die deutsche Art Hotel-Reviews zu kommentieren

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Hotel Graf Lehndorff - München - 3 Sterne Hotel

Negative: Kann das Hotel direkt nichts für, aber die Lage in der Nähe der Autobahn bedingt für Menschen, die bei offenem Fenster schlafen möchten, einen relativ hohen Hintergrundlärmpegel.

Antwort:
Lieber Gast, die Autobahn ist 300 m Luftlinie entfernt gedämmt durch einen Lärmschutzwall, hier liegt es dann wohl am eigenen Lärmempfinden, wenn die Schlafqualität gestört ist. Schade, dass Ihnen unsere neuen (April gekauften) Matratzen wohl auch nicht Ihrem Bedürfnissen entsprochen haben, was man hier allerdings verbessern soll würde uns dann doch sehr interessieren??? Deshalb wäre es immer empfehlenswert keine Anonymen Bewertungen abzugeben, sondern lieber offen uns ehrlich zu sagen was einem nicht gefallen hat.

Negative: Personal.
Antwort:
Hotel's comments: Sehr geehrter Herr/Frau, offensichtlich war es ja nicht nur das Personal welches absolut nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Schade, denn dann wäre konstruktive Kritik und keine Anonyme Bewertung auf jeden Fall ehrlicher gewesen, als einfach nur schlecht zu bewerten.

Negative: Kein Restaurant im Hotel -> Man muss außerhalb essen gehen - Perönlich aufwändig
Antwort:
Lieber Gast, wir werden ja auch nicht mit einem Restaurant im Hause, sondern nur als Hotel mit Frühstück. Diesen Negativpunkt weiß man also bereits vor der Buchung. Ausserdem sind fussläufig ca. 5 min, ca. 2-3 Lokalitäten um sich eine schnelle Verpflegung zu sichern.

Negative: im Empfangsbereich freilaufende Hunde. Die Hunde wurden erst nach Aufforderung hinter die Absperrung ( Büro hinter dem Empfang) verbracht.
Antwort:
Hotel's comments: Sehr geehrter Gast, wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Hause so gar nicht gefallen hat und wir eigentlich nichts richtig bzw. zu Ihrer Zufriedenheit erledigt haben. Wir hoffen, dass Ihnen Ihr Urlaubshotel im Zillertal so viel besser gefällt und dort alles zu Ihrer Zufriedenheit ist.

Englische Kommentare werden nicht beantwortet...

Also entweder diese Tante kann sich das erlauben, weil die Belegung so gut ist oder es ist einfach nur wiedermal ein Beispiel wie man in Deutschland auf Kritik reagiert?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Also Leudde ich verkaufe euch nichts, das hier ist die offizielle Antwort einer Hoteliere, die offensichtlich nicht verstanden hat wie man OFFIZIELL mit Kritik umgeht
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Passiv-aggressives Kontern habe ich auch schon in anderen Nationen erlebt. Wie sagt man so schön:

Ein Deutscher und ein Brite gehen in ein gutes Restaurant. Beide bekommen je ein angebranntes Steak serviert.
Der Deutsche fängt laut an herumzupöbeln, verlangt den Chef, bekommt ein neues Steak und die Getränke gehen aufs Haus.
Der Brite würgt das Steak herunter, sagt dem Kellner, dass alles sehr gut war und schreibt unter dem Tisch mit dem Handy eine schlechte Bewertung im Internet.

Aber ja, wer die Wahl hat, muss dann da ja auch nicht hingehen. Ist ja auch in Ordnung so. Ich schaue schon immer auch auf die Bewertungen, bevor ich irgendetwas buche.
 
  • Like
Reaktionen: sirikit06

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich fand jetzt den größten Teil der Kommentare nicht so völlig abwegig, auch wenn man an der einen oder anderen Stelle vielleicht über die Wortwahl diskutieren kann. Aber wer gut darin ist, ein Hotel zu führen, muß ja deswegen nicht gleich zwangsläufig ein Meister der Formulierungskunst sein.

@MaxBerlin: Bewertungen lesen, ja, oft ist es aber hilfreich, zwischen den Zeilen zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Ich glaube nicht, daß das eine deutsche Eigenheit ist. Menschen gehen halt unterschiedlich mit Kritik um.
Das Management des Chancellor Hotel am Union Square in SFO macht sich bspw. sogar über schlechtes Englisch in den Bewertungen lustig und bügelt Kritik meist mit dem Hinweis ab, daß das Hotel bekanntermaßen 100 Jahre alt sei, man aber auch unter Berücksichtigung dessen ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis biete. Wer mehr wolle, müsse eben mehr bezahlen, man sei nicht perfekt und habe Nachteile usw. usf.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Andreas91

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich fand jetzt den größten Teil der Kommentare nicht so völlig abwegig, auch wenn man an der einen oder anderen Stelle vielleicht über die Wortwahl diskutieren kann. Aber wer gut darin ist, ein Hotel zu führen, muß ja deswegen nicht gleich zwangsläufig ein Meister der Formulierungskunst sein.

