Schrecklicher Check-In: Scandic Europa Göteborg

ANZEIGE

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
ANZEIGE
Ich möchte hier mal kurz von meinem schrecklichen Check-In vor wenigen Stunden beim Scandic Europa in Göteborg berichten, bzw. ich bräuchte einen guten Rat von euch , wie ich nun weiter vorgehen sollte. Heißt, welche "Compensation" ich erfragen sollte.

Vorgeschichte: Die Adler Mannheim spielen drei Vorbereitungsspiele in Schweden. Donnerstag in Linköping, gestern (Samstag) in Värnamo, heute (Sonntag) in Göteborg. Ich plane da meistens die Gruppenreise ein wenig, da viele Fans selbst nur schwer mit englisch voran kommen, außerdem es meist "bequemer" ist. Mit den Flügen hatte ich da letztes Jahr nach Finnland schon beste rcs-Erfahrung - mal ein Lob an der Stelle - und diesmal habe ich das Hotel als Gruppenbuchung getätigt.
Mit der Group Reservation hatte ich vereinbart, insgesamt 15 Doppel- und Dreibettzimmer zu buchen. Auf meine Nachfrage, ob man preislich bei den Doppelzimmern sich nicht noch ein wenig an den Online-Preis annähern könnte, wurde mir vorgeschlagen direkt online zu buchen. Entsprechend könnte man die Buchung gemeinsam verwalten. Die DZ habe ich dann bei Easy Click Travel gebucht, die 3BZ via Group Booking per Mail.


So weit bis heute.

Da wir von Värnamo alle mit verschiedenen Mietwagen fuhren, kommen die Leute nach und nach an. Wir waren die ersten (2x DZ, 2x 3BZ). Am Check-In wies ich darauf hin, dass ich wie in der Mail besprochen für alle (auch die Doppelzimmer) die renovierten Räume möchte. Das hatte ich in den Bewertungen gelesen. Er meinte, die DZ sind unrenoviert, und wir könnten morgen tauschen. Ich meinte, ich schaue halt mal wie die so sind, evtl. spart man sich den Umzug. Der Typ am Frontdesk erwiderte allen ernstes "Puh, you'll hate them." - Und so war es. Zwei Meter trat ich ein, dann kam mir die Rauchwolke entgegen, die seinesgleichen suchte. So auch beim anderen Doppelzimmer, und bei den anderen DZ aus unserer Gruppe auch. Also runter, gemeint wir benötigen zwingend ein Nichtraucherzimmer, ggf. auch egal ob renoviert oder nicht.

Der Frontdesk meinte darauf, er habe keine. Ich solle das Hotel doch wechseln, sie seien heute voll. Das gleiche erzählt er auch den mittlerweile anderen ankommenden Hotelgästen. Ich habe ihm dann erzählt, dass wir insgesamt 35 Leute sind, und das schwerlich machbar wäre. Und nicht nur unsere Gruppe beschwerte sich. Viele Einzeldiskussionen zusammengefasst: Ich bekam nach seeehr zäher Diskussion für mich und meine Freundin zwei renovierte Einzelzimmer - keine tolle Lösung. Die Eltern meiner Freundin bekamen die Suite, in der die Toilette noch voll (kein Spaß) war. Morgen sollen wir alle vier aus den Zimmern raus und erhalten renovierte Doppelzimmer, die es ursprünglich geben sollte. Andere aus unserer Gruppe haben auch Einzelzimmer erhalten, eine Suite wurde vergeben, und ein Konferenzraum ohne Betten, aber mit Couch. Alle "dürfen" dann morgen in ein wie ursprünglich gewünschtes Nichtraucher-Doppelzimmer. Relativ viele bekamen unaufgeräumte Zimmer, teils mit Glasflaschen auf den Tischen oder Müll, teils einfach noch dreckig und benutztes Bettzeug. Zwei Personen traten in ein bereits bewohntes Doppelzimmer ein und staunten nicht schlecht. Diese beiden waren es bspw. auch, die mit insgesamt 45 Minuten von Hotel betreten bis Zimmer beziehen knapp an der Spitze sind. Alle brauchten 30 Minuten und länger.

