Shangri La Rasa Sayanag Resort Penang

ANZEIGE

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
ANZEIGE
Liebe Foristi,

war jemand von euch schon einmal in besagten Resort? Jenes wird im September für ca. 150 USD Full Flex p.d. mit Frühstück in der "einfachsten" Kategorie angeboten.

Folgende Fragen:
- Ist der Strand wirklich so schlecht wie oft bewertet wegen Quallen?
- Lohnt sich der Aufpreis zum Rasa Wing (Executive Floor)?
- Ist der Preis so verhältnismäßig günstig für Shangri La weil das Resort schon etwas älter ist? Oder where is the beef? :)

Dann noch eine weitergehende Frage:

- Langkawi oder Penang? Wir sind auf der Durchreise von BKK nach SIN und würden gerne 4 Nächte entweder hier oder dort verbringen. Nach meiner Erkenntnis ist das "Naturerlebnis" auf Langkawi zwar besser dafür gibt es auf Penang dann doch etwas mehr zu besichtigen.

Vielen Dank für eure Erkenntnisse. Wollen wir hoffen, dass man bis Herbst überhaupt wieder rauskommt hier...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Der Strand in Batu Fenringhi ist ok, das Shangri-La selber ist ok, mehr aber auch nicht. Zum Exec Wing kann ich nichts sagen.

Ich wuerde eher in der Stadt wohnen und dann fuer einen Nachmittag an den Strand raus fahren (20 mins), da die meisten Sehenswuerdigkeiten dann fusslaeufig erreichbar sind. Persoenliche Empfehlung "The Edison", da gibt es fuer jeden Gast eine Cocktailhour und eine open pantry mit Getraenken und Snacks ueber den Tag, zudem ist das Servicelevel aussergewoehnlich hoch. Das Blue Mansion und der Red Dragon Foodcourt sind auf der anderen Strassenseite. Bis Guerney Plaza braucht man per Grab ca. 10 Minuten.

Fuer Wanderungen bietet sich Penang Hill an, aber grundsaetzlich bietet Langkawi mehr Natur. Wenn das Budget mitspielt, lieber nicht nach Pantai Cenang, sondern was in Datai Bay buchen. The Andaman zum Einstieg, The Datai oder Saujana Private Villas Datai Bay wenn es etwas mehr sein darf. Faire Warnung, es gibt abends keine Alternativen zum Hotelessen mit entsprechenden Preisen.
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Danke für die Antwort. Der Strand in Batu Ferringhi sieht auch auf den Bildern ganz okay aus. Malediven Strand brauch ich nicht :) Wenn dann möchte ich schon ein Resort an einem Strand denn vorher waren wir schon in Bangkok und es kommen noch KL und Singapur. Wir werden aber sicherlich Georgetown besichtigen und deine Vorschläge an Hotels sind mir auch schon positiv aufgefallen - allerdings wollen wir was am Strand wie gesagt. Neben dem Shangri La, dem Doubletree (gefällt mir von der Bauweise nicht), dem Hard Rock (zu viel Action) oder dem Golden Sands (zu viel Family) gibt es ja nicht viel mehr am Strand mit 4*+ auf Penang oder übersehe ich was?

Falls es doch Langkawi werden sollte gäbe es das Andaman momentan auch zu nem ähnlichen Preis wie das Shangri La auf Penang, aber mich schreckt auch ab, dass ich dann dort auf die Hotelrestaurants angewiesen bin. Das hab ich schon mitbekommen. Die anderen Namen sind preislich leider out of range ;-) und vll. auch etwas übertrieben für meine Ansprüche.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da waere noch das Parkroyal. Solide, nichts besonderes. Warscheinlich auch in deiner Kategorie zu viel Family. Das trifft aber warscheinlich auf alle Hotels in Batu Feringhi zu, auch das Shang. Kann man aber beinflussen indem man die Zeit der Schulferien (ich meine regionale Schulferien) meidet.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Stimmt, das habe ich auch gesehen aber es ruft auch keine Begeisterungsstürme hervor. Ich habe jetzt mal das Shangri La Full Flex gebucht und auch das Andaman Full Flex. Ich lasse meine Begleitung entscheiden was ihr dann lieber ist :)

Sind denn Anfang September irgendwelche lokalen Ferien in Malaysia?
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
148
261
Für den Preis im Garden Wing einfachste Kategorie ist das definitiv kein Schnäppchen.

Die Hotelanlage ist sehr schön, die Liegen verteilen sich auf dem großen Grundstück. Der Strand ist nix.

Unbedingt den Rasa Wing buchen. Der Rasa Wing Deluxe Room ist sehr schön, weil ebenerdig und mit eigenem kleinen Garten und netter überdachter Sitzecke, abgetrennt durch Zaun und eine Tür.

Das à la carte Frühstück im Feringgi Grill ist sagenhaft und im Preis enthalten. Ebenso die Lounge mit wirklich gutem Angebot.

Für ein paar Tage ganz nett dort. Es gibt einen Hotelshuttle nach Georgetown, das wirklich schön und sehenswert ist.

Wenn es euch dorthin verschlägt: gegenüber vom Hotelausgang des Rasa Wings (gibt auch einen Ausgang des Garden Wings, auch 2 Lobbys) steht eine mehrstöckige Bauruine, die unteren 4 Stockwerke sind leerstehend und am verfallen. Im Obergeschoss ist ein einfaches Restaurant mit höllisch gutem Essen. Nicht abschrecken lassen, lohnt sich definitiv!
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
148
261
Ich würde Langkawi vorziehen.
Dort das Pelangi Beach Resort Spa. Hotel ist zwar nicht Luxus, das Frühstück wirklich Katastrophe und die Zimmer langsam renovierungsbedürftig, aber die Zimmerkategorie direkt am Strand mit dem Holzbalkon direkt an einem wirklich schönen (und weil letztes Hotel an diesem Strand auch ruhigen) Strandabschnitt ist sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Am 31. August ist zudem noch Merdeka Day. Das ist dann der Rueckreisetag fuer alle die das lange Wochenende genutzt haben. Ich wuerde An- und Abreisen an dem Tag vermeiden, da ist die Hoelle los in Penang und Langkawi.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Für den Preis im Garden Wing einfachste Kategorie ist das definitiv kein Schnäppchen.

Die Hotelanlage ist sehr schön, die Liegen verteilen sich auf dem großen Grundstück. Der Strand ist nix.

Unbedingt den Rasa Wing buchen. Der Rasa Wing Deluxe Room ist sehr schön, weil ebenerdig und mit eigenem kleinen Garten und netter überdachter Sitzecke, abgetrennt durch Zaun und eine Tür.

Das à la carte Frühstück im Feringgi Grill ist sagenhaft und im Preis enthalten. Ebenso die Lounge mit wirklich gutem Angebot.

Für ein paar Tage ganz nett dort. Es gibt einen Hotelshuttle nach Georgetown, das wirklich schön und sehenswert ist.

Wenn es euch dorthin verschlägt: gegenüber vom Hotelausgang des Rasa Wings (gibt auch einen Ausgang des Garden Wings, auch 2 Lobbys) steht eine mehrstöckige Bauruine, die unteren 4 Stockwerke sind leerstehend und am verfallen. Im Obergeschoss ist ein einfaches Restaurant mit höllisch gutem Essen. Nicht abschrecken lassen, lohnt sich definitiv!

Ja ich hatte auch schon im Gefühl dass sich der Rasa Wing lohnt. Ich versuchs vll. mal mit ner Upgradeanfrage per Mail ein paar Wochen vorher oder am Check-In dann. Danke für die Tipps!
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Am 31. August ist zudem noch Merdeka Day. Das ist dann der Rueckreisetag fuer alle die das lange Wochenende genutzt haben. Ich wuerde An- und Abreisen an dem Tag vermeiden, da ist die Hoelle los in Penang und Langkawi.

Da platzen wir vermutlich voll rein. Wir kommen aber schon am 30.8. an und da meine Begleitung selber Lehrerin ist und wir deswegen auch an bestimmte Termine gebunden sind muss man da einfach Verständnis haben und das hinnehmen. So schlimm wirds schon nicht werden. Das wichtigste ist dass wir überhaupt zu dieser Zeit wieder verreisen können.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Wenn ihr am 30.8 ankommt ist auch alles ok, es ist wirklich nur Merdeka Day wenn alle wieder aus ihren Doerfern oder WE-Urlaub zurueck nach KL und JB fahren. Da koennt ihr dann bequem am Strand liegen wenn sich schon vor der Bruecke alles staut und abends entspannt ueberall einen Tisch bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Beim Andaman ist gleich der Els Golfclub mit Restaurant.Die haben täglich Angebote. Schau mal auf die Website. Ansonsten ist in der Ecke nicht viel mit Restaurants.
Auf der anderen Seite der Insel ist das Westin/Regis. Da findest du Restaurants in Laufnähe.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Ich würde Langkawi vorziehen.
Dort das Pelangi Beach Resort Spa. Hotel ist zwar nicht Luxus, das Frühstück wirklich Katastrophe und die Zimmer langsam renovierungsbedürftig, aber die Zimmerkategorie direkt am Strand mit dem Holzbalkon direkt an einem wirklich schönen (und weil letztes Hotel an diesem Strand auch ruhigen) Strandabschnitt ist sehr schön.


Das ist ein sehr gute Beschreibung. Und für den Zweck von ein paar Strandtagen würde ich es einem Aufenthalt auf Penang am Batu Ferringhi sehr vorziehen.
Beach-Restos sind fußläufig entfernt.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
148
261
Ja ich hatte auch schon im Gefühl dass sich der Rasa Wing lohnt. Ich versuchs vll. mal mit ner Upgradeanfrage per Mail ein paar Wochen vorher oder am Check-In dann. Danke für die Tipps!
Bleib einfach ein bisschen am Ball. Da du ja eine stornierbare Rate hast, würd ich einfach alle paar Tage schauen, was die Preise machen und dann stornieren und neu buchen.
Ich bastel gerade 3 Monate Thailand überwiegend in den Anantaras zusammen und habe da auf diese Weise in den letzten Wochen ein paar Ultraschnäppchen gemacht. Halt immer drauf achten, dass stornierbar und ohne Voranzahlung.
 
  • Like
Reaktionen: CRJ900LR

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Nochmals Danke für den Input. Ich hab jetzt mal beide Inseln auf Vorrat (zu Preisen die für mich akzeptabel sind) gebucht und kann mich dann zu gegebener Zeit entscheiden was die Preise so machen. Vll. kommen ja noch ein paar Knaller oder eben nicht. Deswegen habe ich auch bereits jetzt Awardplätze nach BKK und von SIN heim gebucht, weil ich es noch erlebt habe zu Ferienzeiten an exakt den Daten die Plätze zu bekommen die ich wollte. Was den Flughafen betrifft: Wir kommen mit dem Nachtzug aus Bangkok :)

Ich denke sowieso, dass die Wahrscheinlichkeit noch relativ hoch ist, dass die Reise leider überhaupt nicht stattfindet :-(
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Zumindest bleibt es spannend, da wir seit heute wieder im harten Lockdown sind und wenn das nicht reicht, hat der Koenig den Premierminister bevollmaechtigt den Notstand auszurufen und ohne parlamentarische Mehrheit durchzuregieren, bis zum 31. August.
Wenn ihr eh mit dem Nachtzug aus BKK kommt, dann wuerde ich Langkawi mir schwer ueberlegen, ihr muesstet wahrscheinlich in Arau aus dem Zug, dann per Taxi zum Perlis Jetty und im Anschluss auf Langkawi selber (worst case von der Distanz waere das Andaman) Taxi/Grab fahren. Da kommen mit Wartezeiten noch mal 5-6 Stunden on top.
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Es ist genau so wie du sagst. Die "Kollegen" von seat61.com haben das auch sehr schön beschrieben. In Arau raus dann mit dem Taxi oder Bus zum Jetty und dann auf Langkawi noch zum Hotel. Mir ist natürlich vollkommen klar dass Penang dann mit dem Halt in Butterworth deutlich verkehrsgünstiger liegt. Aber wir werden sehen was uns mehr anspricht.

Ich bin relativ gelassen, alles was bisher verloren gehen kann sind die 50€ für den Prämienflug. Aber da meine Begleitung Lehrerin ist, ist das das einzige Zeitfenster in dem solch eine Reise Sinn macht. Alles vor Ende August oder September ist sicherlich noch zu früh und die Herbstferien sind dann schon wieder tagemäßig zu kurz. Bleiben wir positiv :)
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Am Andeman ist nach dem Feuer genau null passiert. Bisher auch keine Pläne bekannt , einen Neuaufbau zu starten.
Generell versucht man , ähnlich wie auf Phuket, die Insel zu öffnen.
Im Moment gibt es 4-5 Flüge nach KUL und einmal eine Fährverbindung per Tag. Noch herrscht totaler Lookdown.
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Ich hab Asien mit Langkawi natürlich auch abgeblasen und mich dann für Nordamerika entschieden was ich aber mangels Travelban nun auch wieder absagen muss. Ich komme vom Regen in die Traufe und wahrscheinlich werde ich nirgendwo hinkommen bis dahin. Aber schade um das Hotel, hätte mich schon mal interessiert :-(
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Dafür hat sich das Four Seasons auf Langkawi eine neue Premium-Villa geleistet ;)