wenig unklar, ob ich in der Praxis folgendes machen könnte:

1. Einreise in Chile mit offiziellem Ziel z.B. Valparaiso. Dann hätte ich 24h, um dahin zu gelangen. Ich entscheide mich aber dann nach 15h anders und gehe zurück zum Airport und fliege nach Bolivien (aber müsste eben nicht 20h im Airport verbringen)
2. Einreise in Chile, direkt in ein Hotel in Santiago, Quarantäne einhalten für 15h über Nacht, nächsten morgen zurück an den Flughafen und nach Bolivien.

Bitte keine Diskussion beginnen, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, geht mir mehr um praktische Erfahrungen, wie die Quarantäne genau gehandhabt wird. Es heisst, man müsse jeden Tag online ein Formular ausfüllen, wo man sich gerade befindet? Sehr ihr "praktische" Probleme bei meinen beiden Varianten?

Besten Dank für eure Anregungen und Erfahrungen