Stornieren und dann neu buchen: erlaubt?

ANZEIGE

T1_Nobby

Neues Mitglied
05.03.2017
5
0
Berlin
ANZEIGE
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Buchungen von Hotelzimmern. Wenn der Anbieter eine kostenlose Stornierung gestattet, darf man dann die Buchung zurücknehmen, um gleich danach das Zimmer zu günstigeren Konditionen neu zu buchen?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Buchungen von Hotelzimmern. Wenn der Anbieter eine kostenlose Stornierung gestattet, darf man dann die Buchung zurücknehmen, um gleich danach das Zimmer zu günstigeren Konditionen neu zu buchen?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, buche aber erst das Zimmer neu und storniere dann die alte Buchung. Nicht dass nach der Stornierung auf einmal keine Verfügbarkeit vorhanden ist.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
1. Regel: Zimmer mit moeglichst kurzfristiger Moeglichkeit zum Storno buchen
2. Regel: Wenn guenstiger neu buchen und alte Reservierung stornieren
3. Regel: Preise monitoren auf diversen portalen und ggf. via price match neu buchen und dann stornieren oder sofort auf price match gehen, sofern moeglich
4. Regel: Goto 1 ;)
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Bei Mietwagen hab ich das in einem Falle sogar 4x gemacht bei einer Buchung. Bei Internetportalen grundsätzlich nie ein Problem. Läuft ja alles vollautomatisch und wenn die Preislotterie machen auf der Seite und jeden Tag wieder runter gehen...

Wichtig ist in der Tat immer erst den besseren Preis sichern durch Buchung, dann Storno. Anders als bei der Fluggesellschaft macht die kurzfristige Doppelbuchung keine Probleme.

Bei nem Familienhotel würde ich das so nicht machen. Da fragt man lieber mal höflich nach, ob man die gleichen Konditionen bekommen kann. Da werden die auch kaum so eine Preislotterie veranstalten.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
1. Regel: Zimmer mit moeglichst kurzfristiger Moeglichkeit zum Storno buchen
2. Regel: Wenn guenstiger neu buchen und alte Reservierung stornieren
3. Regel: Preise monitoren auf diversen portalen und ggf. via price match neu buchen und dann stornieren oder sofort auf price match gehen, sofern moeglich
4. Regel: Goto 1 ;)

Exakt so machen wir das auch - oder auch mal, wenn es eng wird - mal das Hotel anschreiben und um Korrektur bitten.
Zuletzt im Reichshof ohne Diskussion erledigt [emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

T1_Nobby

Neues Mitglied
05.03.2017
5
0
Berlin
Mein Lieblingshotel nimmt im gewünschten Reisezeitraum besonders hohe Preise - vermutlich wegen einer Messe.(Möglicherweise werden die Preise sich deshalb bis zur Anreise gar nicht bessern.) Teil meiner Frage ist auch, ob man wohl zukünftig Nachteile im betreffenden Hotel befürchten muß, wenn diese Art der Buchungspraxis eines Gasts auffällig wird. Vielleicht auch ein wenig paranoid, die Fragestellung. :D
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Teil meiner Frage ist auch, ob man wohl zukünftig Nachteile im betreffenden Hotel befürchten muß, wenn diese Art der Buchungspraxis eines Gasts auffällig wird.

Das mag vom Hotel abhängen. Das erwähnte kleine Familienhotel wird da evtl. etwas bemerken, wenn da manueller Aufwand für Stornierung und Neubuchung anfallen sollte. Ob man das aber einen wiederkehrenden Stammgast spüren lassen möchte, sollte sich ein Hotelier gut überlegen, denn dann wird es evtl. nicht mehr lange das Lieblingshotel des Gastes bleiben.

In größeren Häusern sollten Stornierungen und Neubuchungen komplett automatisch erfolgen, sodass da im besten Fall niemand von aktiv Notiz nimmt.

Vielleicht auch ein wenig paranoid, die Fragestellung. :D

Nicht vielleicht, sondern eindeutig. ;)
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Ist denn die Reservierung zur Messezeit stornierbar? Meist werden dann ja nicht stornierbare Raten verkauft...
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Wie oben beschrieben: Bei Ketten nur so, bei einzelnen Familienhotels eher nicht.

"Kostenlose Stornierung" heißt: Du darfst kostenlos stornieren. Da steht (meistens) nirgends zu welchem Zweck oder zu welchen Bedingungen. Deshalb ist es ja meist auch teurer als eine nicht stornierbare Rate.

