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Ich möchte hier mal kurz von meinem schrecklichen Check-In vor wenigen Stunden beim Scandic Europa in Göteborg berichten, bzw. ich bräuchte einen guten Rat von euch , wie ich nun weiter vorgehen sollte. Heißt, welche "Compensation" ich erfragen sollte.
Vorgeschichte: Die Adler Mannheim spielen drei Vorbereitungsspiele in Schweden. Donnerstag in Linköping, gestern (Samstag) in Värnamo, heute (Sonntag) in Göteborg. Ich plane da meistens die Gruppenreise ein wenig, da viele Fans selbst nur schwer mit englisch voran kommen, außerdem es meist "bequemer" ist. Mit den Flügen hatte ich da letztes Jahr nach Finnland schon beste rcs-Erfahrung - mal ein Lob an der Stelle - und diesmal habe ich das Hotel als Gruppenbuchung getätigt.
Mit der Group Reservation hatte ich vereinbart, insgesamt 15 Doppel- und Dreibettzimmer zu buchen. Auf meine Nachfrage, ob man preislich bei den Doppelzimmern sich nicht noch ein wenig an den Online-Preis annähern könnte, wurde mir vorgeschlagen direkt online zu buchen. Entsprechend könnte man die Buchung gemeinsam verwalten. Die DZ habe ich dann bei Easy Click Travel gebucht, die 3BZ via Group Booking per Mail.
So weit bis heute.
Da wir von Värnamo alle mit verschiedenen Mietwagen fuhren, kommen die Leute nach und nach an. Wir waren die ersten (2x DZ, 2x 3BZ). Am Check-In wies ich darauf hin, dass ich wie in der Mail besprochen für alle (auch die Doppelzimmer) die renovierten Räume möchte. Das hatte ich in den Bewertungen gelesen. Er meinte, die DZ sind unrenoviert, und wir könnten morgen tauschen. Ich meinte, ich schaue halt mal wie die so sind, evtl. spart man sich den Umzug. Der Typ am Frontdesk erwiderte allen ernstes "Puh, you'll hate them." - Und so war es. Zwei Meter trat ich ein, dann kam mir die Rauchwolke entgegen, die seinesgleichen suchte. So auch beim anderen Doppelzimmer, und bei den anderen DZ aus unserer Gruppe auch. Also runter, gemeint wir benötigen zwingend ein Nichtraucherzimmer, ggf. auch egal ob renoviert oder nicht.
Der Frontdesk meinte darauf, er habe keine. Ich solle das Hotel doch wechseln, sie seien heute voll. Das gleiche erzählt er auch den mittlerweile anderen ankommenden Hotelgästen. Ich habe ihm dann erzählt, dass wir insgesamt 35 Leute sind, und das schwerlich machbar wäre. Und nicht nur unsere Gruppe beschwerte sich. Viele Einzeldiskussionen zusammengefasst: Ich bekam nach seeehr zäher Diskussion für mich und meine Freundin zwei renovierte Einzelzimmer - keine tolle Lösung. Die Eltern meiner Freundin bekamen die Suite, in der die Toilette noch voll (kein Spaß) war. Morgen sollen wir alle vier aus den Zimmern raus und erhalten renovierte Doppelzimmer, die es ursprünglich geben sollte. Andere aus unserer Gruppe haben auch Einzelzimmer erhalten, eine Suite wurde vergeben, und ein Konferenzraum ohne Betten, aber mit Couch. Alle "dürfen" dann morgen in ein wie ursprünglich gewünschtes Nichtraucher-Doppelzimmer. Relativ viele bekamen unaufgeräumte Zimmer, teils mit Glasflaschen auf den Tischen oder Müll, teils einfach noch dreckig und benutztes Bettzeug. Zwei Personen traten in ein bereits bewohntes Doppelzimmer ein und staunten nicht schlecht. Diese beiden waren es bspw. auch, die mit insgesamt 45 Minuten von Hotel betreten bis Zimmer beziehen knapp an der Spitze sind. Alle brauchten 30 Minuten und länger.
Der Kracher allerdings: Als nur wir mit unseren zwei DZ da waren, meinte der Mann am Frontdesk, er könne uns nur 1x Suite zu viert anbieten, oder ein anderes Hotel. Dann ging er auf 1x Suite für zwei und 2x EZ. 2x Suite (also 2x DZ, halt größer) war nicht drin, alle seien voll. Zwei aus unserer Gruppe bekamen allerdings eine Suite zugeteilt, gerade 30 Minuten nach unserem Bezug der Einzelzimmer. Als ich ihn ansprach, was die Geschichte soll, erklärte er, die haben die Suite gebucht. Ich erwiderte, dass das wohl nicht so sei: Ich habe deren Zimmer gebucht, und zwar die selben wie unsere. Dann meinte er, sie seien bereits am Morgen hochgestuft worden, da das Hotel voll sei. Den logischen Fehler, dass wir (Raucherzimmer) nicht auf die Suite direkt gebucht wurden, obwohl eine ja noch frei war, beantwortete er mit "Yes, that's strange. Can't help you, sorry." Dann bekam ich wenigstens noch eine Compensation für eine Nacht im Hotel. Die anderen Gäste mit dem selben Stress allerdings bekamen auf Nachfrage nichts.
