USA Einreise - 3 Personen, 1x neuer Pass

ANZEIGE

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
ANZEIGE
Wir waren zu dritt bereits 2016 in den USA, unsere Kleine damals noch mit dem Babypass welcher nur 2 Jahre gültig war. Nun hat sie einen neuen Pass, welcher klarerweise (außer beim ESTA) noch nie in Kontakt mit US Behörden gekommen ist. Die beiden Pässe der Eltern sind gleichgeblieben.
Wo darf ich mich bei der Einreise anstellen? Bei „war schon mal da“ / Automaten / oder „war noch nie da“? Kann ich damit irgendwie die Dauer der Immigration steuern?
Danke
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Offiziell solltet ihr Euch wohl bei First Time ESTA anstellen, aber ich würde trotzdem das APC Kiosk nutzen. Der Ausdruck für das Kind wird dann wahrscheinlich mit einem grossen X versehen sein, aber ihr müsst ja sowieso nochmals zum Officer.
Schaut Euch am besten die Länge der Warteschlange vor Ort an und dann könnt ihr entscheiden.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Ihr seid alle 3 „returning Esta“ und könnt gemeinsam an die Automaten. Unser Sohn hatte mit neuem Pass im Juli kein x.
Wie es nach den Automaten weitergeht, handhabt jeder Flughafen anders und auch scheinbar willkürlich. Da kannst Du nichts frei entscheiden.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Ihr seid alle 3 „returning Esta“ und könnt gemeinsam an die Automaten.

offiziell seid ihr nicht "returning Esta", wenn das Esta von 2016 ist. Dieses ist abgelaufen und muss vor der Reise erneuert werden. Gleiches gilt bei neuen Paessen und offiziell muesstet ihr zu first time. Es wird an einigen Flughaefen aber auch anders gehandhabt und ihr koennt euch bei returning Esta anstellen. Wenn es ein X gibt, muesst ihr anschliessend zum normalen Schalter, wenn kein X geht's normal weiter. Schaut Euch einfach die laenge der verschiedenen Schlangen an...
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
ESTA neu muss nicht negativ sein. Als ich im letzten Jahr mit neuem Pass das X hatte, war ich am Ende schneller durch als mein Kollege mit returning ESTA
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
offiziell seid ihr nicht "returning Esta", wenn das Esta von 2016 ist. Dieses ist abgelaufen und muss vor der Reise erneuert werden. Gleiches gilt bei neuen Paessen und offiziell muesstet ihr zu first time. Es wird an einigen Flughaefen aber auch anders gehandhabt und ihr koennt euch bei returning Esta anstellen. Wenn es ein X gibt, muesst ihr anschliessend zum normalen Schalter, wenn kein X geht's normal weiter. Schaut Euch einfach die laenge der verschiedenen Schlangen an...

Ich finde jetzt auf die Schnelle den Link nicht, aber auf der offiziellen Seite der CPB ist beschrieben, dass man an die Automaten darf, wenn man seit 2008 (? nicht ganz sicher) einmal mit einem ESTA eingereist ist. Dann ist man Returning Esta und gilt nicht als Ersteinreisender. Irgendwo hier im Forum wurde das auch schon mal verlinkt.
Wie gesagt, hatte unser Sohn neuen Pass und damit neues Esta und hatte kein X. Wir beiden Erwachsenen mit alten Pässen, schon mehrfach genutztes „aktuelles“ Esta hatten dagegen eines. Wir haben dann mal den Officer gefragt - Grund war die nicht korrekte Erfassung der Fingerabdrücke durch nicht korrekte Haltung dieser.

Ach ja, natürlich muss man ein aktuell gültiges Esta haben, das versteht sich von selbst und wird dem OP klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym-36803

Guest
Ich finde jetzt auf die Schnelle den Link nicht, aber auf der offiziellen Seite der CPB ist beschrieben, dass man an die Automaten darf, wenn man seit 2008 (? nicht ganz sicher) einmal mit einem ESTA eingereist ist. Dann ist man Returning Esta und gilt nicht als Ersteinreisender. Irgendwo hier im Forum wurde das auch schon mal verlinkt.
So habe ich das auch in Erinnerung. Man muss einmal seit (ich meine) 2006 eingereist sein und gilt ab dann als returning ESTA, unabhängig davon, ob Pass oder ESTA neu sind.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Ich bekomme zumindest mit jeden neuen ESTA ein neues X auf dem Ausdruck. Reise aber auch nur etwa alle 2 Jahre in die USA, hatte daher aber auch noch nie was anderes als ein X. Da meine Frau mit Visa reist ist es eh egal. Müssen zum Besipiel in LAX nicht eh alle an die Automaten? Da ist nix mit dürfen oder Auswahl.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Ich finde jetzt auf die Schnelle den Link nicht, aber auf der offiziellen Seite der CPB ist beschrieben, dass man an die Automaten darf, wenn man seit 2008 (? nicht ganz sicher) einmal mit einem ESTA eingereist ist. Dann ist man Returning Esta und gilt nicht als Ersteinreisender. Irgendwo hier im Forum wurde das auch schon mal verlinkt.
Wie gesagt, hatte unser Sohn neuen Pass und damit neues Esta und hatte kein X. Wir beiden Erwachsenen mit alten Pässen, schon mehrfach genutztes „aktuelles“ Esta hatten dagegen eines. Wir haben dann mal den Officer gefragt - Grund war die nicht korrekte Erfassung der Fingerabdrücke durch nicht korrekte Haltung dieser.

Ach ja, natürlich muss man ein aktuell gültiges Esta haben, das versteht sich von selbst und wird dem OP klar sein.

Wie schon oben geschrieben, wird es an den Flughaefen unterschiedlich gehandhabt. In Boston wird getrennt. Neues Esta gleich Schalter, Returning mit gleichem Esta an den Automaten. Hat im Januar aber auch dazu gefuehrt, dass meine Begleitung mit neuem Esta am Gepaeck auf mich mit Returning Esta warten durfte. Bei der Einreise in Miami haegt es gar von der Fluglinie ab. Dort hatten wir auch schon "alle an die Automaten" und dann spaeter erst die Aufteilung nach Ersteinreise und erneute Einreise und in Newark gab's nur Schalter und 1 lange Schlange zur Einreise.

Es gibt Unterschiede nach Flughafen und teilweise sogar noch nach der Fluglinie.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Letztes Jahr im Herbst konnte meine Begleitung bei der Einreise in Charlotte den Kiosk verwenden, obwohl diese Person noch nie einen Fuss auf amerikanische Boden gesetzt hat. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, wurde sogar auf das große X auf dem Einreisezettel verzichtet.

Auf mich macht es ohnehin den Eindruck, als machen die es immer wieder anders, damit es nicht zu langweilig wird. In Atlanta wurde die Nutzung der Automaten nur bei Endziel Atlanta freigegeben, drei Wochen vorher galt es auch für Umsteiger; jeweils International nach International.

Die dritte Variante war die Nutzung des Automaten, damit dann trotzdem ausnahmslos alle nochmal an den Schalter mussten; Foto und Fingerabdrücke inklusive. Weiß aber nicht mehr, wo das war.

Da lobe ich mir die Einreise in Boston vor einigen Jahren, als es die Automaten noch nicht gab. Der freundlichen Herr am Tresen hat das Scannen aller Finger verzichtet, dem System haben wohl die ersten gereicht.