ESTA oder B2 Visum probieren

ANZEIGE

ArmerStudent

Neues Mitglied
13.12.2016
15
0
ANZEIGE
Vorab erstmal hallo und schon einmal danke für eure Meinungen/Ratschläge


Folgende Situation:

--Juni 2012 (20Jahre alt) B2 Visum beantragt für einen 4 Monate langen Aufenthalt in den USA von August 2012 bis Dezember 2012 (bin August 2012 dann 21 geworden und wollte nach meinem Geburtstag fliegen) und 2013 mit dem Studium beginnen

--B2 Visum wurde vom Konsulat Beamten abgelehnt wegen Verdacht auf permanente Einreise

--Ende 2018 online ESTA beantragt weil "Kollege" gemeint hat alles kein Problem mit abgelehntem B2 Visa nach dem Motto mit deutschen Pass bekommt jeder ESTA--ESTA wurde obv abgelehnt


Jetzt habe ich bei etwas "Recherche" im Internet von ein paar Seiten gehört, dass die ESTA Anträge(auf Grund der Anzahl sicherlich auch logisch) nicht alle vorab genau überprüft werden....


Jetzt stellt sich für mich die Frage, was die optimale Herangehensweise an das Projekt Visum wäre


Möglichkeit 1: B2 Visum erneut beantragen und ehrlich antworten
Möglichkeit 2: B2 Visum beantragen und bei der Frage nach abgelehntem Visum eine falsch Angabe machen
Möglichkeit 3: ESTA beantragen und bei der Frage nach abgelehntem Visum eine falsch Angabe machen



Wie schon gesagt danke euch für eure Kommentare/Meinungen/Ratschläge


LG Michael
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Du bist aktenkundig. Selbst falls es Dir gelingt, ein ESTA zu bekommen (unwahrscheinlich) wirst Du von der Immigration heimgeschickt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dein "Kollege" ist ein Trottel, das hilft dir aber nicht weiter.

Einigermaßen Aussicht auf Erfolg hat nur Möglichkeit 1 - die beiden anderen Varianten bringen dir im besten Falle ein Ablehnung, im schlechtesten Falle eine Rückweisung bei der Immigration mit Extrakosten und Einreiseperre.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80
J

jsm1955

Guest
Am Wichtigsten ist es, solche Themen in einem öffentlichen Forum zu thematisieren. (y)
Ansonsten kann ich nur warnen. Es kommt irgendwann mal das Formular mit der Frage: "Haben Sie jemals..." Dann haben Lügen kurze Beine.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Was hast du studiert und kommst trotzdem auf solche glorreichen Ideen wie Möglichkeit 2 und Möglichkeit 3??

Um es zu veranschaulichen: gewisse Leute stehlen mal in einem Geschäft eine Packung Kaugummi. Kostet nur 1 Euro, die Konsequenzen können also nicht so dramatisch sein... Dann wird man erwischt, kriegt ne geringe Busse ABER ein langanhaltender Eintrag in gewissen Register wegen Diebstahl (in der CH Strafregister). Und dann hast du den Salat (Stelle, z.T. Wohnung, gewisse Bewilligungen kriegt man nicht mehr, und und und).
Du musst dir besser bewusst werden über die langfristigen Konsequenzen deiner Handlungen. Und Möglichkeiten 2/3 werden mit einer guten Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass du die nächsten +10 Jahre nicht mehr in die USA gehst.
 

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
124
77
Du hast nur Variante 1, es sei denn Du meinst die sind total dämlich und können die bisherigen Ablehnungen nicht mit einem Mausklick zuordnen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Sicher? Braucht er für ein Studium - er wollte ja ehrlich sein - nicht ein F1-Visum?

quote aus us.embassy

Es gibt drei Visakategorien für Studenten und Teilnehmer an Austauschprorgramme:

F-Visum – Studierende (Akademisches Studium, Schule oder Sprachschule)
J-Visa – Teilnehmer an Austauschprogrammen
M-Visa – Studentiernde in berufsbildenden oder anerkannten nicht-akademischen Programmen

unquote
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich glaube nicht, dass er studieren will, oder das wollte, sondern er wollte halt 4 Monate in den USA sein dazumals, bevor er mit dem Studium anfing.

Was mich mehr wundert: hat er denn im 2018 bei der ESTA-Applikation gesagt: nein, noch nie ein Visum abgelehnt? Das wär ja schlicht gelogen gewesen.

So oder so, es bleibt nur die Version mit Visum und ehrlicher Beantwortung der Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ja stimmt, hab irgendwie ausgeblendet, dass das Ganze ja schon etwas zurückliegt.