Kann im Übrigen auch bei Mietwagen funktionieren. Da kommt es aber seltener vor, dass du kurzfristig bessere Raten bekommst. Dafür sind Mietwagenfirmen wesentlich kulanter mit Stornos - selbst vorbezahlte Raten kannst du da oft bis sehr kurz vorher stornieren. Die Raten der ADAC-Autovermietung sind zum Beispiel ideal, um erstmal eine Art Price-Baseline zu etablieren und zu sichern - danach kann man dann je nach Zeit und Muße weitersuchen, ob man diese Rate getoppt bekommt.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Wie oben beschrieben: Bei Ketten nur so, bei einzelnen Familienhotels eher nicht.

Wenn man sich denn nicht traut, kann man natürlich auch unter einem anderen Namen buchen und sich selbst als zweiter Gast und/oder Name änderen lassen, oder es gar darauf ankommen lassen. "Ach, sie hat wohl versehentlich unter ihrer eigenen Name gebucht".

Selbst würde ich immer neu buchen, es ist eben ein Spiel für beiden Seiten um das Maximale raus zu holen, dann muss man auch spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Arsenic

mamacz

Reguläres Mitglied
27.10.2018
46
12
MLA
Wenn die Anbieter das Spiel so haben wollen dann sollen sie es doch bekommen. Habe es schon oft gemacht und dabei viel gespart. Bei einem Mietwagenanbieter sogar den Preis halbiert weil er denselben Mietwagen am Wochenende viel teurer angeboten hat als unter der Woche.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Ich hatte kürzlich eine interessante Erfahrung. Mietwagen für Kuba bei TUI Cars gebucht, einige Wochen später fällt der Preis um etwa 25%. Daher bei bestehender Altbuchung zu diesem neuen Preis gebucht. Buchung wurde abgelehnt, auf telefonische Nachfrage angeblich wg. mangelnder Verfügbarkeit (ich glaube, sie wollten mir den Wagen lieber zum höheren Preis vermieten, denn der Mitarbeiter konnte auch meine ursprüngliche Buchung einsehen). Daher Ursprungsbuchung storniert und neu gebucht. Plötzlich war Verfügbarkeit kein Problem und Buchung wurde zu neuem Preis bestätigt.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Ich hatte kürzlich eine interessante Erfahrung. Mietwagen für Kuba bei TUI Cars gebucht, einige Wochen später fällt der Preis um etwa 25%. Daher bei bestehender Altbuchung zu diesem neuen Preis gebucht. Buchung wurde abgelehnt, auf telefonische Nachfrage angeblich wg. mangelnder Verfügbarkeit (ich glaube, sie wollten mir den Wagen lieber zum höheren Preis vermieten, denn der Mitarbeiter konnte auch meine ursprüngliche Buchung einsehen). Daher Ursprungsbuchung storniert und neu gebucht. Plötzlich war Verfügbarkeit kein Problem und Buchung wurde zu neuem Preis bestätigt.

Ehrlich gesagt klingt doch die Verfügbarkeit nach deiner Stornierung danach, als sei das ursprüngliche Argument, es gäbe keine Verfügbarkeit, durchaus plausibel...? Du hast Dir halt mit deiner Canx eine neue Verfügbarkeit geschafft.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Ehrlich gesagt klingt doch die Verfügbarkeit nach deiner Stornierung danach, als sei das ursprüngliche Argument, es gäbe keine Verfügbarkeit, durchaus plausibel...? Du hast Dir halt mit deiner Canx eine neue Verfügbarkeit geschafft.
Ich denke nicht, denn ich hatte zur Sicherheit (Buchungen für Kuba sind immer auf Anfrage und dauern etwa 1 Woche bis Bestätigung) zwischenzeitlich noch eine Buchung auf meine +1 gemacht, die durchging, als meine alte Buchung noch bestand.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Kann im Übrigen auch bei Mietwagen funktionieren. Da kommt es aber seltener vor, dass du kurzfristig bessere Raten bekommst.

Hatte ich früher auch geglaubt... hab jetzt aber zwei mal nacheinander das Gegenteil erlebt. Vorletzte Woche in Frankreich ging der Preis von Buchung 120 Euro auf 70 Euro ein paar Tage vorher runter - und zwar bei ALLEN Anbietern.