Tipps San Francisco nordwärts ab Mitte April

ANZEIGE

Marnieman

Neues Mitglied
22.03.2017
18
0
ANZEIGE
Am 18.04. geht's mit LH nach SFO und dann für drei Wochen Up North.
Wir haben keine starre Reiseplanung, müssen nur am 09. Mai wieder am Flughafen SFO sein.
Gibt es irgendwelche Tipps? Fullsize/Luxury SUV vorhanden. Welche National-/Stateparks kann man sich aufgrund der Jahreszeit/Witterung sparen? Küste rauf und durch Landesinnere runter oder umgekehrt? Wir waren vor 11 Jahren bereits mal im April/Mai auf der klassischen Westcoast Tour unterwegs (Grand Canyon, Zion, Bryce, Yosemite). Witterungsmässig war damals alles problemlos...
 

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Mein einziger Tipp ist die großen Städte zu meiden, San Francisco und die ganze Bay Area haben sich in den letzten Jahren meiner Meinung nach nicht zu ihrem Vorteil entwickelt, als ich im September das letzte mal dort war standen die Zelte von Obdachlosen bereits auf Autobahnunterführungen...
Kalifornien ist eigentlich ein Traum, ein perfekter Mix aus allem, Meer und Berge, und Metropolen und unberührte traumhaft schöne Landstriche, aber es braucht dort mal wieder eine Null Toleranz Politik wie sie New York auch schon geholfen hat...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Zelte von Obdachlosen bereits auf Autobahnunterführungen...
... aber es braucht dort mal wieder eine Null Toleranz Politik wie sie New York auch schon geholfen hat...
Endlich jemand, der die Antwort auf das amerikanische Obdachlosenproblem (erinnert sich noch jemand an Regan, der reihenweise Einrichtungen für psychisch Kranke wie etwa Kriegsheimkehrer wegrationalisierte?) gefunden hat. /ironieaus

Ich denke, das kann in GudW verschoben werden ...
 

sfo2046

Reguläres Mitglied
19.10.2017
48
0
Küste runter wäre man auf der "richtigen" Straßenseite. Landschaftlich finde ich die Küste sehr schön. Gut gefällt mir dort Point Reyes und die Muir Woods, die Lost Coast (die heißt nicht nur so ;)) und der Humboldt Redwoods State Park. Eher schenken kann man sich Eureka und Mendocino.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Pommerland ist abgebrannt. Bzw. verschüttet.
Ich habe jetzt nicht eruiert, ob sich ein Besuch des Napa Valley schon wieder lohnt. Für den, der Interesse an Wein hat, lohnt es sich aber, das zu eruieren.

Die nordkalfornische Küste ist schön, rauh und um die Jahreszeit zum Baden definitiv zu kalt. Entsprechend wenig los ist dort und man hat diese grandiosen Strände praktisch für sich.
Statt eines "Luxury SUV" würde ich einen kleinen Camper mieten und einfach ab zu zu mal eine Nacht mit Lagerfreuer am Strand einbauen. Die kleinen offiziellen Stellplätze an der Küste Oregons sind fantastisch gelegen und zu dieser Jahreszeit mitunter völlig leer.

Ins Landesinnere z.B. Crater Lake, wobei dort noch ordentlich Schnee liegen kann.

Und wegen des Schnees würde ich auch die Hinfahrt an der Küste und die Rückfahrt im Landesinneren wählen, wenn Ihr ein bißchen durch die Berge kurven wollt (Ihr seid dafür vlt. etwas zu früh dran).
 

Marnieman

Neues Mitglied
22.03.2017
18
0
Pommerland ist abgebrannt. Bzw. verschüttet.
Ich habe jetzt nicht eruiert, ob sich ein Besuch des Napa Valley schon wieder lohnt. Für den, der Interesse an Wein hat, lohnt es sich aber, das zu eruieren.

Die nordkalfornische Küste ist schön, rauh und um die Jahreszeit zum Baden definitiv zu kalt. Entsprechend wenig los ist dort und man hat diese grandiosen Strände praktisch für sich.
Statt eines "Luxury SUV" würde ich einen kleinen Camper mieten und einfach ab zu zu mal eine Nacht mit Lagerfreuer am Strand einbauen. Die kleinen offiziellen Stellplätze an der Küste Oregons sind fantastisch gelegen und zu dieser Jahreszeit mitunter völlig leer.

Ins Landesinnere z.B. Crater Lake, wobei dort noch ordentlich Schnee liegen kann.

