IHG Rewards Club Kontoschließung wegen Promo Codes!

ANZEIGE

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
220
ANZEIGE
In letzter Zeit gibts es in Amerika wohl einige Fälle in denen Konten aufgrund Benutzung von
Promo Codes, die nicht an den Nutzer geschickt wurden, geschlossen werden.:eek:
Hat jemand auch Probleme deswegen.......
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
War auch davon betroffen, gegen Weihnachten 2013, dass ich nicht auf mein Konto zugreifen konnte, jedoch wurde mir am Telefon von IHG gesagt und auch in zwei Hotels, dass mein account ganz normal verfügbar sei und man auch für mich Rewards buchen könne.

Nach so ca 8 bis 10 Tagen, waren auch Feiertage, wurde mir ein neues Passwort mitgeteilt und es wäre ein technisches Problem gewesen.

Da aber hier und auch allgemein schon davon berichtet wurde, dass wegen übermässigen Codes es da Probleme mit Accounts gab, könnte das auch bei mir grundsätzlich der Fall gewesen sein.

Also ich habe grundsätzlich mich für jede Aktion die hier und auf Flyertalk zu sehen wr angemeldet. Und habe auch so alle ca 1 bis 3 Monante einen Anmeldevorgang wiederholt- also nochmals alle Codes erneut eingegeben.

So hatte ich eben so im 4 Quartal 2013 so überschlägig, 4 mal soviel PromoPunkte als normale Punkt erhalten. Da war damm eine Promo mit 1.500 und eine mit 2.500 je Stay. Und noch was 1.0oo Punkte je Tag für die nächsten 60 Tage und nochmals 1.000 Punkte pro Stay für die nächsten 90 Tage.

Hatte im Oktober und November einige Stays , meistens über 1 Tag, selten mal 2 Tage, die dann über die Promos ca 5.000 zusätzliche Punkte brachten und ab ende November und dann auch alle im Aufenthalte im Dezember brachten 6.000 Punkte jeweils zusätzlich. Dass ich auch so einmalige zwei oder drei mal im Jahr so "newMember" 2.000 Punkt oder auch Platin Bonus 3.000 auch noch bekam brauche ich wohl nicht extra erwähnen.

Aber angesichts von min 6000 Promopunkte je Stay kann ich eine Verstimmung von IHG verstehen.

Also meine Vermutung ist deshalb, dass man sich auch mein Konto angesehen hat, weil wohl der Anteil an Promo Punkten oder insgesamt die Promopunkt usw. so hoch waren. Und dann meinte man vielleicht, meine Vermutung, dass ich doch eine ganze Menge Nächte, auch in IC s verbringe und man mich deshalb nicht rausgeworfen hat- vielleicht spielte auch das Bestehen seit ca 10 Jahren und erst Promopunkte seit ca 3 Jahren eine Rolle, man weiss es nicht so genau.

Ich sehe aber das grosse Verschulden nicht bei den Kunden bzw. Gästen bzw. Membern die alle Codes eingeben, sondern eer bei IHG selber. Wenn man doch weiss, dass öffentlich alle Codes ständig und sofort komplett dargestellt werden, dann braucht man nicht überrascht sein, wo ja in mehreren Veröffentlichungen praktisch steht, melde dich an, und du bekommst viele Punkte, dass dann viele Gäste sich für ALLE Promos anmelden.

ich würde sagen, dass ist sogar sehr wahrscheinlich, dass man das als normaler Kunden einfach mal so macht. Und das auch gerade deshalb und dabei gar kein Unrechtsgefühl hat, weil ja zwischendurch auch viele Promos für einen nicht gelten.
Da muss man doch annehmen, alle anderen sind dann wohl auch für mich......

Was IHG da nun macht, auch wenn es noch soviele zusätzliche Punkte sind, mit auch ganz wenigen Übernachtungen und ganz wenig Umsatz, ist falsch und man schiebt seine eigene Unfähigkeit auf Kunden, dass sie betrügen würden. Aber man serviert es einen quasi auf einem Tablett wo darauf steht "anmelden und viele Punkte kassieren".

Und wenn man das dann tut, dann soll man sich zu Unrecht Punkte verschafft haben, weil man sich für einige Promos gar nicht anmelden sollen? Woher soll man das denn wissen, wozu man sich anmelden kann und wozu nicht.

