Hotel in Indien lehnt Buchung ab - Agoda storniert aber nicht!

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Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
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Hallo!

Im November geht es für mich nach Indien. Eine Nacht während dieser Reise werden wir Varanasi verbringen und haben hierbei das Brijrama in Varanasi gebucht - direkt über die Hotelwebsite für 390,- EUR für eine Nacht mit Möglichkeit der Stornierung.

Letzte Woche habe ich mal wieder die Preise gecheckt und dabei bemerkt, dass das Hotel für rund 320,- EUR (non-refundable) bei Agoda.com angeboten wird. Daraufhin habe ich eine Mail ans Hotel geschrieben, ob man bitte meine Reservierung über die Hotelwebsite stornieren würde, da ich die günstigere Rate über Agoda.com buchen werde. Alternativ könne man mir den gleichen Preis direkt anbieten. Eine Antwort kam nicht, also fix die Rate bei Agoda.com gebucht und das Hotel nochmals um Storno der alten Reservierung gebeten. Nun wird es lustig:

- Hotel meint, dass man generell keine Buchungen über Agoda akzeptieren würde, da es "disputes with the rates" gäbe und man meine alte Buchung nicht stornieren werde, weil man die Agoda-Buchung nicht annimmt,
- Agoda meint, dass das totaler Quatsch ist, das Hotel MUSS die Buchung über Agoda annehmen und bestätigt mir schriftlich, dass ich anreisen kann und daher wird man die non-refundable Rate auch nicht stornieren,
- Hotel meint erneut, dass man die Agoda-Buchung nicht annimmt,
- Agoda hat nun offenbar einen "Hotel Market Manager" aufs Hotel gehetzt, welcher erreicht hätte, dass man die Buchung annehmen werde - man werde die non-refundable Rate nicht stornieren. Man versichere, dass alles geklärt wäre und ich beruhigt anreisen kann,
- Hotel schreibt mir erneut (diesmal der Duty Manager) dass man meine Buchung über Agoda nicht annimmt. Wenn ich wolle, kann ich die ursprüngliche Buchung stornieren (die flexible Buchung über die Hotelwebsite), aber wenn ich dennoch anreisen werde, werde man die Agoda-Buchung "ignorieren", ganz gleich, ob ich diese bereits über Agoda bezahlt hätte

Faktisch habe ich nun zwei Buchungen. Aus einer komme ich nicht raus, weil Agoda meint, man müsse mich einchecken lassen. Darauf will ich es aber in Indien nicht ankommen lassen, da ich im Zweifelsfall ziemlich hilflos dastehen werde. Wie würdet ihr hier vorgehen? An sich würde ich gerne beide Reservierungen stornieren und woanders absteigen, da mir dieses ewige hin- und her zu blöd.

Danke!
 
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koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
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Ziemlich dreist vom Hotel, würde erstmal eine entsprechende Tripadvisor Bewertung schreiben.
Und dann wirklich anreisen, agoda wird das schon klären die haben genug Macht um das durchzudrücken beim Hotel.
Und eine lokale Simkarte sollte auch zur Verfügung stehen zwecks anrufen bei Agoda.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Ich würde die flexible Rate stornieren, Agoda anbieten, dass Du eine Stornierung ihrer Buchung wegen der Streitereien vorschlägst und dass Du, wenn Du in dem Hotel dann nicht akzeptiert wirst, Ihnen sämtliche Zusatzkosten verrechnen wirst (Taxi zum nächsten Hotel; Kosten des dann vermutlich teuren Walk-In-Tarifs, etc) und dass Du eben aus Gründen der präventiven Schadensminimierung vorschlägst, dass Sie den Zirkus mit dem Hotel beenden.

Wenn es evtl. schwierig wird ein gleichwertiges Hotel als Walk-In zu bekommen, kannst Du mit Agoda den Streit eskalieren (mit Anwalt, dass Du "Auf-der-Strasse-Steh-Risiko" nicht akzeptierst, wenn das Hotel Dir sagt, dass sie Dich nicht aufnehmen werden), bzw. ihnen vorschlagen, dass sie Dich auf ein anderes Hotel umbuchen.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Richtig, aber in so einem Hotel würde ich dann gar nicht übernachten wollen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
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Bitte mal Klartext reden und den Namen des Hotels nennen. Ich bin mir sicher, dass dort niemand aus dem Forum gerne übernachten möchte.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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1.994
Bei AGODA gab es die letzte Bewertung am 30.04.2019, davor wurde es zumindest im Schnit 2-3x pro Monat bewertet - sieht also tatsächlich so aus, als hätte schon länger keiner mehr via Agoda in der Bude übernachtet (kann vielleicht Zufall sein, dass es seit 30.04. keine Bewertung gab, wäre aber ungewöhnlich).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bitte mal Klartext reden und den Namen des Hotels nennen. Ich bin mir sicher, dass dort niemand aus dem Forum gerne übernachten möchte.

BrijRama Palace - A Heritage Hotel

Steht auch im Posting 1.

Edit: Kann es sein, dass das Hotel damit Probleme hat, dass AGODA via Metasuchen regelmässig "Rabatte" anbietet!? Das würde dann aber auch bedeuten, dass diese Rabatte trotz Zahlung an AGODA das Hotel mit tragen muss?
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
BrijRama Palace - A Heritage Hotel

Steht auch im Posting 1.

Edit: Kann es sein, dass das Hotel damit Probleme hat, dass AGODA via Metasuchen regelmässig "Rabatte" anbietet!? Das würde dann aber auch bedeuten, dass diese Rabatte trotz Zahlung an AGODA das Hotel mit tragen muss?

Sorry, wurde dann von mir überlesen. Danke fürs Nennen.