Und wegen des Schnees würde ich auch die Hinfahrt an der Küste und die Rückfahrt im Landesinneren wählen, wenn Ihr ein bißchen durch die Berge kurven wollt (Ihr seid dafür vlt. etwas zu früh dran).
Ich denke auch, dass wir im Uhrzeigersinn fahren sollten. Wir nehmen den Wagen am 21.04. in San Francisco auf, haben also nur zwei Tage City eingeplant. An dem WE startet in Red Bluff das große Rodeo Festival. Die einmalige Gelegenheit wollen wir nutzen...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Gut gefällt mir dort Point Reyes und die Muir Woods.

Nur zur Sicherheit, damit es nach wenigen Kilometern nicht gleich die erste Enttäuschung gibt: Für Muir Woods NM braucht man mit dem Auto mittlerweile eine (Online-)Reservierung, andernfalls kommt man nicht mehr rein (oder man wandert vom Tamalpais SP aus).
 
  • Like
Reaktionen: VBird und Marnieman

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nur zur Sicherheit, damit es nach wenigen Kilometern nicht gleich die erste Enttäuschung gibt: Für Muir Woods NM braucht man mit dem Auto mittlerweile eine (Online-)Reservierung, andernfalls kommt man nicht mehr rein (oder man wandert vom Tamalpais SP aus).

Parkplätze gabs da aber auch null ... zumindest vor 2 Jahren ... grauenvoll .... habe knapp 60 Minuten damals gewartet, dass was frei wurde
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Ist meiner Meinung nach keine gute Zeit für den Norden Kaliforniens,es sei denn,man liebt feuchtkühles Klima...aber dafür 10000 km fliegen? Besser den Highway 1 runter und dann rüber ins Death Valley,Joshua Tree NP,Anza Borrego,San Diego,LA.... wo es überall um die 25 Grad hat und die Sonne dominiert.
 

Marnieman

Neues Mitglied
22.03.2017
18
0
Wir werden es langsam gehen lassen & die Wettervorhersagen abwarten. Am Wochenende ist das Rodeo in Red Bluff eingeplant. Der Ziel ist es letztendlich, an der Küste bis Oregon zu kommen, Whalewatching inkl.. Süden wäre eine Alternative, jedoch haben wir den schon dreimal bereist.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Also, woll´n ma so sagen:

1) Alle die dösigen Kommentare hier, dass man an der Küste nur südwärts fahren soll, schon mal sofort gar nicht ignorieren !
Sicher ist es oft leichter, bei plötzlich auftauchenden Vistas auf der Meerseite einen Halteplatz zu finden. Aber auch in Nord-Kalifornien scheint manchmal die Sonne. Und die haste südwärts dann voll in den Augen.

2) Die Fahrten auf der Küstenstrasse dauern VIIIIIIIIIIIIEL länger als zunächst gedacht, weil die gerade Linie auf der Karte in Wirklichkeit eine endlose Kurven-, bzw. gelegentlich sogar Serpentinen-Sammlung ist.

3) Mendocino mit seinen alten Häusern ist durchaus einen ein- bis zweistündigen Aufenthalt wert.

4) Selbiges gilt auch für Ferndale südlich von Eureka.

5) Spritpreise können für unleaded 87 um bis zu einem vollen Dollar/Gallon schwanken. Ich habe im März von $2.79 bis $3.78 (am teuersten war Point Reyes Station; hier besser bis Bodega Bay oder noch weiter nördlich warten!) bezahlt. Oft (nicht immer!) ist ARCO bei Barzahlung am günstigsten.

Es gab im letzten Jahr nicht nur in Kalifornien, sondern auch in Oregon sowohl Bergrutsche als auch riesige Waldbrände, weswegen diverse Nebenstrassen noch heute gesperrt sind.

Ich bekomme leider meinen Bericht noch immer nicht gebacken. Vielleicht habe ich aber bis zu Eurer Abreise die allerersten Tage fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Weißkittel

Reguläres Mitglied
12.01.2018
80
18
BEIM WELFENPRINZEN
Bezüglich der Benzinpreise:

ein Blick auf gasbuddy und man weiß, wo man station macht.
Arco ist für mich sinnlos, denn da geht zu 99% nur barzahlung oder us-Debit-Card. Und jeden Tag 50$ cash nur fürs Tanken raushauen....nein danke!
Ich tanke lieber bei Flying j oder Love`s . Kartenzahlung kein Problem ohne Aufschlag (auch so eine Unsitte in CA!!). Preise niedrig, Toiletten sauber und einen Mop zum scheibenwaschen gibt es auch. Was will man mehr?