Echt hier schadet sich IHG selber sehr. Weil Kunden die dann so unschön "rausgeworfen " wurden, und es sind ja alles Kunden gewesen, denn ohne Nächte hätte man auch gar keine Punkte bekommen, sich nur noch sehr negativ an IHG erinnnern, und jetzt dann wohl eher IHG Häuser meiden!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.271
8.727
IAH & HAM
Ich sehe aber das grosse Verschulden nicht bei den Kunden bzw. Gästen bzw. Membern die alle Codes eingeben, sondern eer bei IHG selber. Wenn man doch weiss, dass öffentlich alle Codes ständig und sofort komplett dargestellt werden, dann braucht man nicht überrascht sein, wo ja in mehreren Veröffentlichungen praktisch steht, melde dich an, und du bekommst viele Punkte, dass dann viele Gäste sich für ALLE Promos anmelden.

Die bei Edeka müssen sich doch nicht wundern dass man die Duplos klaut. Was stellen sie die da auch so hin einladend an der Kasse hin? Ist doch kein Wunder dass man die dann einfach ohne zu bezahlen in die Tasche steckt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die bei Edeka müssen sich doch nicht wundern dass man die Duplos klaut. Was stellen sie die da auch so hin einladend an der Kasse hin? Ist doch kein Wunder dass man die dann einfach ohne zu bezahlen in die Tasche steckt.
Wir vergleichen hier natürlich jede Maximiererhandlung mit einer gesetzlichen Straftat.

Hast du schonmal ne Meile zuviel erhalten? Mit welcher Straftat vergleichen wir hier? Steuerhinterziehung?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und MANAL

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Echt hier schadet sich IHG selber sehr. Weil Kunden die dann so unschön "rausgeworfen " wurden, und es sind ja alles Kunden gewesen, denn ohne Nächte hätte man auch gar keine Punkte bekommen, sich nur noch sehr negativ an IHG erinnnern, und jetzt dann wohl eher IHG Häuser meiden!

das ist doch das ziel der aktion :idea: wieso sollte es ihg schaden, wenn man die systemschmarotzer entfernt? wie du am eigenen leib erlebt hast, differenziert ihg ja und lässt jene durch, die noch irgendwie als "kunden" vertretbar sind. die haben dir nichtmal die gelbe karte gezeigt, ist ja eh sehr human...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Die bei Edeka müssen sich doch nicht wundern dass man die Duplos klaut. Was stellen sie die da auch so hin einladend an der Kasse hin? Ist doch kein Wunder dass man die dann einfach ohne zu bezahlen in die Tasche steckt.

Der Vergleich ist das unfug und zieht überhaupt nicht. Und wie Farcape ja schon ganz richtig sagt, sind das keine Straftaten, wenn man mehr Punkte von IHG bekommt als diese eigentlich geben wollten, aber dann selber geben!

In den amerikanischem Forum gibt es da auch schöne Vergleiche.
Einer war wohl, vergleichbare wäre es damit, dass man einen Stand aufmacht und da kostenlos Kaffee für Senioren verteilen will -steht ober drüber "kostenlos Kaffee - für Senioren"

Wenn nun ein 30jähriger kommt und bittet um einen Kaffee und man gibt ihm den, dann kann er doch nicht der schuldige sein, wenn die Verantwortlichen ihm den Kaffee schenken, obwohl er noch kein Senior ist!

Dieser Vergleich trifft d gut, meine ich!

Wie ihr an meinem Beispiel aber seht, wie von mehreren schon vermutet, kann "nur" viele Codes und damit erhalten von sehr vielen Bonuspoints, wohl auch nicht das Problem sein, denn sonst hätte ich nicht mehr meinen Account und entschuldigte sich auch für den kurzfristigen NIchtzugang.

Auch bis jetzt, gibt es von IHG meines Wissens nicht eine klar Aussage, "ihr dürft nicht einfach versuchen, die bekannten Codes für Euch zu verwenden."

Meine jetzt man müsste den gratis Kaffeestand doch noch anders darstellen. Das hat man , sagen wir mal 20 Kaffeesorten kostenlos und über jeder Sorte steht eine andere Bezeichnung und intern legt man fast welche Personengruppe welchen Kaffeesorte sie kostenlos erhält, oder eben nicht erhält.
Wenn nun einer fragt ob er die Kaffesorte xx bekommen kann, und man sagt ihm, die wäre nicht für ihn, ist das ja okay.
Aber wenn er nach der nächsten Kaffeesorte fragt und man gibt im kommentarlos eine Tasse und meint dann nachher dieser kaffee wäre eben nicht für ihn und er hat betrogen, weil diesen Kaffee haben wollte, das wäre genau die Entsprechnung zu dem was iHG macht
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
das ist doch das ziel der aktion :idea: wieso sollte es ihg schaden, wenn man die systemschmarotzer entfernt? wie du am eigenen leib erlebt hast, differenziert ihg ja und lässt jene durch, die noch irgendwie als "kunden" vertretbar sind. die haben dir nichtmal die gelbe karte gezeigt, ist ja eh sehr human...

