91 Tage USA... Probleme?

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo, vorab: danke für Eure Hilfe und ich hoffe ihr hattet ein Frohes Weihnachten.

Ich versuche es kurz zu machen. in MXP beim Start haben sie uns gesagt das wir einen overstay in USA machen da 91 Tage mit nur EU Reisepass (Esta). MXP ground staff sagt wir sollen unterwegs unbedingt bei einer US Botschaft die Lage klären. Es drohen sonst massive Probleme... oder Flug umbuchen lassen (1 Tag früher zurückfliegen).

Auf meinem DELTA Ticket habe ich:

17 DEZ: MXP-JFK (1 Nacht JFK)
18 DEZ: JFK-UVF
16 MÄR: UVF-ATL (1 Nacht ATL)
17 MÄR: ATL-MXP

vom 17 Dezember bis 17 März sind es 91 Tage und das ist von mir nicht berücksichtigt worden weil wir in der Zwischenzeit auch in der Martinique sind (EU). Laut MXP zählt das nicht da die Delta Flüge (MXP-JFK-UVF-ATL-MXP) auf einem Ticket sind und die Amis da nerven werden...??:eyeb: Zählt jetzt der baldige Stempel im Reisepass der Martinique echt nicht als Ausreise für die Amis? :confused:

Beim Flug ATL-UVF haben wir keinen Ausreisestempel bekommen.

Falls relevant hier unsere genaue Route:
Wir sind jetzt in UVF (St Lucia), werden dann Zeit in Martinique und Barbados verbringen (Flüge sind gebucht). Zudem haben wir noch eine Kreuzfahrt in diesem Zeitraum von/nach Martinique mit Stops in Guadalupe, Sint Marteen, Tortola, Dom. Rep, St. Kittis, Antigua.

Danke für Eure Hilfe!!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Hallo, also, ich, wir. Wir würden einfach zwischendurch einen Tagesausflug machen. Z.B. Panama City, aber es gibt auch noch Fristen für den Aufenthalt pro Jahr/Halbjahr/Vierteljahr, habe die Regeln aber z.Z. nicht parat. LG
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Overstay gibt richtig Ärger und vermutlich Einreise Sperre!
Auf alle Fälle umbuchen und rechtzeitig nach Hause.

Korrekte Ansage, ebenso von der ground staff in MXP. Wenn Du nach dem Trip nie wieder in die USA möchtest, kann es Dir egal sein. Ansonsten kann es eben passieren, dass Sie Dich bei der nächsten Einreise nicht mehr reinlassen.

Wobei man außer umbuchen keine Optionen hat - eine extension of stay ist unter VWP nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.731
IAH & HAM
ich kann mich dem hier Gesagten nur anschliessen. Nach einem Overstay wird keine Einreise per ESTA mehr möglich sein, was bedeutet dass Du ein Visum fuer die nächste USA Reise benötigst (welches vermutlich zumindest in den erste Jahren abgelehnt werden wird).
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke, also sagt ihr das uns die Kreuzfahrt und Martinque auch nicht retten. Gut, eine Lösung muss her. Rückflug umbuchen ist eine Option. Wir könnten aber auch die Chance nutzen um einen Urlaub im Urlaub zu machen, z.B. Panama.... somit sollten die 90 Tage resettet werden, oder?

Fallen Euch passende und primär bequeme Destinationen ein ab FDF, BGI oder UVF?

Herzlichen Dank, und man lernt nie aus.... Martinique gehört Visatechnisch den Amis...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
(Es gibt irgendwelche Begrenzungen, pro Jahr? Oder so? Ist nicht mein Fachgebiet.)

Nein. Ist gibt nur die Begrenzung der 90 Tage unter VWP. Alles andere ist im Ermessen des IO. Solche Tagesausflüge führen vor allem zu einem: Nachfragen oder Secondary.

Wenn man das in Erwägung zieht, sollten das schon ein paar Wochen sein, die man außerhalb verbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
gibt es nicht auch die Begrenzung von insgesamt max. 180 Tagen in 2 oder 3 Jahren?
zumindest war das mal so, meine ich.

Nein, das spielt nur bei der Steuerpflicht eine Rolle. Also auch unter VWP kannst Du in den USA steuerpflichtig werden, wenn Du innerhalb von 3 Jahren einen bestimmten Wert an Tagen überschreitest ("presence test").

Die 180 Tage tauchen in dem Zusammenhang gerne mal auf, aber dafür gibt es keine Grundlage. Rein theoretisch kann man 90 Tage - 1 Tag raus - wieder 90 Tage machen, aber das geht in der Regel vor den Baum.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Nein, das spielt nur bei der Steuerpflicht eine Rolle. Also auch unter VWP kannst Du in den USA steuerpflichtig werden, wenn Du innerhalb von 3 Jahren einen bestimmten Wert an Tagen überschreitest ("presence test").

Die 180 Tage tauchen in dem Zusammenhang gerne mal auf, aber dafür gibt es keine Grundlage. Rein theoretisch kann man 90 Tage - 1 Tag raus - wieder 90 Tage machen, aber das geht in der Regel vor den Baum.
mein altes Waiver ist diesen November ausgelaufen, seitdem war ich nicht mehr in den Staaten.
wenn ich mich recht erinnere, war da eine Gesamtdauer von max. 180 Tagen drin, auch bei Multiple Entry.
warum, wozu, weiß ich nicht.
ich habe nur pingelig alle Tage nachgezählt, um auf keinen Fall über diese 180 Tage zu kommen (ich glaube es waren letztlich 176, oder so)
egal ... ist eh ausgelaufen und ich brauche ein neues Waiver.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
dann würde ich halt sicherheitshalber 2 Tage kappen ...
kommt vermutlich 1000mal billiger, als alle anderen Scherereien und Verrenkungen.

Verstehe auch nicht, wieso überhaupt irgendwelche Verrenkungen nach Panama oder wohin auch immer angedacht werden. Die mit Abstand bequemste und kostengünstigste Methode dürfte die Umbuchung auf 1-2 Tage früher sein, und alles ist gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So ganz koscher ist dieses "System" ja wohl nicht. Wäre doch zum Beispiel vorstellbar, dass jemand von den USA aus via die Karibik nach Deutschland nach Hause fliegt – dann wäre er also für die USA nicht wirklich ausgereist und bekäme bei der nächsten Einreise Probleme?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
So ganz koscher ist dieses "System" ja wohl nicht. Wäre doch zum Beispiel vorstellbar, dass jemand von den USA aus via die Karibik nach Deutschland nach Hause fliegt – dann wäre er also für die USA nicht wirklich ausgereist und bekäme bei der nächsten Einreise Probleme?
Die "Ausreise" bekommen die Amerikaner immer mal wieder nicht mit, auch von eigenen Flughäfen. Das macht normalerweise keine Probleme.

Problematisch in diesem Fall dürfte eher sein, dass sie vermutlich die Ausreise nach 91 Tagen mitbekommen. ;)