Der Kracher allerdings: Als nur wir mit unseren zwei DZ da waren, meinte der Mann am Frontdesk, er könne uns nur 1x Suite zu viert anbieten, oder ein anderes Hotel. Dann ging er auf 1x Suite für zwei und 2x EZ. 2x Suite (also 2x DZ, halt größer) war nicht drin, alle seien voll. Zwei aus unserer Gruppe bekamen allerdings eine Suite zugeteilt, gerade 30 Minuten nach unserem Bezug der Einzelzimmer. Als ich ihn ansprach, was die Geschichte soll, erklärte er, die haben die Suite gebucht. Ich erwiderte, dass das wohl nicht so sei: Ich habe deren Zimmer gebucht, und zwar die selben wie unsere. Dann meinte er, sie seien bereits am Morgen hochgestuft worden, da das Hotel voll sei. Den logischen Fehler, dass wir (Raucherzimmer) nicht auf die Suite direkt gebucht wurden, obwohl eine ja noch frei war, beantwortete er mit "Yes, that's strange. Can't help you, sorry." Dann bekam ich wenigstens noch eine Compensation für eine Nacht im Hotel. Die anderen Gäste mit dem selben Stress allerdings bekamen auf Nachfrage nichts.


Morgen ab 9:00 Uhr ist die Managerin da. Das bringt mir für diese Nacht nichts, denn Nichtraucher-Doppelzimmer gibt es heute keine mehr (außer wir wechseln das Hotel). Daher müssen sie sich etwas anderes einfallen lassen ... Was haltet ihr für korrekt zu fordern, bzw. angemessen? Der Abend heute ist mit meiner kompletten Gruppe nun leider mehr als gelaufen, da die Leute entweder zerrissen sind, oder heute noch nicht auspacken können, weil sie morgen umziehen. Dazu hängen die Leute ein wenig in der Luft, da sie gesagt bekamen, um 12:00 Uhr sollten sie das Zimmer wechseln - normalerweise wären wir da schon längst auf dem Weg zum Eishockeyspiel.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass jedes Doppelzimmer eine Compensation in Höhe von einer Nacht bekommen sollte, da sie diese verbockt haben, und die Leute nun sich einen Burger reingepfiffen haben und schlafen gegangen sind. Die Dreibettzimmer brauchen nix, da das ja so weit klappte.


Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Sollte ich Details vergessen haben, reiche ich sie gerne nach. Da hier viel Käse erzählt wird, biete ich auch gerne allerhand Beweis an, dass ich wirklich einen guten Rat bräuchte, und nicht nur das Forum quälen. ;)


Danke und Grüße aus dem bisher kurz gesichteten Göteborg,
chatloxx


edit: Grob meinen Text überflogen, liest sich ja grauenvoll um die Nacht. Sorry für wirre Sätze. Kurzform: Wir wollten einfach nur normale Doppelzimmer und bekamen einen Nikotinklumpen, in dem Betten standen. Das "geht gar nicht" sieht auch das Hotel so, denn sie sagen sie haben keine anderen. Laut Internet hat das Hotel 452 Zimmer, trotzdem müssen wir uns mit irgendwelchen Notunterkünften rumschlagen. Wohlgemerkt mit Alternativen, die alle wir dem Frontdesk vorschlagen mussten, und die wir nicht angeboten bekamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich glaube das eigentliche Problem in der Sache war/ist, dass du den Grossteil der Buchung deutlich(?) günstiger über Easyclicktravel gebucht hast - klar ist dein Vorfall wirklich sehr ärgerlich, aber ich wette, hättest du die Buchungen direkt beim Hotel getätigt - jeweils 4 Zimmer je Buchungsvorgang sind möglich - hättest du deutlich bessere Erfahrungen gesammelt und ihr hättet auch mit grosser Wahrscheinlichkeit - zumindest je Buchungsvorgang - immer jeweils 4 zusammenhängende Doppelzimmer erhalten...
 

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Hey,

hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings hatte ich mit der Dame gemailt, dass ich ein paar Zimmer online buche, wenn es keine Nachteile hat (und nur dann). Sonst hätte ich auf die paar Euro nämlich gerne verzichtet. Das wäre also eine schwache Ausrede des Hotels, auch wenn ich denke, das ist der Ursprung.