Nun schauen wir mal was während dieses angeblichen schädigenden Verhaltens der "Promo-Abzocker" denn IHG selber machte?
Nichts!

Sie wissen, und wenn nicht dann sind sie noch dümmer als jeder dachte, dass einige Liste im Internet mit den Promocodes gibt. Es gibt auch vollständige Liste also wo alle Codes komplett drauf stehen. Einige der Seiten betreut man teilweise auch, indem man ihnen vorab Infos gibt.
Und wenn dann IHG brav zuschaut, wie ständig diese Codes da stehen, mit der Aufforderung sich da an zu melden, dann versäumt IHG da eine ganze Menge.
In manchen Boards, wird ja sogar versucht, sich gegenseitig mit dem Abzocken von vielen Punkten gegenseiitg aus zu stechen. Und ihg liesst und weiss das, und meint dann die Reaktion wäre, die, die am meisten Punkte so bekommen haben, seien Schädlinge für sie?

Warum habe sie denn nicht zumindest dafür gesorgt, dass nicht die Darstellung so erfolgte, als wenn jeder möglichst alle Codes verwenden sollte. Und dadurch, dass man der einzige dann bei einigen Codes abgelehnt wird, diese wären nicht für ihn bestimmt, muss er sich ja noch bestätigt fühlen, dass die anderen dann aber gerade für ihn gelten sollen.

Juristisch ist das klar, da wird in Deutschland IHG kein Recht bekommen, und ich meine auch nach gesundem Menschenverstand, nach allgemeinem Rechtsempfinden ist da einzig und allein IHG der Schuldige!
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Im Promo-Codes Thread hatte ich ja bereits davon berichtet, dass der Account eines Freundes gesperrt wurde.
Nachdem das Konto bis vor einigen Tagen nach wie vor nicht zu erreichen war, wurde IHG angeschrieben mit der Bitte um Überprüfung der Log-In Probleme.

Daraufhin kam folgende Antwort:


Thank you for contacting IHG Rewards Club regarding your account. We appreciate the opportunity to assist you.

Our records show that your account is closed. It has been found that the account was registered to promotions you are not entitled to. Abuse of any portion of our Program is a violation of our Terms and Conditions. Our promotions have particular sets of guidelines and violation of such may lead to removal of points or termination of membership. Please be guided that registrations in our promotions are constantly monitored and reviewed. If in the future, we find that your account still has invalid promotion registrations, we will decide to forfeit your points and close your account.

We have now reactivated your account and sent your PIN. Rest assured that we will continue to monitor you're account to ensure that it is in compliance with our Program's Terms & Conditions.

Wie ich finde, absolut nachvollziehbar, wie IHG hier vorgeht. Man darf froh sein, dass das Konto wieder freigegeben wurde.

Im Nachhinein vermute ich, dass der Code 1039 (Gold after one stay - http://www.vielfliegertreff.de/ihg-rewards-club/56508-liste-der-promo-codes-8.html#post1297190 ) der Auslöser für die Sperre war, da dieser nur für HP Mitarbeiter gedacht war. Wie gesagt, reine Vermutung, da alle weiteren Codes bei meinem eigenen Account zu keinen Problemen geführt haben.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ich finde es halt irgendwie schwach, dass IHG es nicht auf die Reihe bringt, dass einfach die Promocodes nur in den Konten registrierbar sind, für die sie auch targeted sind, wenn sie so darauf bedacht sind, dass die Promocodes von anderen nicht genutzt werden sollen.
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
Ich glaube mittlerweile, dass es IHG bei guten Kunden, die regelmäßig kommen und/oder viel Geld in den Hotels ausgeben, egal ist ob man hier und da Promo Codes nutzt, die man nicht persönlich erhalten hat.
Dass man hingegen bei Konten mit wenigen Stays und/oder geringen Ausgaben genauer hinschaut, ist für mich auch nachvollziehbar.

Wie genau IHG vorgeht, werden wir vermutlich nie erfahren, ein wenig mehr Vorsicht als in der Vergangenheit dürfte allerdings nicht schaden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.085
8.181
Dahoam
Ich finde es halt irgendwie schwach, dass IHG es nicht auf die Reihe bringt, dass einfach die Promocodes nur in den Konten registrierbar sind, für die sie auch targeted sind, wenn sie so darauf bedacht sind, dass die Promocodes von anderen nicht genutzt werden sollen.

