Mexiko - kein Stempel bei der Einreise

ANZEIGE
A

Anonym47010

Guest
ANZEIGE
Hallo,

ich bin im Dezember mit dem Auto von San Diego nach Tijuana gefahren und von dort nach Mexiko City geflogen. An der Grenze wurde ich leider nicht kontrolliert und habe dementsprechend keinen Stempel bekommen, bzw. die Karte für das Touristenvisum ausgefüllt. Nun bin ich in Mexiko City und würde meinen Aufenthalt gerne nachträglich legalisieren. Falls jemand Erfahrung mit so etwas in Mexiko hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Besten Dank!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Es ist halt vorgeschrieben.

Laut AA kann man aber auch einfach bei Ausreise eine Touristenkarte kaufen.
 

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Was ist der Grund dafür?

Die Fluggesellschaft wollen die Karten bei Ausreise und ohne Karte halst du dich illegal in dem Land auf!

Schau mal was das AA zu diesem Thema sagt:
"Bei der Einreise auf dem Landweg über die USA kann es vorkommen, dass Touristenkarten nicht abgestempelt werden. In diesem Fall muss dies, z. B. gegen Vorlage des Bustickets, beim Instituto Nacional de Migración des Grenzortes nachgeholt werden.
Es wird dringend davon abgeraten, die Weiterreise durch Mexiko ohne gültiges Touristenvisum anzutreten. Es besteht das Risiko, bei einer Kontrolle in Abschiebehaft genommen und nach Deutschland ausgewiesen zu werden."


Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Mexiko: Reise- und Sicherheitshinweise
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Bei dem Grenzübertritt in Tijuana wird nie der Pass kontrolliert. Nur auf dem Weg zurück in die USA wird kontrolliert.
Aber es gibt auch mexikanische Grenzbeamte an der Grenze in Tijuana die Deinen Pass abstempeln. Man muss sie nur aktiv aufsuchen.
 
A

Anonym47010

Guest
Danke für die Antworten. Habe jetzt auch eine Info von der deutschen Botschaft. Demnach muss ich per Flugzeug ausreisen, ansonsten werde ich festgenommen und abgeschoben. Laut AA hätte ich mich ja am Grenzort melden müssen, das wäre Tijuana. Ich weiß nicht, wie eng das gesehen wird. Der Mitarbeiter der Botschaft hat mit den mexikanischen Behörden gesprochen. Aber irgendwie kann ich es noch nicht glauben. Noch jemand eine Idee? An das aktive Aufsuchen habe ich leider nicht gedacht, wird mir nicht mehr passieren.