Hilton - Roomservice Tip bei Trayfee

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Bei vielen Hotels wird pro Roomservice Bestellung eine Trayfee von EUR 5-8 (oder mehr) erhoben. Für mich ok. Bei der Lieferung hat es dann auf der Rechnung immer das Feld Tip darauf. Wie geht ihr in Länder vor, wo das Trinkgeld optional ist (nicht Lohnbestandteil wie in den USA) und schon vom Hotel eine Trayfee erhoben wird? Gebt ihr dann bei Standardservice (bekommen was bestellt) zusätzlich noch ein Trinkeld?

Ich verstehe die Trayfee so, dass es die Kosten des Lieferpersonal einschliesst inkl. ein allfälliges Trinkeld / Provision wie es usit im entsprechenden Land ist... Oder sehe ich das falsch?
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Ich denke, dass der Kellner nicht viel von dem Aufschlag sieht, sondern dieser Kosten des Hotels für die Bereitstellung des Services deckt (unter Umständen ist die Küche ja 24h auf standby). Dementsprechend drücke ich dann dem Überbringer noch 1-2€ bar in die Hand, fühle mich aber nicht dazu verpflichtet und wenn ich gerade kein Kleingeld in Dollar oder Landeswährung habe, dann hat er halt Pech.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und jetblue