Ist eigentlich völlig lächerlich wie IHG die Promocodes verwaltet. Eigentlich müsste man sich nur hinhocken und alle 4-stelligen Zahlen durchprobieren. Dann müsste man alle aktuell exisitierenden Code erwischt haben...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich finde es halt irgendwie schwach, dass IHG es nicht auf die Reihe bringt, dass einfach die Promocodes nur in den Konten registrierbar sind, für die sie auch targeted sind, wenn sie so darauf bedacht sind, dass die Promocodes von anderen nicht genutzt werden sollen.

ich finde es eher schwach, dass hier noch deshalb herumgemosert wird, weil sich IHG nicht auf der nase herumtanzen lassen möchte. JEDER hier der betroffen sein könnte weiß ganz genau, dass er sich in einer grauzone, oder schon weit drüber bewegt!!! jetzt einen auf unschuldslamm zu machen ist so, wie den klau der sonntagszeitung damit zu rechtfertigen, dass man ja automaten aufstellen könnte die nur eine zeitung gegen bezahlung herausgeben.
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
476
73
Ich glaube mittlerweile, dass es IHG bei guten Kunden, die regelmäßig kommen und/oder viel Geld in den Hotels ausgeben, egal ist ob man hier und da Promo Codes nutzt, die man nicht persönlich erhalten hat.
Dass man hingegen bei Konten mit wenigen Stays und/oder geringen Ausgaben genauer hinschaut, ist für mich auch nachvollziehbar.

Wie genau IHG vorgeht, werden wir vermutlich nie erfahren, ein wenig mehr Vorsicht als in der Vergangenheit dürfte allerdings nicht schaden.

Die Vermutung ist falsch - IHG hat in letzter Zeit auch Platin, Ambassador und sogar RA Konten mit der selben fadenscheinigen Behauptung geschlossen - auf Flyertalk gibt es dazu eine schöne Liste....
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also wir , die jetzt hier öfter mitlesen und uns damit beschäftigen, wissen das ja!

Aber, wäre einer neu im "maximier-Business" und überfliegt nur so einige Sachen und sieht dann immer wieder die Promocodes threats und liesst nicht die Sachen mit Probs. wie sollte bei dem überhaupt ein Unrechtsbewusstsein entstehen?

Das hätte ich doch mal gern jetzt beantwortet!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die Vermutung ist falsch - IHG hat in letzter Zeit auch Platin, Ambassador und sogar RA Konten mit der selben fadenscheinigen Behauptung geschlossen - auf Flyertalk gibt es dazu eine schöne Liste....
ra heißt noch nicht guter kunde! es gab lange zeit referrals, die sich schon bei wenigen nächten gerechnet haben...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also wir , die jetzt hier öfter mitlesen und uns damit beschäftigen, wissen das ja!

Aber, wäre einer neu im "maximier-Business" und überfliegt nur so einige Sachen und sieht dann immer wieder die Promocodes threats und liesst nicht die Sachen mit Probs. wie sollte bei dem überhaupt ein Unrechtsbewusstsein entstehen?

Das hätte ich doch mal gern jetzt beantwortet!
und? die schnellen abgreifer will ja eh keiner, auch wir nicht ;)

unwissenheit schützt übrigens vor strafe nicht...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Im Promo-Codes Thread hatte ich ja bereits davon berichtet, dass der Account eines Freundes gesperrt wurde.
Nachdem das Konto bis vor einigen Tagen nach wie vor nicht zu erreichen war, wurde IHG angeschrieben mit der Bitte um Überprüfung der Log-In Probleme.


Im Nachhinein vermute ich, dass der Code 1039 (Gold after one stay - http://www.vielfliegertreff.de/ihg-rewards-club/56508-liste-der-promo-codes-8.html#post1297190 ) der Auslöser für die Sperre war, da dieser nur für HP Mitarbeiter gedacht war. Wie gesagt, reine Vermutung, da alle weiteren Codes bei meinem eigenen Account zu keinen Problemen geführt haben.


Halte es für sehr wahrscheinlich, dass deine Vermutung mit dem HP Code stimmen könnte. Denn ich hatte diesen Code extra nicht eingeben wollen, eben weil dieser auch keinen Sinn für mich machte und weil man ja schon wusste, dass Codes wegen "zu vieler Codes " geschlossen wurde.
Aber irgendwann als ich mal wieder einen kompletten Eingabelauf machte, muss er dann doch von einer Liste mit reingerutscht sein, jedenfalls war diese Sache in "meinen Offers" sichtbar.
Und da meine Nichteinloggen erst ende 2013 war, könnte da durchaus ein Zusammenhang mit dem HP Code wahrscheinich sein.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
und? die schnellen abgreifer will ja eh keiner, auch wir nicht ;)

unwissenheit schützt übrigens vor strafe nicht...


