Mein Hotel in...

ANZEIGE

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
ANZEIGE
Nachdem in einem Nachbarthread unlängst Klage darüber geführt wurde, daß die großen Hotelbewertungsportale Beiträge gezielt löschen und manipuliert sind, könnten wir doch vielleicht hier unsere eigenen Erfahrungen mit Hotels (und auch anderen Unterkünften!) in aller Welt mitteilen.
Hier wäre man auch weitgehend frei von der Einhaltung bestimmter Bewertungskriterien und könnte sich nach Lust und Laune auf einzelne Aspekte beschränken.
Zudem lassen sich die Rezensenten nicht nur aufgrund ihrer sonstigen Beiträge in diesem Forum viel besser einschätzen, sondern an sie könnten auch leichter Rückfragen (per PN) gerichtet werden.

Sollten ausreichend viele von Euch ein wenig Zeit in einen Beitrag investieren, würde ich die Beitragsnummern nach alphabetisch aufgelisteten Orten sammeln und fortlaufend aktualisieren. Es wäre daher wünschenswert, wenn Ihr Eurem Beitrag den Ortsnamen voranstellt. In etwa so:

Hamburg, "Vier Jahreszeiten". Ein Grandhotel der guten alten Schule. Wer einmal gute hanseatische Tradition live erleben möchte, der muß in der Vorweihnachtszeit in der "Wohnhalle" auf den in der hauseigenen Tischlerei gepflegten antiken Möbeln Platz nehmen und sich bei Tee und Kuchen oder einem Drink am prasselnden Feuer des großen Kamins wärmen.
In diesem Haus sind noch fast lehrbuchmäßig sämtliche "Ränge" vom Piccolo bis zum Küchenchef und vom Pagen bis zur Hausdame besetzt - und dies von gut ausgebildeten Mitarbeitern, die freundlich aber dezent ihren Dienst versehen. Welch ein wohltuender Kontrast zu "modernen" 5*-Häusern mit ihren studentischen Aushilfen, die eigentlich "was mit Medien" machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Da habe ich ja was losgetreten!
VFT mußte zwischenzeitlich weitere Server anmieten, um die Flut von Hotel-Nennungen zu verarbeiten. Das tut mir leid.

Natürlich ist es eher eines "Foto-Threads" wert, in dem eiskalte Schokoriegel aus dem Laderaum oder schwarze, nach nichts schmeckende Matschempampe aus dem marmeladigen Zuchtbrei ital. Provinienz mit großer Geste vor kleine Leute auf Klapptischche gestellt werden, als daß mal einer verrät, wo er gut und günstig übernachtet :-(
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Vielleicht geht es anderen wie mir: Als Du das Vier Jahreszeiten vorgelegt hast, schwand mein Interesse. Diese großen Kästen wurden so häufig rezensiert, dass es mich persönlich nicht interessiert. Interessant wären (für mich nur) Hotels, die möglichst keiner Kette angehören und anders/interessant/schön/Geheimtipp sind aufgrund ihrer Lage/Personal/Ausstattung. Ob man im Sheraton/Interconti xyz nun einen unhöflichen Mitarbeiter angetroffen oder ein Haar im Zimmer entdeckt hat: Wie ist das einzuschätzen? Wenn hier 10 sagen, ich hatte auch ein Haar, scheint es System zu haben. Aber wer geht dann durch den Thread und zählt die Haare?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bangkok, Thailand, Mandarin Oriental: "The Legend by the River of Kings". Die grosse alte Dame der asiatischen Luxushotels. Wenn immer möglich wohne ich im "The Oriental", wie das Hotel früher hiess, als es noch nicht mit dem Mandarin in Hongkong zur Mandarin-Oriental Gruppe verschmolzen wurde. Die Preise sind gegenüber Hongkong oder Europa und den USA sehr human. Jüngst wurde die Dame einer Frischzellenkurz unterworfen. Neu renoviert wurde der Bereich der berühmten Authors Lounge sowie die Suiten in diesem Flügel. Zugegeben, die Standardzimmer sind etwas klein und sicherlich nicht mit dem technischen Schnick-Schnack eines Peninsula Hongkong ausgestattet. Aber darum geht es im Oriental auch nicht. Es ist der legendäre Service, der seinesgleichen sucht. Ich war schon über 6 mal im Oriental zu Gast, einmal für mehr als einen Monat, und bin immer wieder fasziniert von diesem perfekten Service. Wo gibt es sonst noch einen Liftboy, der von jedem Gast das Stockwerk kennt? Wo man wirklich von jedem Angestellten mit dem Namen angesprochen wird? Ich könnte nun unzählige Beispiele für den perfekten Service anfügen. Meiner Meinung muss man das Oriental einfach mal erlebt haben. Ich gehe immer wieder gerne zurück ins Mandarin Oriental.
 