Ob die DZ nebeneinander sind oder nicht ist relativ wurscht, nur sauber/nonsmoking sollten sie sein...


chatloxx
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hey,

hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings hatte ich mit der Dame gemailt, dass ich ein paar Zimmer online buche, wenn es keine Nachteile hat (und nur dann). Sonst hätte ich auf die paar Euro nämlich gerne verzichtet. Das wäre also eine schwache Ausrede des Hotels, auch wenn ich denke, das ist der Ursprung.

Ob die DZ nebeneinander sind oder nicht ist relativ wurscht, nur sauber/nonsmoking sollten sie sein...


chatloxx

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann waren die Zimmer, die ihr ursprünglich bekommen habt, Raucherzimmer? (Aber durchaus sauber, ansonsten)

Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, das man tatsächlich Raucherzimmer angedreht bekommt, auch wenn man Nichtraucherzimmer wählt, ausser man zahlt explizit für ein Nichtraucherzimmer. (Meistens etwas teurer, da diese beliebter sind)

Hast du den die Zimmer gebucht, mit der Präferenz "Nichtraucher", oder mit der expliziten Garantie "Nichtraucher"? Die meisten Buchungsportale wie zB ebookers (kenne Easy Click travel nicht) bieten meist die Option an, "Nichtraucherzimmer" zu wählen, weisen aber zusätzlich darauf hin, das nur mit der Buchung (Also nicht Option) eines garantierten Nichtraucherzimmers dies auch wirklich 100% sicher sei. Hatte das auch schon bei der Buchung über die Priority Club Website bei einem Holiday Inn, das schlichtweg keine NR-Zimmer mehr verfügbar waren bei Checkin.

Ich denke kein Hotel weist einen bei Verfügbarkeit absichtlich Raucherzimmer zu - sind aber alle Nichtraucherzimmer (bis auf vielleicht 2-3 Last-Minute-Räume, ja nach Hotelgrösse) schon belegt, dann werden auch die Raucherzimmer an Leute vergeben, die NR zwar gewünscht, aber nicht (extra) bezahlt haben.

Ansonsten scheint da ja wirklich jede Menge schiefgelaufen zu sein beim ganzen Ablauf, aber von der reinen Buchung her, kannst du uns da noch aufklären was genau gebucht wurde?
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Ich würde Dir empfehlen einen Profi das Hotelhandling machen zu lassen, und nicht alleine Reiseveranstalter "zu spielen" ;-)

Der Profi

* kennt die korrekten Ansprechpartner im Hotel / Global Sales
* wird dort als Profi / Reseller anerkannt und geschätzt
* macht einen wasserdichten Gruppenvertrag
* verhandelt den Preis (und zwar auf Basis des günstigsten angebotenen Preises egal welcher Vertriebsweg)
* garantiert Dir die bestellte Leistung
* sorgt für mindestens ein Freizimmer (bei der Zimmeranzahl)

* ist Dein Ansprechpartner in allen Fällen
* kümmert sich um Beschwerden und Mängel
* und kompensiert...

Mal ganz abgesehen von den rechtlichen "Drohszenarien" die sich für Dich ergeben, wenn mal etwas
richtig richtig schief läuft, und Du plötzlich als "Reiseveranstalter" da stehst. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Vielleicht eine Anregung?
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich nehme an, Du hast bei EasyClick Standard (ROH) Zimmer gebucht mit der Option Nichtraucher. Mal abgesehen davon, das einige Zimmer scheinbar dreckig waren hat das Hotel doch alles erfuellt. In der Uebersetzung heisst das: Du hast ueber "Aldi" in einer Bruchbude ein paar Bruchbudenzimmer bekommen, wobei die Option Nichtraucher leider aus war. Gratis dabei sogar noch ein paar Upgrades. Der ein oder andere Statusheini in diesem Forum wuerde ganz feucht im Schluepfer werden- es handelt sich scheinbar um "Suiten"!