Weiss nicht welcher Weissheit diese Spruch mit der Unwissenheit entstammt, für die Deutsche und die meisten Rechtssprechungen gilt er jedenfalls nicht!

Nun klar, dass keiner Kunden haben möchte die unverhältnismässig Promopoints abkassieren.

Andererseits geben alle Firmen Milliarden dafür aus, um bekannte zu sein und ihr Image zu verbessern.
Mit einem Rausschmiss und Verlust aller Punkte, wird dann derjenige, der überhaupt sein Unrecht nicht einsehen kann, und dafür gibt es gute Gründe, dass er kein Unrechtsbewussstsein hat, wohl mit einer Art Hass auf IHG und alle seine Marken reagieren.

Wenn man dann noch hört, dass man in der Regel das Konto dicht macht, ohne MItteilung, und auch auf Anfrage oft keine Antwort gibt, ist das schon so merkwürdig, dass ich glaube, dass man wohl selber sich bei IHG unsicher ist, ob das die richtige Reaktion sein könnte!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mein grundlegendes Problem hier ist, dass viele Gäste gar nicht wissen können, dass sie diese Codes nicht beliebig verwenden können!

Denn überall werden die Codes gepostet und man stellt es so dar, als würde man dann einfach so, jeder dafür Punkte bekommen.
Wenn dann noch andere miteinander wetteifern " hatte eine Nacht für 40 Euro und abe 28 tsd bekommen" ein anderer darauf sagt : "Lusche, ich habe nur 38 für die Nacht bezahlt und 55 tsd Punkte bekommen." woher soll man dann wissen, oder auch nur erahnen können, dass IHG nicht will, dass man sich für alle Codes anmeldet? Dadurch , dass manchmal gesagt wird, "Anmeldung geht weil du dazu nicht ausgewählt wurdest oder es nur für bestimmte Länder etc, gilt, muss sich dieser Anmelder ja noch bestätigt fühlen, dass er sich für alle anmeldet, weil das system schon automatisch feststellt, ob er sich dafür anmeldne kann oder nicht.

Also ich will für mich selber kein Recht, ich wusste durch hier einige Aussagen, dass IHG das so nicht möchte; aber viele könnten davon noch nie etwas gehört haben.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aus meiner Sicht:

a) Nirgendwo wird seitens IHG kommuniziert, dass man sich nicht für alle Codes anmelden darf. Wenn müsste es hier einen klar erkennbaren Hinweis bei der Codeingabe geben.
b) Früher gab es sogar bei der Eingabe des Codes eine Abfrage, wo man den Code bekommen hat - da gab es auch Internet, oder "friend" als Option.
c) Aber IHG muss nicht ein jeden ins sein Programm lassen
d) und behält sich halt vor, Konten aus stichhaltigen oder fadenscheinigen Gründen zu schließen

Mir ist einmal von einer österreichischen Bank ein Sparkonto geschlossen worden, weil ich über ein Jahr keine Bewegung hatte. Es waren ca. 100 Euro drauf, die wollte man sich einfach einsacken. Hab das Geld zwar bekommen, aber dort "spare" ich nie wieder. Man kann sich ja seine Geschäftspartner aussuchen.

Persönlich glaube ich die Geschichten nicht, die hier oder in anderen Foren verbreitet wurden. Sprich dass man super Kunde wäre (90 paid nights), dann hätte man einmal drei Codes eingegeben und flugs war der Account gesperrt. Schon eher denke ich, dass sich IHG halt Kunden entledigt, die zu oft BRGs nutzen. Bzw. das halt irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftauchen, man schaut sich den Account kurz an ("Sperre") und macht ihn dann im Normalfall (99,995) wieder auf. Nicht einmal ein Audit, sondern nur ein kurzer Check der "Unregelmäßigkeit".

Und wenn da halt Feiertage dazu kommen, dann kann das mal auch ein paar Tage dauern.

Es ist halt prinzipiell schwierig, da IHG Kläger und Richter ist. Aber man muss sich eigentlich immer dieser Gefahr aussetzen, dass der andere die Regeln macht und bewertet. Und ob man wegen 100.000 Punkten einen Rechtsstreit in den USA anfangen will ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl