HRS: Hotel weiss nichts von Buchung

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
Kam gestern aus LBJ (der Komodo Airport in Flores) in DPS an, dann die 20 Minuten nach Sanur per Taxi. Meist buche ich hier über meine lokalen Kontakte, aber diesmal gabs fur die August-Hochsaison ganz interessante Preise für das Puri Santrian, in dem ich bisher noch nie übernachtet hatte, aber natürlich schon kannte.

Beim CI war dann mein Name auf keiner Liste. Die CI Dame erzählt mir dann irgendwas von "trouble between the HRS system and our system". Ein Zimmer hab ich trotzdem bekommen, Kategorie muss ich jetzt nochmal checken, aber mein HRS Preis wurde jedenfalls akzeptiert - na ja, der kommt ja schliesslich auch vom Hotel. Bin nicht gerade HRS-Vielbucher. Daher nur kurz die Frage, ob es das öfters gibt. Und was macht man dann, wenn das Hotel sagt, sorry, alles komplett dicht?
 

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Ich mache es auch so, am besten immer ausdrucken. mir ist nur vor einigen Wochen passiert, dass ich über hrs ein Hotel gebucht hatte, dass später direkt vom hotel aus billiger angeboten wurde. Das fand ich aergerlich, war aber nicht stornierbar...!
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Buche fast alles bei HRS und ernsthafte Probleme gab es nie.

Ich kann mich nur an ein Mal erinnern, als das Hotel erst ein bischen suchen musste. Da hatte ich aber auch erst 2 Stunden, bevor ich dort aufgekreuzt bin, reserviert.

Ich weiß nicht, wie HRS und die Hotels system-mäßig gekoppelt sind. In einigen Fällen hatten die Hotels schlicht Zettel von HRS, die entweder gescannt per E-Mail oder per Fax kamen, aber das waren natürlich kleinere Läden. Mag also durchaus unterschiedlich sein.

PS: Meine Erfahrungen beschränken sich alle auf Europa im weitesten Sinne, und ein paar vereinzelte Buchungen in den USA.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.129
216
kurz vor BER, ♂
Ich buch schon ewig über HRS, bei mir ist noch nichts schiefgegangen, ich bin noch paranoider, lasse immer zusätzlich zum Papier noch emailkopie ans Smartphone schicken. Bei wichtigen Terminen bzw. wenige Hotels am Ort, lasse ich mir vom Hotel noch eine Bestätigung schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich weiß nicht, wie HRS und die Hotels system-mäßig gekoppelt sind. In einigen Fällen hatten die Hotels schlicht Zettel von HRS, die entweder gescannt per E-Mail oder per Fax kamen, aber das waren natürlich kleinere Läden. Mag also durchaus unterschiedlich sein.

Ganz einfach - wenn die Hotel Reservierungen an einem GDS haengen (und HRS vom Hotel freigeschaltet wurde), geht die Buchung via HRS direkt rein, ansonsten (wenn man deren Extra-Net benutzt) wird die Buchung per Mail oder Fax zugestellt. HRS (die anderen aehnlichen Anbieter nur so nebenbei auch nicht) erwartet keine Rueckbestaetigung des Hotels, daher gibt es keine Buchungsnummer des Hotels.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
Das kann auch bei Direktbuchungen passieren.

Bei zig Buchungen über HRS gab es noch nie ein Problem, auch wenn manchmal die Reservierung umständlich aus irgendwelchen Ordnern rausgesucht werden musste.
 
B

boerzel

Guest
Das kann auch bei Direktbuchungen passieren.

