Vancouver-Banff-Calgary

ANZEIGE

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
178
45
ANZEIGE
Hallo,

wir planen eine Kreuzfahrt, die in Vancouver endet (Monat Mai). Nun überlegen wir, ob wir anschließend noch einen Mietwagen nehmen sollen und ostwärts fahren (Banff, Lake Louis,...) und Rückflug ab Calgary. Gibt es hier Erfahrungen für diese Strecke im Mai ?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Hallo,

wir planen eine Kreuzfahrt, die in Vancouver endet (Monat Mai). Nun überlegen wir, ob wir anschließend noch einen Mietwagen nehmen sollen und ostwärts fahren (Banff, Lake Louis,...) und Rückflug ab Calgary. Gibt es hier Erfahrungen für diese Strecke im Mai ?

Ja, gibt es. War vor einigen Jahren Mitte Mai dort. Herrliches Wetter, tagsüber in der Sonne absolut T-Shirt-tauglich. Abends natürlich frisch, also Pulli einpacken. Falls Du Sorgen haben solltest bezüglich Straßen und Schnee: Mach Dir keine Gedanken, alles frei und Schnee nur noch auf den Gipfeln.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Hallo,

wir planen eine Kreuzfahrt, die in Vancouver endet (Monat Mai). Nun überlegen wir, ob wir anschließend noch einen Mietwagen nehmen sollen und ostwärts fahren (Banff, Lake Louis,...) und Rückflug ab Calgary. Gibt es hier Erfahrungen für diese Strecke im Mai ?

Ja, gibt es. Bin genau diese Strecke im Mai letzten Jahres gefahren und kann es nur empfehlen.
Mai könnte etwas früh sein, ich hatte aber mit dem Wetter überwiegend Glück, d.h. wenig Regen und auch auf den höheren Straßen keinen Schnee mehr.

Macht nach Möglichkeit Abstecher vom Transcanada-Hw nach Norden: Diese grandiose, mitunter völlig menschenleere Natur ist ein einmaliges Erlebnis.

Ein Ehepaar aus Australien, das ich in Seattle kennengelernt und in Banff wieder getroffen habe, hat einen Teil der Strecke mit dem Rocky Moutanineer zurückgelegt und war davon ziemlich angetan.

Wenn Du konkrete Fragen hast oder Fotos sehen möchtest, gern hier oder auch per PN.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
@Hwy93: welche Route habt ihr gemacht ?
Habe nach Vancouver in Kewlona, Revelstoke und Banff übernachtet.

Die Stadt Kewlona selbst ist an sich keine Reise wert. Sie liegt jedoch am Lake Okanagan - und wenn ich sage, daß ich meine Tour in San Francisco gestartet und von dort als erstes einen 4-tägigen Stop im Napa Valley eingelegt hatte, dann weißt Du, was mich an den Okanagan zog ;) (eine Übernachtung reicht dort allerdings, wenn man einigermaßen früh ankommt und die nächste Etappe nicht so lang ist, daß man morgens gleich wieder auf den Hw muß.

Revelstoke ist eigentlich eher als Snowboarder-Paradies bekannt (in der Szene gibt es einen Ausdruck "to revelstoke"), die Natur rund um den zum endlos langen Lake Revelstoke aufgestauten Columbia River ist jedoch einen Tagestripp wert.

Naja - und Banff: nicht nur Weltkulturerbe, sondern z.B. in Patricia Schultz´ Standardwerk "1000 Places To See Before You Die" die Nr.1 in Kanada.
Ich habe im Ort Banff gewohnt - und zwar nicht im berühmten Hotel, sondern in einem schlichten Best Western mit Whirlpool im Wohnzimmer=;- es ist ein beschauliches Städtchen, das den Eindruck eines gehobenen Skiortes in Colorado vermittelt. Binnen 5 Minuten ist man mit dem Auto in der herrlichen Natur.

Von Banff nach Calgary stehen dann noch eine zeitlang die schroffen Rockies am Hw Spalier, dann wirds platt und weiter als bis Calgary möchte man auch nicht fahren.

Highways und untergeordnete Straßen sind bestens ausgebaut, der Verkehr war mäßig - man kommt bestens voran.

Ein wunderbarer Flecken Erde - Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.