Absolut Deiner Meinung. Unsachlicher Kritik wird polemisch begegnet. Als Dienstleister kann man sich alles gefallen lassen, muss aber nicht.

Würde ich sicher anders verpacken, die Message wäre die gleiche.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Es fängt aber ja auch bei den "Beschwerden" an: Kein Restaurant im Hotel ... Wenn man ein Hotel ohne Restaurant bucht, kann man sich schlecht beschweren, dass es keines gibt.

Ebenso sieht man doch, dass eine Autobahn in der Nähe ist. Wer dann erwartet, dass er mit offenem Fenster schlafen kann, muss sich halt was in die Ohren stopfen.

Erinnert alles sehr an die Bewertungen auf dem beliebten Online-Kaufhaus: Die Möhren werden zu fein gerieben ... Ja, wenn man eine Muskatreibe dafür kauft, ist das so.

Die Beschwerden sagen mehr über denjenigen aus, der sich beschwert, als über das Hotel/das Produkt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Also entweder diese Tante kann sich das erlauben, weil die Belegung so gut ist oder es ist einfach nur wiedermal ein Beispiel wie man in Deutschland auf Kritik reagiert?

Also Leudde ich verkaufe euch nichts, das hier ist die offizielle Antwort einer Hoteliere, die offensichtlich nicht verstanden hat wie man OFFIZIELL mit Kritik umgeht

Am anderen Ende des Chunnels sieht es nicht besser aus Gäste-Kritik: Hotel bucht einfach Geld für miese Bewertung ab - DIE WELT
Auch bei den Kollegen in den USA ist die Sache nicht unbedingt besser Hotel fines $500 for every bad review posted online | Page Six
 
  • Like
Reaktionen: XT600

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.082
KUL (bye bye HAM)
Da ist DE noch die freie Meinungsäußerung gilt, hat jeder Geschäftsinhaber das Recht sein Unternehmen so nach außen zu vertreten wie er/sie es für richtig hält. Ob das zielführend ist kann man Herrn Müller von VW fragen. Und es gibt auch in MUC in Messenähe gute mittelständische Hotels die weniger selbstüberzeugt sind.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Die Beschwerden sagen mehr über denjenigen aus, der sich beschwert, als über das Hotel/das Produkt.

Finde ich auch. Vor allem, wenn, was vielleicht wirklich typisch deutsch ist, NUR Negatives angeprangert wird und Positives verschwiegen wird.

Tagtäglich mit solchen Kommentaren umzugehen, wäre nicht meine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das Management des Chancellor Hotel am Union Square in SFO macht sich bspw. sogar über schlechtes Englisch in den Bewertungen lustig und bügelt Kritik meist mit dem Hinweis ab, daß das Hotel bekanntermaßen 100 Jahre alt sei, man aber auch unter Berücksichtigung dessen ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis biete. Wer mehr wolle, müsse eben mehr bezahlen, man sei nicht perfekt und habe Nachteile usw. usf.

das klingt aber viel besser als vom Hotel Graf Lehndorff.

Es kommt immer darauf an, was man mit Bewertungen bezwecken will: persönlich schreibe ich dann meist "things which can't be changed but good to know for other travellers" und "things hotel could change with better management".
Ersteres sind (vorallem) negative Tatsachen, die ein Erstbesucher nicht wissen kann, weil sie natürlich nicht beworben werden, die aber auch nicht geändert werden können (ggf. gemildert) Beispiel: Nähe der Autobahn (Schlafen mit offem Fenster unmöglich", oder wie oben "kein Restaurant" - diese Sachen sollte ein Kommentar des Hoteliers geschickt ignorieren oder mit "wir haben spezielle Schallschutzfenster und Klimaanlage, die für guten Schlaf sorgen" - Der Kommentar sollte nicht sagen "ja das wissen Sie doch vorher, es gibt doch google maps" oder "dass wir keine Restaurant haben ist doch auch alles bekannt"

Zweiteres sind Tatsachen wie "Hunde in der Lobby", "Frühstück zu wenig Abwechslung" oder "Haare in der Badewanne", die - von professionellem Hotelmanagement - durchaus ernst genommen werden und Anlass zur Änderung/Abstellung sorgen können.

Die Kommentare von der Cheffin bei HRS zeigt mir die pure Arroganz...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Absolut Deiner Meinung. Unsachlicher Kritik wird polemisch begegnet. Als Dienstleister kann man sich alles gefallen lassen, muss aber nicht.

Würde ich sicher anders verpacken, die Message wäre die gleiche.

Was ist ab der Tatsache "kein Restaurant" unsachlich? oder "Hunde in der Lobby"? Sachlicher geht es eigentlich kaum!