  • Like
Reaktionen: Platinier

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Andermatt, Schweiz, The Chedi: Gerade vor Weihnachten ein verlängertes Wochenende dort verbracht in einer Deluxe Suite. Mega Architektur. Zimmer sehr gross mit Weinkühler und Cheminée. Alles lässt sich mit einem iPad Steuern (Vorhänge, Cheminée, Fernseher, Licht, Lautstärke etc.). Zur Begrüssung an der Rezeption gab es den signature The Chedi Tee und Gebäck. Auf dem Zimmer gab es eine Flasche Taittinger Champagner sowie ein sehr ansprechend gestaltetes Jause-Plättchen mit diversen Fleischsorten, Käse und Nüssen. Ausreichend Wasser auf dem Zimmer sowie Espressomaschine. Zimmer sind wirklich top. Spa und Wellness war ebenfalls top. Grosser Pool (35 Meter), ideal zum Schwimmen, warmer Aussenpool, drei sehr schön gestaltete Whirlpools mit 35, 38 und 42 Grad C Wassertemperatur. Diverse Saunas und Kaltwasserbecken. Alles asiatisch im Design. Essen war ebenfalls gut, allerdings hätte ich etwas mehr erwartet vom Essen. Es war nicht langweilig, aber haut einem nicht gerade um. Selbstredend ist das Hotel und das Essen sehr teuer. Cool ist auch der Skiraum. Alles mit den gleichen Materialien wie sonst im Hotel verbaut. Man merkt gar nicht, dass es ein Skiraum ist. Im Winter ist der See im Innenhof eine Eisbahn. Auch sehr cool. Dazu gibt es im Chalet daneben Fondue oder Glühwein neben der Eisbahn.

Service: Vermutlich der beste Service, den ich in den Alpen je erlebt habe. Selbst die Tophotels der Schweiz und Österreich kommen nicht an diesen Service heran. Freundliche Mitarbeiter, Wasser, Fruchtsaft und Snacks werden einem beim Pool kostenlos gebracht.

Das Ort Andermatt hingegen ist nichts besonderes. Da gefällt mir Gstaad oder Arosa besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Platinier

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Vielleicht geht es anderen wie mir: Als Du das Vier Jahreszeiten vorgelegt hast, schwand mein Interesse. Diese großen Kästen wurden so häufig rezensiert, dass es mich persönlich nicht interessiert. Interessant wären (für mich nur) Hotels, die möglichst keiner Kette angehören und anders/interessant/schön/Geheimtipp sind aufgrund ihrer Lage/Personal/Ausstattung. Ob man im Sheraton/Interconti xyz nun einen unhöflichen Mitarbeiter angetroffen oder ein Haar im Zimmer entdeckt hat: Wie ist das einzuschätzen? Wenn hier 10 sagen, ich hatte auch ein Haar, scheint es System zu haben. Aber wer geht dann durch den Thread und zählt die Haare?

Menno. das sollte doch nur ein Bsp. sein, so eine Art Ausfüllanleitung "Max Mustermann". Ich stehe nämlich eher auf der Seite derer, die gute Hotelstipps eher brauchen als geben könnten. Und die Beiträge #6 u. 7 finde ich interessant und lesenswert geschrieben. Genau so etwas suche ich (und vielleicht ja doch auch der eine odere andere), auch wenn es im Falle der Preisklasse des Chedi bei einem virtuellen Mitreisen bleibt...

Aber ich nehme geschlagen zur Kenntnis, daß das hier gaanz überwiegend für einen untauglichen Versuch gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sciurus

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.704
6.196
LEJ
Aber ich nehme geschlagen zur Kenntnis, daß das hier gaanz überwiegend für einen untauglichen Versuch gehalten wird.

Eine solche Überlegung braucht System und Strukur. Ohne viel Gedankenschmalz wegen des Datenvolumens und der Lesbarkeit wird das nichts. Mit viel Prosa ist das ganze ein nur ein Buchstabenmeer und unbrauchbar.

Nehmen wir an, ich suche ein gutes Hotel in HCMC im 1. Distrikt (Saigon); gutes Resaurant; Dachpool; 4*Bereich; "unabhängig"; stilvolle Einrichtung; Limoservice........

Wie soll das gefunden werden oder durch wie viele seiten Text soll sich der Leser wühlen.