Morgen ab 9:00 Uhr ist die Managerin da. Das bringt mir für diese Nacht nichts, denn Nichtraucher-Doppelzimmer gibt es heute keine mehr (außer wir wechseln das Hotel). Daher müssen sie sich etwas anderes einfallen lassen ... Was haltet ihr für korrekt zu fordern, bzw. angemessen? Der Abend heute ist mit meiner kompletten Gruppe nun leider mehr als gelaufen, da die Leute entweder zerrissen sind, oder heute noch nicht auspacken können, weil sie morgen umziehen. Dazu hängen die Leute ein wenig in der Luft, da sie gesagt bekamen, um 12:00 Uhr sollten sie das Zimmer wechseln - normalerweise wären wir da schon längst auf dem Weg zum Eishockeyspiel.
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass jedes Doppelzimmer eine Compensation in Höhe von einer Nacht bekommen sollte, da sie diese verbockt haben, und die Leute nun sich einen Burger reingepfiffen haben und schlafen gegangen sind. Die Dreibettzimmer brauchen nix, da das ja so weit klappte.
Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Sollte ich Details vergessen haben, reiche ich sie gerne nach. Da hier viel Käse erzählt wird, biete ich auch gerne allerhand Beweis an, dass ich wirklich einen guten Rat bräuchte, und nicht nur das Forum quälen.
Danke und Grüße aus dem bisher kurz gesichteten Göteborg,
chatloxx
edit: Grob meinen Text überflogen, liest sich ja grauenvoll um die Nacht. Sorry für wirre Sätze. Kurzform: Wir wollten einfach nur normale Doppelzimmer und bekamen einen Nikotinklumpen, in dem Betten standen. Das "geht gar nicht" sieht auch das Hotel so, denn sie sagen sie haben keine anderen. Laut Internet hat das Hotel 452 Zimmer, trotzdem müssen wir uns mit irgendwelchen Notunterkünften rumschlagen. Wohlgemerkt mit Alternativen, die alle wir dem Frontdesk vorschlagen mussten, und die wir nicht angeboten bekamen.
Vorgeschichte: Die Adler Mannheim spielen drei Vorbereitungsspiele in Schweden. Donnerstag in Linköping, gestern (Samstag) in Värnamo, heute (Sonntag) in Göteborg. Ich plane da meistens die Gruppenreise ein wenig, da viele Fans selbst nur schwer mit englisch voran kommen, außerdem es meist "bequemer" ist. Mit den Flügen hatte ich da letztes Jahr nach Finnland schon beste rcs-Erfahrung - mal ein Lob an der Stelle - und diesmal habe ich das Hotel als Gruppenbuchung getätigt.
Mit der Group Reservation hatte ich vereinbart, insgesamt 15 Doppel- und Dreibettzimmer zu buchen. Auf meine Nachfrage, ob man preislich bei den Doppelzimmern sich nicht noch ein wenig an den Online-Preis annähern könnte, wurde mir vorgeschlagen direkt online zu buchen. Entsprechend könnte man die Buchung gemeinsam verwalten. Die DZ habe ich dann bei Easy Click Travel gebucht, die 3BZ via Group Booking per Mail.
So weit bis heute.
Da wir von Värnamo alle mit verschiedenen Mietwagen fuhren, kommen die Leute nach und nach an. Wir waren die ersten (2x DZ, 2x 3BZ). Am Check-In wies ich darauf hin, dass ich wie in der Mail besprochen für alle (auch die Doppelzimmer) die renovierten Räume möchte. Das hatte ich in den Bewertungen gelesen. Er meinte, die DZ sind unrenoviert, und wir könnten morgen tauschen. Ich meinte, ich schaue halt mal wie die so sind, evtl. spart man sich den Umzug. Der Typ am Frontdesk erwiderte allen ernstes "Puh, you'll hate them." - Und so war es. Zwei Meter trat ich ein, dann kam mir die Rauchwolke entgegen, die seinesgleichen suchte. So auch beim anderen Doppelzimmer, und bei den anderen DZ aus unserer Gruppe auch. Also runter, gemeint wir benötigen zwingend ein Nichtraucherzimmer, ggf. auch egal ob renoviert oder nicht.