Unsachlich sind die Kommentare der Cheffin
Sehr geehrter Gast, wir bedauern sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Hause so gar nicht gefallen hat und wir eigentlich nichts richtig bzw. zu Ihrer Zufriedenheit erledigt haben. Wir hoffen, dass Ihnen Ihr Urlaubshotel im Zillertal so viel besser gefällt und dort alles zu Ihrer Zufriedenheit ist.

iegt es dann wohl am eigenen Lärmempfinden, wenn die Schlafqualität gestört ist.... was man hier allerdings verbessern soll würde uns dann doch sehr interessieren??? Deshalb wäre es immer empfehlenswert keine Anonymen Bewertungen abzugeben, sondern lieber offen uns ehrlich zu sagen was einem nicht gefallen hat.

Gast ist schuld (deutsche Servicekultur!) 3 Fragezeichen, Aufforderung des Gastes sich zu erkennen zu geben,
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
128
2
53
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
ich finde die Antworten des Hotels durchaus gemässigt und in der Sache verständlich. Ist aber leider eines der Probleme heute - vor Ort wird die Faust in der Tasche geballt (anstatt im Hotel zu sagen, dass einem dieses und jenes missfällt und man womöglich zu einer Lösung kommen könnte), aber sobald man draussen ist (vermutlich noch nach einem fröhlichen Abschied und einem "toll wars" an der Rezeption), wird das unvermeidliche Smartphone gezückt und der kleine Wutbürger bellt seinen Zorn in die Weiten der Bewertungsportale. Und flennt dann rum, wenn es seitens des Hoteliers Kontra gibt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
(vermutlich noch nach einem fröhlichen Abschied und einem "toll wars" an der Rezeption), .

Ich gebe Dir durchaus Recht, möchte aber auch die "andere Seite" der Medaille nicht unerwähnt lassen: Probleme sollte man direkt ansprechen, wenn sie entstehen und behoben werden können.

Denn beim unvermeidlichen "Ich hoffe, es hat Ihnen bei uns gefallen" beim check-out habe ich mir schon manches Mal gedacht "wenn ich jetzt Grund zum kritisieren hätte und anfangen würde, zu erzählen, würde ich hier nur den ganzen Betrieb aufhalten, hinter mir schon 4 oder 5 Leute in der Schlange, und bringen würde es dann an dieser Stelle auch nichts mehr." ;)
Anders ausgedrückt: Manchmal bin ich fast schon versucht, mal den Test zu machen und zu sagen "es war grauenhaft" und zu sehen, ob dann als Antwort kommt "das freut uns aber. Besuchen Sie uns wieder". :D
 
  • Like
Reaktionen: L_R und XT600

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Unberechtigte Beschwerden sind mein täglich Brot.
Manche sind meiner Argumente zugänglich. Wenige verstehen dann und nehmen ihre Beschwerde zurück.
Manche aber hören nicht auf dich zu quälen und suchen ständig etwas zum meckern und auszusetzen. Da hats einfach keinen Sinn. Nicken, Danke sagen und weitergehen.

Beispiele sind: Jeden Tag hat der Zug Verspätung. Heute nicht und deswegen hab ich ihn verpasst.
Frau zu kalt, Mann zu heiß. Im selben Wagen.
Einmal wagte ich mal auf der Flughafen Strecke zuerst die Englische und dann die Deutsche Durchsage zu machen. Prompt beschwerte sich ein Konzernmitarbeiter.

Ich kann es so gut nachvollziehen dass manche meiner Kollegen auf die sarkastische Schiene umgeschwengt sind:

Wieso sitze ich im falschen Zug?
Es tut mir leid. Die Bahn ging leider davon aus dass unsere Fahrgäste lesen können. Am Bstg stand unser Fahrziel.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wieso sitze ich im falschen Zug?
Es tut mir leid. Die Bahn ging leider davon aus dass unsere Fahrgäste lesen können. Am Bstg stand unser Fahrziel.

Besser wäre doch gewesen: Wir dachten, wir tun Ihnen 'was Gutes und Sie lernen 'mal 'was Neues kennen. :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Auf solche Bewertungen sollte man als Hotelier gar nicht antworten. Kann man nur bei verlieren.

ähh Moment: auf welche Bewertungen, denn? Restaurant fehlt? Ich verstehe echt nicht, was an dieser Kritik unsachlich sein sollte?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
also ich bleibe bei meiner Meinung, dass man als Hotelier niemals - öffentlich im Internet - einen Kunden=Gast so dumm anschwätzen darf wie das hier bei HRS geschehen ist. Ja, der Gast weiss vorher, dass es kein Restaurant gibt aber er hat es vermisst und die Antwort darauf heisst "Wir bedauern, dass Sie in unserem Hotel kein Restaurant vorgefunden haben und hoffen dass Sie uns trotzdem bald wieder besuchen kommen" - aus basta. Jegliches besserwisserisches "das wissen sie doch vorher" ist unnötig!

Und Hunde in der Lobby ohne Vorwarnung geht auch nicht - das sind berechtigte Bemerkungen, die man professionell beantworten sollte -offensichtlich hat die Cheffin Internet noch nicht so recht verstanden?