Also jetzt mal Butter bei die Fische! Du willst Deine Kohle wieder zurueck oder wie darf ich das verstehen?
Denn den Fakten nach, lief eigentlich alles halbwegs glatt und so "unmenschlich" kann es ja nicht sein, denn sonst haettet Ihr den angebotenen Umzug ja nicht ausgeschlagen!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
239
24
Ich musste leider auch schon einige Male in ein Raucherzimmer, obwohl Nichtraucher _gewünscht_. Fast alle Hotels, die ich kenne, reservieren Nichtraucher-Zimmer aber nur unverbindlich - es sei denn, es sind Nichtraucherhotels oder man zahlt extra. Kann die Aufregung deshalb auch nicht so ganz nachvollziehen...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Nur kurz von unterwegs: Sicher habe ich das 0815-DZ online gebucht. Aber auch nur deshalb, weil ich mit der Group Reservation vom Scandic geklärt habe, dass das Zimmer dann genauso gehandhabt wird, also auch diese "renovated rooms" sind. Habe explizit gesagt, ich zahle lieber den höheren Preis via Gruppenbuchung als die paar Euro zu sparen für Qualitätseinbuße. Denn genau sowas dachte ich mir. Renovierte Zimmer sind alles Nichtraucherzimmer, auch das war mir wichtig, ja.

Hotelmanagerin war am Morgen sehr nett und half mir, den Leuten ihre Probleme zu lösen. Ich berichte später im Detail. :)

Auch der Tipp mit dem Gruppen-Profi ist eine gute Sache. Danke dafür! (Auch wenn ich nicht das Problem habe, als Reiseveranstalter aufzutreten, da ich alle entsprechend gut kenne. Rechtlich natürlich wieder was anderes...)

Grüße aus Göteborg - ohne Sieg,
chatloxx


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=57.701087,11.974051
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kann gut verstehen, dass du chatloxx dich sehr geärgert hast, und wohl auch noch von einigen aus der Gruppe, mehr oder weniger dafür verantwortlich gemacht wirst.

Sicher ist das alles sehr ärgerlich, und unschön. Was ich, als Raucher, ja früher nicht wusste, ist ,dass für Nichtraucher es wohl ganz schlimm sein soll, in ein Raucherzimmer "zu müssen". Und es scheint, so wie du berichtest ganz viel falsch gelaufen zu sein......

Aber jetzt mal ganz sachlich schauen, was war denn genau nicht korrekt? Man hatte keine anderen Doppelzimmer mehr, als die alten, unrenovierten, und dazu nur Raucherzimmer!
Das war und ist das einzige Problem, eigentlich. Direkt wurde Euch auch allen gesagt, "morgen bekommt ihr alle schöne renovierte Nichtraucherzimmer". Auch ist Euch wohl angeboten worden, in ein anderes Hotel um zu ziehen.

Diese Sache, die Du dann als "Kracher" angibst, kann ich nicht so empfinden. Man kommt Euch entgegen, und gibt eine renovierte Nichtrauchersuite, du forderst aber 2, weil ihr ja auch 2 Zimmer gebucht hattet . Aber es gibt keine mehr ! Dann bekommt Ihr jeder noch ein Rauchfreies Einzelzimmer!
Meine der Duty Manager hat doch nun wirkllich vieles versucht und gegen was da war!
1.) Eine Nacht im Raucherzimmer, dann am nächsten Tag Umzug.
2,) Sofort ein anderes Hotel angeboten!
3) Soviel wie er hatte, die Nichtrauchersuites an Euch abgegeben oder Nichtrauchereinzelzimmer!

Soweit mir das im Gedächnits geblieben ist, gelten solche Eigenschaften, wie Raucher/Nichtraucherpräferenzen, renoviert/unrenoviert, zur strasse/ruhig zum Hof, immer als unverbindlich und nach Verfügbarkeit. Glaube da ändert es auch nichts dran, dass man es zunächst so telefonisch vereinbart hatte. Mag sein, dass mir als Raucher etwas das Verständnis fehlt, aber waren denn nun wirklich ALLE Raucherzimmer so extrem verräuchert? Gerade die, die Ihr bekommen habt? Unter Vorbehalt, glaube so nach ein paar Minuten merkt man es doch gar nicht mehr. Und wenn es so schlimm war, warum seid ihr nicht in ein anderes Hotel gegangen, was ja angeboten wurde?

