Banff im Juni oder Oktober

ANZEIGE

unbash

Reguläres Mitglied
30.10.2014
86
0
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich war letztes Jahr im April in Banff & Jasper und habe mich ein bisschen verliebt :) Ich würde deswegen dieses Jahr gerne mit meiner Partnerin nochmal hinfliegen - eigentlich war der Plan, dass wir Mitte Mai fliegen, allerdings hat sie nun leider keinen Urlaub bekommen. Beim Monat Mai war der Gedanke, dass es da immer noch recht leer sein sollte, immer noch viel Schnee liegen sollte (in den höheren Lagen), aber vielleicht die eine oder andere Straße mehr geöffnet ist als im April letztes Jahr. Im Kootenay NP war zum Beispiel noch fast alles dicht.

Jetzt gäbe es die Möglichkeit, dass wir im Oktober fliegen. Da wir beide Schnee-Landschaften sehr schön finden, wäre die Frage, wie das im Oktober aussieht? Wie sieht es im Oktober mit Streckensperrungen/Schneekettenpflicht etc. aus? Interessant wäre auch, ob im Oktober deutlich mehr Touristen da sind als im April, da wir's ganz cool finden, wenn nicht alles komplett überfüllt ist :)

Hat da jemand Erfahrungen und Tipps? Wir würden uns freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Zur Kettenpflicht:
https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/activ/conduite-driving
Ich dachte eigentlich, BC hätte sogar eine M&S Pflicht schon für Oktober :confused:

Grundsätzlich ist mit Schnee bereits im Oktober zu rechnen, und auch viele Strassen werden oft nach Thanksgiving geschlossen, also mit Einschränkungen ist zu rechnen. Ich persönlich würde den Juni vorziehen, dann hast Du auch die deutlich erhöhte Chance, Bärenmamas mit Cubs zu sehen :)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
War schon sowohl Mitte Mai als auch Anfang Oktober dort und hatte beide Male Wetterglück. Schnee war überhaupt kein Thema auf den Straßen. Am Straßenrand lag hier und da im Mai natürlich noch was. Tagsüber T-shirt Wetter, abends dicker Pulli ausreichend. Anfang Oktober ist es tendenziell noch etwas wärmer. „Einsam“ bist du dort in der Gegend allerdings nicht mehr. Bestenfalls ist es weniger überlaufen.