Selbstbedienung bei Gepäcklagerung im Hotel

ANZEIGE

fizzy_bubblech

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
537
13
FRA
ANZEIGE
Normalerweise nimmt doch ein Mitarbeiter die Koffer zur Aufbewahrung entgegen und bringt diese in einen gesicherten? Raum, zu dem nur die Mitarbeiter Zugang haben.

Bei meinem letzten Aufenthalt konnte Gepäck im Hotel gelagert werden, jedoch war der Raum für jeden Zugänglich und somit konnte sich theoretisch auch jeder frei bedienen. Daher meine Frage, kommt so etwas mittlerweile häufiger in Hotels vor? Mir war diese Art der Gepäcklagerung nicht bekannt.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Kommt wahrscheinlich auf das Hotel an.
Letztes Jahr in London bekam ich einen Zettel für das Gepäck. Ein Mitarbeiter nahm das Gepäck und stellte es in einen Raum. War aber auch ein sehr grosses Hotel. Da macht so etwas schon Sinn.
In einem anderen Hotel in London bekam ich den Schlüssel, dürfte mein Gepäck in einem Raum abstellen und den Schlüssel wieder abgeben. Abends konnte ich das Gepäck wieder aus dem Raum holen.
Das war dafür ein kleines Hotel. Funktioniert in so einem Hotel besser, da man die Hotelgäste besser kennt.
:)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Das Gepäck ging bei mir meist in einen getrennten, nicht öffentlichen Raum.

In Asien hatte ich aber auch schon einige Hotels die das Gepäck von Reisegruppen in der Lobby stehen liessen und ein Netz über das ganze Gepäck legten. Dort ist es aber auch entsprechend überwacht.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Normalerweise nimmt doch ein Mitarbeiter die Koffer zur Aufbewahrung entgegen und bringt diese in einen gesicherten? Raum, zu dem nur die Mitarbeiter Zugang haben.


Ich kenne es nur so. Und in aller Regel bekommt man noch einen Schnipsel, den man bei der Abholung wieder vorzeigen muss. Aber letztlich dürfte es so sein, wie olibr meint, dass es auf das Hotel ankommt. Ein gutes Gefühl hätte ich nicht, wenn jeder Zugang hat, aber eine Alternative hätte man ja wahrscheinlich nicht.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Normalerweise nimmt doch ein Mitarbeiter die Koffer zur Aufbewahrung entgegen und bringt diese in einen gesicherten? Raum, zu dem nur die Mitarbeiter Zugang haben.

Das ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.
Auch andere Gaeste und Hotelpersonal haben Zugang zu diesem Raum, oder das Gepaeck wird irgendwo abgestellt.
Egal wie; Wertsachen wuerde ich nur ungern so lagern.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Das sind leider auch meine Erfahrungen. Auch wenn das Gepäck angenommen wird, habe ich es schon oft erlebt, das man es sich selbst aus dem Gepäckraum wieder holen durfte. Ohne Begleitung! Wertsachen = No!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wertsachen wie immer am Körper und wer meint die schmutzigen Unterhöschen klauen zu müssen soll es halt tun...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Da ich meist mehr Bedenken habe, dass mir in manchen Gegenden der Welt etwas ins Gepäck reingesteckt statt herausgeklaut wird, habe ich möglichst Koffer ohne Seitentaschen bzw. schaue die genau durch, bevor ich weiterreise.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Abweichend vom "Standard" z.B. erlebt:

Scandic R. Göteborg: Personal öffnet per Fernbedieung eine Tür, Gast stellt Gepäck unbeaufstichtigt rein (manche räumen dann etwas noch um), und holt es sich auch wieder. Keine Kontrolle wer, was rausnimmt.
Div. kleinere Hotels in NZ: Gepäckraum ohne Schloss, jedermann hat Zugang

Zum Thema alle Wertsachen alle: Ich möchte nicht immer DSLR, Notebook/Pad und alle Ausweise/Karten mit mir rumschleppen. Daher bleibt oft nichts anderes übrig, Teile davon im Hotel zu lassen.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
596
164
FRA
Abweichend vom "Standard" z.B. erlebt:

Scandic R. Göteborg: Personal öffnet per Fernbedieung eine Tür, Gast stellt Gepäck unbeaufstichtigt rein (manche räumen dann etwas noch um), und holt es sich auch wieder. Keine Kontrolle wer, was rausnimmt.
Div. kleinere Hotels in NZ: Gepäckraum ohne Schloss, jedermann hat Zugang

Zum Thema alle Wertsachen alle: Ich möchte nicht immer DSLR, Notebook/Pad und alle Ausweise/Karten mit mir rumschleppen. Daher bleibt oft nichts anderes übrig, Teile davon im Hotel zu lassen.

Ebenso in einem Scandic in Stockholm erlebt...