Das "aus dem Koffer leben" oder "in der Luft hängen" sorry, finde ich jetzt etwas übertrieben. So weit ich das verstanden habt , habt ihr doch die beiden Vornächte auch jeweils nur eine Nacht in einem Hotel verbracht.
Da nach Abreise und dann erfolgter Abreise, ab ca 12 uhr, dann die neuen Zimmer zur Verfügung stehen ist wohl logisch. Aber sehe jetzt schon Euren Aufstand kommen, wenn dann einzelne Zimmer erst um 14 uhr fertig werden würden.

Was spricht denn dagegen, wenn die Leute, die umziehen, ihren Koffer verschliessen, an der Rezeption abgeben, egal ob um 8 Uhr, 11 Uhr oder 13 uhr, und zum Sportplatz fahren?
Oder sogar einfach im Zimmer lassen, wenn abgesprochen und bei Rückkehr dann das neue Zimmer beziehen?

Ärgerlich ist das ganze, aber rein rechtlich und von den Hotelregeln her, ist nichts passiert, was man defintiv monieren könnte.
 

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Genau das mit dem "Umziehen lassen" der Koffer war dann auch des Rätsels Lösung und hätte so einfach gleich sein können. Am Anreisetag wurde uns gesagt, wir sollten das selbst tun, und müssten Punkt 12 persönlich - zumindest einer pro Zimmer - anwesend sein. Das Angebot ein anderes Hotel zu nutzen existierte auch nicht. Uns wurde gesagt, wir müssten für ein Doppelzimmer das Hotel verlassen, da sie keins haben. Ein Angebot, ein anderes zu wählen war das nicht, vielmehr ein "dann zieht Leine".

Auch wollte ich keine zwei Suites haben, sondern nur zwei Nichtraucher-DZ. Auch ein Einzelzimmer mit etwas breiterem Bett hätte mir voll genügt. (Und im übrigen waren wir davor 3 Nächte im selben Hotel, also nicht wechselnd.) Vielleicht hätte ich etwas mehr Infos angeben sollen.

Die Lösung war recht leicht, denn die Managerin war freundlich und verständnisvoll:
- Die Leute mit Suites dürfen in diesen bleiben (= mehr als erwartet)
- Die Leute mit Einzelzimmer, die diese behalten möchten, dürfen sie behalten (= ebenso nett)
- Die DZ, die Probleme hatten und umziehen mussten, bekamen die 1. Nacht "for free"

All diese Entschädigungen finde ich angemessen bis "mehr als genug". Ich möchte nochmal deutlich machen, dass ich weder ein Upgrade noch ein kostenloses Zimmer möchte. Aber am Frontdesk gab es kein Entgegenkommen, die Geschichten mit anderem/höherwertigem DZ (das dann eine Suite wurde) oder Einzelzimmer als Notlösung war dann mein Vorschlag, der nach langem hin und her klappte. Es waren wirklich wirre Geschichten dabei. Vom Front Desk gab es nichts außer ein "Friss oder stirb", die Managerin war dann jedoch vollkommen einwandfrei, nett, verständnisvoll.


Ich hatte ein renoviertes Zimmer und Nichtraucherzimmer vereinbart. Sonst wäre ich in der Tat in ein anderes Hotel. Kann genauso verstehen, dass Raucher die Nichtraucherproblematik nicht verstehen. Ich bin da auch nicht so militant, aber beim Essen, zum Schlafen und zum Autofahren benötige ich ein rauchfreies Umfeld. Dafür interessiert mich Einzel- oder Doppelbett, Minibar, Zimmergröße, Temperatur und Lärm überhaupt nicht. Das war auch die Grundlage, daher mein gestriger Zorn. Ohne die Sicherheit, ein solches ordentliches Zimmer zu erhalten, hätte ich in der Tat keinen Grund mich aufzuregen - ein Doppelzimmer gab es ja (wenn auch Raucherzimmer). Auch das erst mal nicht geputzte Zimmer oder ein langer Check-In ist kein Problem, aber bei 8 von 10 DZ war es schon doof. :)


chatloxx
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Mag sein, dass mir als Raucher etwas das Verständnis fehlt, ...
Unter Vorbehalt, glaube so nach ein paar Minuten merkt man es doch gar nicht mehr.
Ähm - ja, Dir fehlt da das Verständnis, und nicht nur etwas.
Eine mit Nikotin vollgezogene Matratze - da kannst Du sprühen, was Du willst, das geht gar nicht. Und das merkst Du auch nach Stunden noch.