Das wollte ich auch gerade sagen. Die einzigen paar Male, bei denen bei mir eine Reservierung nicht geklappt hat, waren telefonische Reservierungen in eher kleinen Hotels. Ansonsten über welches Hotelportal auch immer nie Probleme gehabt.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bin in München auch einmal im Hotel gestanden und keiner konnte die HRS-Buchung finden. Da Messe war, habe ich dann nur noch Vor-Ort eine Suite für einen haufen Geld bekommen. Nach Reklamation bei HRS haben dir mit sofort den Differenzpreis erstattet. Dumm bei HRS ist nur, dass man die Buchung oft nicht mehr stornieren kann. Ausserdem habe ich schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass man direkt beim Hotel bessere Konditionen bekommt. Beim Direktbuchen am Hotel hat man auch mehr Ausweahl mit den Zimmern ...
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Dumm bei HRS ist nur, dass man die Buchung oft nicht mehr stornieren kann. Ausserdem habe ich schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass man direkt beim Hotel bessere Konditionen bekommt. Beim Direktbuchen am Hotel hat man auch mehr Ausweahl mit den Zimmern ...

Echt? Vielleicht liegt es an unseren jeweiligen Destinationen - ein Hauptgrund, HRS zu nutzen, sind die meistens bis zum Anreisetag stornierbaren Reservierungen mit Zahlung beim Hotel. Nicht-stornierbare Raten schienen mir immer eher die Ausnahme zu sein, aber das ist sicher je nach Markt unterschiedlich.
 
B

boerzel

Guest
Echt? Vielleicht liegt es an unseren jeweiligen Destinationen - ein Hauptgrund, HRS zu nutzen, sind die meistens bis zum Anreisetag stornierbaren Reservierungen mit Zahlung beim Hotel. Nicht-stornierbare Raten schienen mir immer eher die Ausnahme zu sein, aber das ist sicher je nach Markt unterschiedlich.

Ich bekomme meist beide Varianten angezeigt, wobei die stornierbare Rate teils deutlich teurer sein kann.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ist mir noch nie passiert, aber da ich paranoid bin, drucke ich immer alle Hotelbuchungen aus und führe sie mit mir.

Den Ausdruck hatte ich natuerlich dabei. Sonst haette ich ja wahrscheinlich auch kein Zimmer zum gebuchten Preis bekommen. Walk-in rate ist ja bedeutend hoeher.

PS: war eine stornierbare Rate, Zahlung ans Hotel. Und in diesem Fall sagte mir mein lokaler Kontakt am Tag meiner HRS-Buchung, dass die Bude ausgebucht sei. Mein Standardhotel in Sanur hatte dagegen bei HRS nur Mondpreise im Angebot, die doppelt so hoch waren wie die "normalen" Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
mir ist es schon mal passiert, dass ich im HRS-Buchungsprozess vergessen hatte, die letzte Seite noch einmal zu bestätigen. Damit kommt dann natürlich auch keine Reservierung zu Stande !
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Ich hatte das im April mit einem Hotel in DXB. Hat meine Buchung nicht sehen können via HRS. Hatte aber vorab Kontakt bzgl. Transfer vom Flughafen. Nachdem ich meine Buchungsbestätigung von HRS weitergheleitet habe, hat er die Buchung übernehmen können.
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
116
24
CGN
Einfach immer die Buchungsbestätigung von HRS, Bookings, etc. dabeihaben dann muss das Hotel zu diesem Preis auch das Zimmer haben.
Wie capetonian ja bereits geschrieben hat landen HRS Buchungen bei den meisten Hotels nicht sofort im System sondern gehen erst noch den Weg über die Reservierungsabteilung.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Bei HRS hatte ich bisher nicht ein einziges "echtes" Problem.

Gut ab und an musste an der Rezeption meine Reservierung erst gesucht werden. Gefunden wurde sie bisher immer!
Allerdings gehöre ich auch zu denen, die ihre Reservierungsbestätigung auf jeden Fall mit sich herumschleppen.

Zu einer Art Running-Gag entwickelten sich dabei meine Buchungen in einem kleinen Hotel in Bern.
Dort habe ich immer mein Zimmer bekommen, aber die HRS-Reservierung musste man immer erst irgendwo in den Tiefen der (Papier-)Ablage suchen.
An dem dritten oder vierten Aufenthalt, hat man die Reservierung dann immer erst gesucht, nachdem ich schon längst auf dem Zimmer war, so dass es mir egal war.
Ich hatte mein Zimmer, ich hatte meinen (Bern entsprechend viel zu hohen) Preis, und damit war für mich der Fall erledigt.