Hier, wie ich vorgehen würde:

- flexible Rate via Hotel stornieren
- anreisen mit der Agoda-Buchung
- falls diese akzeptiert wird => abhaken, erledigt, nicht nochmal dort buchen
- falls diese nicht akzeptiert wird => schriftl. bestätigen lassen, woanders übernachten und dann hinterher wg. Nichtleistung / Nicht-Anerkennung der Buchung das Geld von Agoda zurückfordern

Das ist m.E. die einzig sinnvolle Vorgehensweise in diesem Fall, außer das Geld ist dir vollkommen egal und du möchtest einfach nur keinen Stress haben - dann die Kröte schlucken und beide Buchungen lassen.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
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3.097
Ich habe ein Hotel gebucht - im hohen Preissegment. Es bedeutet mir was, ich leiste es mir, alles gut. Jetzt könnte die Geschichte zu Ende sein. Aber nein, ich will doch noch ein Schnäppchen machen. Und jetzt fängt der ganze Zirkus an.

a) diese 70 Euro sind in Bezug auf die ganze Reise wahrscheinlich marginal.
b) der Aufwand und Ärger, der dadurch entstand, die 70 Euro wohl kaum wert.
c) Mitleid = 0.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
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653
Ich wuerde die flexible Buchung stornieren und es darauf ankommen lassen. Ansonsten Agoda nochmals den Sachverhalt inkl. Sorgen erklären und um Kulanz bitten.

Ggfls. haette es diesen Aerger vielleicht nicht gegeben, wenn Du das Hotel nicht auf das Vorgehen hingewiesen hättest. Eigentlich Schade.
Ich habe ein Hotel gebucht - im hohen Preissegment. Es bedeutet mir was, ich leiste es mir, alles gut. Jetzt könnte die Geschichte zu Ende sein. Aber nein, ich will doch noch ein Schnäppchen machen. Und jetzt fängt der ganze Zirkus an.

a) diese 70 Euro sind in Bezug auf die ganze Reise wahrscheinlich marginal.
b) der Aufwand und Ärger, der dadurch entstand, die 70 Euro wohl kaum wert.
c) Mitleid = 0.
Wer hat Dir denn in den Kaffee gespuckt, dass Du Dir heraus nimmst, jegliche Kommunikation im Forum zu unterbinden? Niemand hat nach Deinem Mitleid gefragt. Unverschämter Beitrag.
 

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
302
241
CLT
interiminnkeeper.net

Ich kann keinem Post entnehmen, dass jemand um Dein Mitleid gebeten hätte. Der OP fragt lediglich nach Ideen, wie man das Problem lösen könnte. Ich denke, er hätte nie bei Agoda gebucht, wenn er die aufkommenden Probleme hätte absehen können. Es ist völlig legitim - unabhängig davon, ob ich im hohen oder eher niedrigen Preissegment buche - zu versuchen, € 70 zu sparen.
 
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Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wer hat Dir denn in den Kaffee gespuckt, dass Du Dir heraus nimmst, jegliche Kommunikation im Forum zu unterbinden? Niemand hat nach Deinem Mitleid gefragt. Unverschämter Beitrag.

Gute Güte, wir sind da aber sehr empfindlich. Ich unterbinde doch keine Kommunikation. Im Gegenteil, hab ja eine Reaktion ausgelöst. Man kann jetzt sagen, mein Beitrag sei unnötig, man kann auch sagen, manchmal muss man das halt den Leuten auch wieder bewusst machen, was sie da tun, auch wenn es unangenehm ist, was wohl die scharfen Reaktionen erklärt. Ein Hotel zu buchen und dann nochmals buchen, weil es irgendwo billiger ist und das im Hochpreissegment, ist doch aberwitzig. Er war ja ursprünglich mit dem Preis-Leistung einverstanden. Nun gut, es nützt dem TO nichts mehr, er sitzt jetzt in der Patsche. Der Schlüssel liegt m.E. bei Agoda. Was tut Agoda, wenn eine nicht stornierbare Buchung von Seite Hotel nicht akzeptiert wird? Vor Antritt/ bei Antritt? (Ich meine hier Rückerstattung Preis, da ja Leistung nicht bezogen werden kann) Diese Frage muss zuerst mit Agoda geklärt werden. Und daraus enstehen dann die Optionen. So sehe ich das.
 
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Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Was ich schon im Eingangspost nicht Recht verstehe: du schreibst doch, die Direktbuchung beim Hotel kannst du stornieren?
Wieso weigert sich das Hotel dann Braucht man in Indien für den Storno einen Grund?

Unabhängig davon sehr ich das Risiko, ohne Zimmer da zu stehen, natürlich auch...
Aber wer sagt denn, dass das Hotel die Agoda-Buchung akzeptieren muss?
Vielleicht haben sie den Vertrag gekündigt und Agoda nimmt die nicht raus?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Er kann stornieren, sie wollen ihn aber nicht für 70EUR zzgl. Agoda-Fee weniger anreisen lassen, weil ihnen damit wahrscheinlich über 100EUR pro Nacht entgehen.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Er kann stornieren, sie wollen ihn aber nicht für 70EUR zzgl. Agoda-Fee weniger anreisen lassen, weil ihnen damit wahrscheinlich über 100EUR pro Nacht entgehen.

So hatte ich es nämlich auch verstanden.
Ich muss gestehen, mit sagt aus gar nichts, aber wenn es nicht möglich ist, bei denen zumindest auf ein anderes Hotel zu buchen, dann spricht das aber auch nicht gerade für den Laden.
Klar, er will dorthin, so er gebucht hat, aber das schiene mit inzwischen doch das Naheliegendste.