Ich bin ja sonst nicht so extrem. Aber dafür, dass mir ein Front Desk Night Manager in einem Radisson in London einmal um Mitternacht nur ein Raucherzimmer zu geben bereit war (bei einem via Email explizit rückbestätigten Nichtraucherzimmer - nix mit "upon availability"), obwohl er noch last minute Nichtraucherzimmer hatte, die aber nur für VIPS gewesen wäre, und das wäre ich ja nicht - also ich war für ihn eine less important person, wie er mir auf dritte Nachfrage dann bestätigte, dafür bin ich zum Elch geworden.

Nach einer Nacht ohne Schlaf hat mich am nächsten morgen um sieben seine Ablösung von meiner übelgelaunten und sehr dampfwalzigen Seite kennen gelernt, um acht (als er endlich da war) der GM ebenso. Kurz nach neun hatte der GM wohl einen Anruf von seiner Regionalleitung, nachdem die nationale Reisestelle von meinem Arbeitgeber mal sehr deutlich nach den Details des Vorfalls nachgefragt hatte, wie ich einer Email von ihm an mich entnehmen konnte (wir nehmen bezogen auf ganz UK mehrere 10.000 Nächte pro Jahr bei denen ab). Und um kurz nach elf emailte er mir, dass er den Night Manager soeben fristlos entlassen worden hätte, da es nicht der erste unvorteilhafte Vorfälle mit ihm gegeben hätte und dies endgültig zu viel gewesen sei.

Langer Rede kurzer Sinn: Doch, man merkt es nach ein paar Minuten durchaus noch. Und einem Nichtraucher ein verräuchertes Zimmer zu geben, wenn man ihm explizit ein Nichtraucherzimmer garantiert hat, ist idR eine ganz schlechte Idee. Das war das einzige Mal, dass ich einen Hotelvorfall dermaßen eskaliert habe. Da war ich ja sogar noch gemäßigter unterwegs, als sie mir im Grange Holborn in London mal verschimmelten Toast zum Frühstück gebracht haben (lange her, war 2003, seitdem werden sie wohl neuen Toast gekauft haben - ich war da nie wieder).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Gibt's immer wieder, daß die Raucher-Nichtraucher nicht eingehalten werden können - deshalb machen ja viele Hotels in Skandinavien mittlerweile nur noch Nichtraucherzimmer und drohen dem, der im Zimmer raucht mit Strafen von 60-200 EUR, die von der KK eingezogen werden:eek:

Uns hat das Marriott Berlin mal ein Zimmer in der Raucheretage allerdings Clublevel angeboten, was ich unter Annahme ein Lounge gerne angenommen hatte. Allerdings hat die am Wochenende geschlossen:(. Weil meine (Priceline NYOP-) Buchung aber von der Frontdeskmanagerin geändert wurde und ich das ausdrucken konnte, hatten wir dann 2x Frühstücksbuffet inclusive (Wert 2x60 EUR(y))

Zurück zum Scandic: mich wunder, daß die in Göteorg noch immer soweit sind wie Deutschland und Österreich mit dem Nichtraucherschutz und überhaupt noch Raucherzimmer anbieten?:censored: In Finnland gibt's das nur noch sehr selten, bei ganz großen Hotels...
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Bin ich der einzige der verwirrt ist, in anbetracht der Tatsache, dass es in Schweden (!!) in einem Scandic (!!) Raucherzimmer gibt? Ich dachte die sind landesweit seit Jahren abgeschafft worden? In jedem Scandic in dem ich in Schweden war gab es keine Raucherzimmer mehr - vielmehr Raucherkabinen wie vom Flughafen die in der Lobby standen (Scandic in Stockholm zwischen Arlanda und City).
 