Der Frontdesk meinte darauf, er habe keine. Ich solle das Hotel doch wechseln, sie seien heute voll. Das gleiche erzählt er auch den mittlerweile anderen ankommenden Hotelgästen. Ich habe ihm dann erzählt, dass wir insgesamt 35 Leute sind, und das schwerlich machbar wäre. Und nicht nur unsere Gruppe beschwerte sich. Viele Einzeldiskussionen zusammengefasst: Ich bekam nach seeehr zäher Diskussion für mich und meine Freundin zwei renovierte Einzelzimmer - keine tolle Lösung. Die Eltern meiner Freundin bekamen die Suite, in der die Toilette noch voll (kein Spaß) war. Morgen sollen wir alle vier aus den Zimmern raus und erhalten renovierte Doppelzimmer, die es ursprünglich geben sollte. Andere aus unserer Gruppe haben auch Einzelzimmer erhalten, eine Suite wurde vergeben, und ein Konferenzraum ohne Betten, aber mit Couch. Alle "dürfen" dann morgen in ein wie ursprünglich gewünschtes Nichtraucher-Doppelzimmer. Relativ viele bekamen unaufgeräumte Zimmer, teils mit Glasflaschen auf den Tischen oder Müll, teils einfach noch dreckig und benutztes Bettzeug. Zwei Personen traten in ein bereits bewohntes Doppelzimmer ein und staunten nicht schlecht. Diese beiden waren es bspw. auch, die mit insgesamt 45 Minuten von Hotel betreten bis Zimmer beziehen knapp an der Spitze sind. Alle brauchten 30 Minuten und länger.
Der Kracher allerdings: Als nur wir mit unseren zwei DZ da waren, meinte der Mann am Frontdesk, er könne uns nur 1x Suite zu viert anbieten, oder ein anderes Hotel. Dann ging er auf 1x Suite für zwei und 2x EZ. 2x Suite (also 2x DZ, halt größer) war nicht drin, alle seien voll. Zwei aus unserer Gruppe bekamen allerdings eine Suite zugeteilt, gerade 30 Minuten nach unserem Bezug der Einzelzimmer. Als ich ihn ansprach, was die Geschichte soll, erklärte er, die haben die Suite gebucht. Ich erwiderte, dass das wohl nicht so sei: Ich habe deren Zimmer gebucht, und zwar die selben wie unsere. Dann meinte er, sie seien bereits am Morgen hochgestuft worden, da das Hotel voll sei. Den logischen Fehler, dass wir (Raucherzimmer) nicht auf die Suite direkt gebucht wurden, obwohl eine ja noch frei war, beantwortete er mit "Yes, that's strange. Can't help you, sorry." Dann bekam ich wenigstens noch eine Compensation für eine Nacht im Hotel. Die anderen Gäste mit dem selben Stress allerdings bekamen auf Nachfrage nichts.
Morgen ab 9:00 Uhr ist die Managerin da. Das bringt mir für diese Nacht nichts, denn Nichtraucher-Doppelzimmer gibt es heute keine mehr (außer wir wechseln das Hotel). Daher müssen sie sich etwas anderes einfallen lassen ... Was haltet ihr für korrekt zu fordern, bzw. angemessen? Der Abend heute ist mit meiner kompletten Gruppe nun leider mehr als gelaufen, da die Leute entweder zerrissen sind, oder heute noch nicht auspacken können, weil sie morgen umziehen. Dazu hängen die Leute ein wenig in der Luft, da sie gesagt bekamen, um 12:00 Uhr sollten sie das Zimmer wechseln - normalerweise wären wir da schon längst auf dem Weg zum Eishockeyspiel.
Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass jedes Doppelzimmer eine Compensation in Höhe von einer Nacht bekommen sollte, da sie diese verbockt haben, und die Leute nun sich einen Burger reingepfiffen haben und schlafen gegangen sind. Die Dreibettzimmer brauchen nix, da das ja so weit klappte.
Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Hoffe, ihr könnt mir da helfen. Sollte ich Details vergessen haben, reiche ich sie gerne nach. Da hier viel Käse erzählt wird, biete ich auch gerne allerhand Beweis an, dass ich wirklich einen guten Rat bräuchte, und nicht nur das Forum quälen.
Danke und Grüße aus dem bisher kurz gesichteten Göteborg,
chatloxx
edit: Grob meinen Text überflogen, liest sich ja grauenvoll um die Nacht. Sorry für wirre Sätze. Kurzform: Wir wollten einfach nur normale Doppelzimmer und bekamen einen Nikotinklumpen, in dem Betten standen. Das "geht gar nicht" sieht auch das Hotel so, denn sie sagen sie haben keine anderen. Laut Internet hat das Hotel 452 Zimmer, trotzdem müssen wir uns mit irgendwelchen Notunterkünften rumschlagen. Wohlgemerkt mit Alternativen, die alle wir dem Frontdesk vorschlagen mussten, und die wir nicht angeboten bekamen.
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