Da nehme ich lieber Bookingcom oder Tripadvisor, schau mir die Top 5 an und habe wahrscheinlich einen Volltreffer, obwohl die dort angegebenen Bewertungsergebnisse nur Tendenzen sind. Wenn ich unsicher bin, kann ich immer noch hier im VFT nachfragen. Das blöde dabei ist dann, dass kaum einer auf die eigentliche Frage eingeht, sondern seinen persönlichen Favoriten präsentiert.
Nach spätestens sechs Antworten landen viele im Nirwana der schönen geliebten Forumswelt.;)
 

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Wenn ich unsicher bin, kann ich immer noch hier im VFT nachfragen.
Daran dachte ich. Wenn ich mir hier so manchen Reisebericht durchlese, habe ich den Eindruck, daß dahinter sehr kompetente Leute stecken. Wenn Du bereits so konkrete Vorstellungen vom gesuchten Hotel hast, wie von Dir geschildert, wirst Du natürlich in so einem Thread nicht oder nur rein zufällig fündig.

In keinem Portal kann ich mir aber ein so umfassendes Bild über den einzelnen Rezensenten verschaffen, wie in diesem Forum. Wenn ich einen erstmaligen Aufenthalt irgendwo plane, fände ich es eine schöne Ergänzung zu den Portalen, wenn ich schauen kann, ob der XY, dessen Reiseberichte (oder auch nur Kommentare) ich immer so gern lese, vielleicht mal etwas zu einer Unterkunft an diesem Ort gesagt hat (er muß dazu ja nicht unbedingt einen Reisebericht geschrieben haben).

Falls es so klang, als glaubte ich, daß ein solcher Thread ein Bewertungsportal ersetzen kann, wäre das natürlich Quatsch. Es soll nur eine kleine Ergänzung sein. Ein Versuch, die Kompetenz hier ein wenig nutzbar zu machen.
 

esta

Neues Mitglied
21.11.2016
7
0
Andermatt, Schweiz, The Chedi: Gerade vor Weihnachten ein verlängertes Wochenende dort verbracht in einer Deluxe Suite. Mega Architektur. Zimmer sehr gross mit Weinkühler und Cheminée. Alles lässt sich mit einem iPad Steuern (Vorhänge, Cheminée, Fernseher, Licht, Lautstärke etc.). Zur Begrüssung an der Rezeption gab es den signature The Chedi Tee und Gebäck. Auf dem Zimmer gab es eine Flasche Taittinger Champagner sowie ein sehr ansprechend gestaltetes Jause-Plättchen mit diversen Fleischsorten, Käse und Nüssen. Ausreichend Wasser auf dem Zimmer sowie Espressomaschine. Zimmer sind wirklich top. Spa und Wellness war ebenfalls top. Grosser Pool (35 Meter), ideal zum Schwimmen, warmer Aussenpool, drei sehr schön gestaltete Whirlpools mit 35, 38 und 42 Grad C Wassertemperatur. Diverse Saunas und Kaltwasserbecken. Alles asiatisch im Design. Essen war ebenfalls gut, allerdings hätte ich etwas mehr erwartet vom Essen. Es war nicht langweilig, aber haut einem nicht gerade um. Selbstredend ist das Hotel und das Essen sehr teuer. Cool ist auch der Skiraum. Alles mit den gleichen Materialien wie sonst im Hotel verbaut. Man merkt gar nicht, dass es ein Skiraum ist. Im Winter ist der See im Innenhof eine Eisbahn. Auch sehr cool. Dazu gibt es im Chalet daneben Fondue oder Glühwein neben der Eisbahn.

Service: Vermutlich der beste Service, den ich in den Alpen je erlebt habe. Selbst die Tophotels der Schweiz und Österreich kommen nicht an diesen Service heran. Freundliche Mitarbeiter, Wasser, Fruchtsaft und Snacks werden einem beim Pool kostenlos gebracht.

Das Ort Andermatt hingegen ist nichts besonderes. Da gefällt mir Gstaad oder Arosa besser.

Zum Thema Andermatt: Andermatt - Global Village | DoX - Der Dokumentarfilm im BR Video | ARD Mediathek
 
  • Like
Reaktionen: tas und Platinier

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
- Mit der Maus rechts auf die Nummer des Post gehen, z. B. #14
- rechte Maustaste klicken und "Link kopieren"
- dann in Deiner Aufzählung die Beitragnummer markieren also "#14"und auf Link einfügen klicken (dafür gibt es einen eigenen Bearbeitungsbutton, direkt rechts neben den Smileys) und den Link einfügen

Dann sollte es klappen :D
 
  • Like
Reaktionen: Platinier