Zuletzt bearbeitet:

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Gibt's immer wieder, daß die Raucher-Nichtraucher nicht eingehalten werden können - deshalb machen ja viele Hotels in Skandinavien mittlerweile nur noch Nichtraucherzimmer und drohen dem, der im Zimmer raucht mit Strafen von 60-200 EUR, die von der KK eingezogen werden :eek: .
Was ist denn daran " :eek: " ?! Find ich richtig so.

Und nicht dass es eine Rolle spielen sollte aber ich bin selber Raucher.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das Umziehen während eines Aufenthaltes mindert ganz klar den Erholungswert.
Da hätte ich (jetzt wurde ja alles super gelöst) als Mangel und Minderungsgrund angesetzt.

Der Oberste Gerichtshof hat unlängst in einem Urteil festgestellt dass auch Hotelbuchungen zu Pauschalreisen zählen und entsprechende Mängel geltend gemacht werden können um x% Abschlag zu erhalten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Was ist denn daran " :eek: " ?! Find ich richtig so.

Und nicht dass es eine Rolle spielen sollte aber ich bin selber Raucher.

was bedeutet:eek: denn?

Finde ich auch ok, bin mir aber nicht sicher wie die das machen wollen, wenn es Zimmer über GTA gibt, die prepaid sind und bei CI keine KK verlangt wird?
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Naja, keine KK am check-in zu verlangen ist ja nicht besonders a) weise und b) haeufig. Man muss sich ja aber auch nicht immer Gedanken machen wie eine Zahlung eingefordert werden kann bzw umgangen werden kann.


und, der Text zum Smiley lautet ja "eek" und Wiktionary erklaert das mit:

"eek!
Representing a scream or shriek (especially in comic strips).
Expressing (sometimes vicarious) fear or trepidation."
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also jetzt die Forderung auf zu stellen, es soll nur noch Nichtraucherzimmer geben, ist wohl nicht in Ordnung!

Schon öfter habe ich mich auch selber hinterfragt "Kannst doch auch mal eine Nacht in ein Nichtraucherzimmer/ Hotel gehen!"
Nein, meine ich ich kann das nicht. Der ganze Aufenthalt ist unschön, nie fühlt man sich entspannt in seinem Zimmer. Ab und an, weil ja die Sucht tatsächlich da ist, fühlt man sich veranlasst, dann das Zimmer zu verlassen und ins Freie zu kommen. Was ja je nach Hotel, auch mal über viele 100de von Metern und 20 Stockwerke gehen kann.
Und dann steht man nicht selten irgendwie draussen, im Regen, wie Falschgeld rum, und fühlt sich verdammt armselig, dass man das nötig hat.

Das ist alles eine ganz unschöne, eher unangenehme Wohnerfahrung!
Wenn ich in einer Stadt mal unbedingt sein müsste, und es gäbe nur noch das IC für 150 und upgrade auf NIchtraucher Juniorsuite, oder das A und O Hotel, eben sehr einfach, fast Jugendherbergsstil, und könnte da ein Raucherzimmer für auch 150 Euro bekommen, würde ich glaube ich dieses nehmen!

Also ich kann als Raucher mich auch zurück halten. Und für mich ist selbstverständlich im Zweifel geht der Schutz der Nichtraucher vor! Aber nicht überall! Nur weil Nichtraucher ständig und immer ein Nichtraucherzimmer fordern, kann wohl nicht jedes Hotel sich leisten, dann alle Raucher abzuweisen!
Sollte es allerdings so Gesetz werden, zeigt das nur unseren erreichten undemokratischen Zustand, der auf Intoleranz hinweisst. Die Mehrheit will einer Minderheit vorschreiben was sie machen darf oder nicht.
MIr als Raucher soll quasi zwangsweise verboten, dass ich für mich rauchen darf, und das in einem Staat, wo man indes bisweilen gern hinnehmen will, dass das Tierschutzgesetz aus vorgegebenene religiösen Gründen zur Makulator wird.

Also ich darf als Raucher für mich genauso eintreten und mein Recht auf "Rauchen dürfen" fordern, wie wohl ethnische oder religiöse Minderheiten , ja die merkwürdigsten Denk- und Verhaltensweisen zur Aktzeptanz bringen konnten..