Hotel Tipps für San Sebastian / Bilbao gesucht

ANZEIGE

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
ANZEIGE
Hallo!

Hat jemand von Euch Empfehlungen für Hotels in den beiden genannten Städten? Werden im April 2014 ohne Auto unterwegs sein, zentrale Lage wäre also gut.

Für Bilbao wird das Melia an erster Stelle von tripadvisor empfohlen, war jemand schon dort?
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Yepp, war im Melia als es noch ein Sheraton war. Ich fand es gut. Bei meinem zweiten Aufenthalt war ich im Silken Gran Domine direkt gegenüber dem Guggenheim mit Blick auf Museum und Puppy. War auch gut. Ein weiteres Mal erwarb ich im Hotel Miro, das ist fußläufig zu Guggenheim. Das Melia ist eine Metrostation vom Gug entfernt.
Eigentlich ist alles in Bilbao in der Innenstadt zentral, Busse und Metro funktionieren da tadellos, der Stadtkern ist auch nicht riesig, vom Guggenheim oder Melia ist man in 20 Minuten zu Fuß in der Altstadt.
Bilbao ist tolle Stadt, würde ich dort leben, wäre ich fett und Alkoholiker. Die baskische Küche ist toll!
In San Sebastian war ich nur tagsüber als Ausflug von Bilbao. Auch nett dort.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

kons78

Neues Mitglied
15.01.2013
13
0
NH Villa de Bilbao, Lage recht gut, Zimmer zum Innenhof ist empfehlenswert, unglaublich gutes Frühstück - macht richtig Spass - hätte ich nicht erwartet - weit über NH Durchschnitt.
 
  • Like
Reaktionen: nice

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Wir waren damals im Sercotel Coliseo, kann ich dir nur empfehlen. Würde es allerdings vom Preis ausmachen, Lage ist in Bilbao nebensächlich da alles Fußläufig ist.
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Zu Bilbao kann ich nichts sagen, da ich normalerweise ausserhalb schlafe und dann mit dem Wagen reinfahre.

Bin allerdings gerade frisch von einem Wochenend-Trip aus Sanse zurueck, daher mein Fokus auf San Sebastian.

Uneingeschraenkt empfehlen kann ich das "Maria Cristina" auf der Paseo República Argentina. Direkt am Ibiai gelegen, 5 Minuten bis zur Concha, 5 Minuten bis zum Centro. Ist aber ein 5* Haus, welches gerne mal 230+ EUR/Nacht aufruft.

Alternativ noch das "Londres y Inglaterra" (Zubieta). 4*-Haus. Bisschen angestaubt fuer meinen Geschmack, man muss den Stil halt mögen.

Das “Astoria7” ist gut, aber etwas außerhalb des Zentrum. Das „Barcélo Costa Vasca“ ist halt ein Barcélo, da kannst Du Glück haben beim Zimmerlotto...oder auch nicht.

Abraten wuerde ich vom "San Sebastian" (Avenida Zumalacárregui) ist ein 4*-Haus, aber die Zimmer eher runtergewohnt.
Ebenfalls wuerde ich nicht in die Hotels auf der Westseite der Concha gehen, da es - falls du kein Taxi nehmen willst - gut und gerne 20 Minuten zur Fuß bis zum centro sind.



Da man in San Sebastian aber nicht schläft, sondern isst :)...

Fuer Pintxos kann ich "Martínez" (C/ 31 de agosto,13) - nach hinten durchgehen und nach Jésus fragen - oder das "Néstor" (C/ Pescadería, 11) empfehlen. Generell ist rund um die Calle 31 de agosto der Pintxo-Himmel. Alternativ noch "Bodegón Donostiarra" (C/Peña y Goñi) im Barrio "Gros" oder "Bergara" (C/ General Arteche, 8).

Falls Du Pintxo dann nicht mehr sehen kannst, gibt es etliche sehr gute Restaurants :

Persoenliches Lieblingsrestaurant, das "Ibai" (C/ Guetaria 15) keine Webseite, keine Werbung, nur Mittagstisch. Ist versteckt im Keller einer Pinxtos Bar. 8 Tische, ohne Reservierung kein Tisch, minimum 2 Personen. Die Mitarbeiter sprechen nur Spanisch oder Baskisch. Fuer mich eines der besten Restaurants in Spanien. Preistechnisch ca. 170 EUR fuer 2 inkl. Wein. (Achtung, keine Kartenzahlung moeglich!) Ggf. kann der Concierge im Hotel bei der Reservierung helfen.

Alternativ das "Ganbara" (c/ San Jerónimo, 21) ebenfalls im Keller einer Pintxo-Bar - Tisch über 943 42 25 75 reservieren.

Ansonsten gibt es die "üblichen Verdächtigen" die auch in den Reiseführern erwähnt sind "Arzak" und "Akelarre" als Sternerestaurants. "Alderdi Zahar", "Casa Bernardo" und "Trapos" als gute Restaurants.

Viel Spass in Baskenland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bonkers

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Danke für den Thread, ich habe sofort wieder Lust hinzufahren (war schon viel zu lange nicht mehr dort).

Wer (bau-)technisch bzw. architektonisch ein kleinwenig interessiert ist, dann in Bilbao 5 Minuten nach dem Guggenheim gibt es eine Brücke von Calatrava (Zubizuri – Wikipedia), der auch den Flughafen designed hat. Danach weiter zum Funicular und bei schönem Wetter die Aussicht geniessen. Weitere sehenswerte "Brücke" ist übrigens die Schwebfähre (Puente de Vizcaya – Wikipedia).