ZDF Zoom: Der große Sterneschummel

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
ANZEIGE
Lief gestern Abend im ZDF:

ZDFzoom | Hotelklassifizierung

Können Sterne lügen? Viele Urlauber orientieren sich bei einer Reise-Buchung an der Zahl der Hotelsterne. Oft aber wird in Deutschland mit Sternen geworben, die es offiziell gar nicht gibt.

Fazit der Recherchen war, dass in Deutschland jedes vierte Hotel mit Sternen wirbt, die es nie von der DEHOGA zertifiziert bekommen hat oder schon längst abgelaufen sind.

ZDF-Bericht: Jedes vierte Hotel wirbt mit falschen Sternen - SPIEGEL ONLINE
ZDFzoom | Hotelklassifizierung: Können Sterne lügen? - heute-Nachrichten
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Interessant finde ich übrigens, dass man hier die Namen der besuchten Hotels nicht verpixelt hat. Das Kamerateam wurde z.B. aus dem Sofitel Berlin Gendarmenmarkt hochkant rausgeschmissen, als man dort gefragt hat, wo denn die 5 Sterne-Plakette der DEHOGA sei. (y)
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
:sleep:Also im Endeffekt ändert sich nichts. Die Bewertungen auf verschiedenen Plattformen als Entscheidungsgrundlage benutzen. Die Sterne sind nachrangig.
 

LeftSock

Neues Mitglied
15.11.2016
20
0
Bedeutet aber mal wieder viel Lesearbeit.. Oder Reiseführer nutzen.. Schade, dass das Sternesystem einem diese Arbeit nicht abnehmen kann :( Dabei müsste man das doch nur Online verlinken. Jeder Depp kann nen FB-Connect button in seine Website pflanzen, aber die DEHOGA kann das nicht?

:sleep:Also im Endeffekt ändert sich nichts. Die Bewertungen auf verschiedenen Plattformen als Entscheidungsgrundlage benutzen. Die Sterne sind nachrangig.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Naja gerade im Ausland ist es späterstens vorbei. In der Türkei oder Russland gilt die Faustformel: Angebotene Sterne - Anzahl der Stockwerke - 2 = Echte Sterne

Aber stimmt schon, solange man die Sternezahl von so Nonsens wie qm² des Bades oder ob Badewanne oder nicht abhängig macht UND das ganze nichtmal kontrolliert ist das alles nur teurer Nonsens!
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Ich dachte immer, das die Sterne abhängig von den Mitgliederbeiträgen, oder dem Cash in MC Donalds Tüten vergeben werden?
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Der Beitrag ist vom 20.07.16 und das Sofitel HH wirbt noch immer mit fünf Sternen.
Ziemlich heuchlerische Antwort von Accor.

Irgendiwe ein Witz. Von uns wollen die meisten Kunden Auditergebmisse und das neuste Iso Zertifikat. Alles selbstverständlich und in der Branche geht es zu wie im wilden Westen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
Und ich dachte es waeren die gekauften Airline oder Airport Sterne... :)