Problem bei Reward Night im IC Roma: Nachträgliche Geldforderung

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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
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Hallo zusammen,
ich habe heute früh eine E-Mail von IHG bekommen, die ich nicht nachvollziehen kann. Dort wurde mir vom IHG Help Desk eine E-Mail nebst Rechnung vom IC Roma weitergeleitet, mit der Bitte diese zu bezahlen. Der Stay war 2 Nächte im Dezember. Nach 4 Monaten also nun eine solche Rechnung. Der Stay wurde auf Punkten gebucht. Beim Check out gab es auch damit keine Probleme. Nun kommt folgende E-Mail:

"Dear Guest,
Greetings from intercontinental De la Ville of Rome.
Unfortunately due to a recognition of accumulated points, we received notice from IHG reward clubs that the points were not enough to stay free of charge in our hotel.
Therefore we ask you to pay the bill, attached.
We apologize again for the inconvenience, we are waiting to hear from you to agree on the payment method.
Do not hesitate to ask for any clarification."

Insgesamt wollen die nun 240,- € haben.

1.) Warum könnten Punkte nicht gereicht haben ?
2.) Hatte das schon mal jemand ?
3.) Meinungen bitte

Ich bin irritiert :confused:
 
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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Hast 100k Punkte für den Aufenthalt bezahlt und wurden diese auch ordnungsgemäß deinem Account abgezogen?
Wenn ja, würde ich von dem Konto Auszug wo die 100k drauf sind ein Screenshot machen und dies an IHG schicken.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Hast 100k Punkte für den Aufenthalt bezahlt und wurden diese auch ordnungsgemäß deinem Account abgezogen?
Wenn ja, würde ich von dem Konto Auszug wo die 100k drauf sind ein Screenshot machen und dies an IHG schicken.

Ich war sogar nur 2. Person in dieser Buchung. Die Hauptbuchung ging von einem RA aus. Prüfen wir gerade, aber damals wurden auf jedenfall 100k abgebucht.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Noch verwirrender finde ich dass die Forderung an dich geht, obwohl die Buchung nicht von dir gemacht wurde. Oder hast nur du eingecheckt und nicht der Kontoinhaber?
 
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K

Krematorium

Guest
Wie hat das Hotel den Betrag von 240 Euro denn errechnet? Bei einer Punktebuchung, die angeblich nicht ausreicht, dürfen dann doch keine Euro-Beträge, sondern höchtens Punkte gefordert werden.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Wie hat das Hotel den Betrag von 240 Euro denn errechnet? Bei einer Punktebuchung, die angeblich nicht ausreicht, dürfen dann doch keine Euro-Beträge, sondern höchtens Punkte gefordert werden.

109,45 € Accomodation + 10.95 € Iva 10% pro Nacht

Ich habe eingecheckt, beim Check in gesagt, das Person X später anreist, da wir getrennte Flüge hatten. Thats it. Beim Check out keine weiteren Fragen gehabt.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Hast du beim Check-in deine Statuskarte für irgendwelche Goodies benutzt? Das könnte zur Verwirrung führen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Das wäre in der Tat eine Erklärung - sie haben dadurch deine Rewards Club-Nummer, haben aber dort keine Punktebelastung gefunden und daher die Rechnung ausgestellt. Bei IHG muss man mit allem rechnen. Also wie Mystery_7 schon gesagt hat, am besten den Nachweis der Punktebelastung an IHG schicken, am besten mit der Buchungsbestätigung und einem Screenshot der die Kosten einer Reward-Nacht im IC Rom zeigt.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Hast du beim Check-in deine Statuskarte für irgendwelche Goodies benutzt? Das könnte zur Verwirrung führen.

Negativ !! Ich habe nur meinen Namen gesagt. "the booking is under Mr XY, i am the second person in the booking"

Auf Seite 2 der zugesendeten Rechnung, steht auch noch auf einem ausgedruckten und eingescannten Blatt mit orangenem Marker markiert die Zeile wo der Name der eigentlichen Person der Buchung und mein Name steht.

Das hier niemand sich daraus einen Reim machen kann, macht das ganze ja nur mysteriöser.

Goodies waren ein Upgrade und das war es. Keine free mini Bar oder weiteres wurde genutzt.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Mit welcher KK wurde denn der Sicherheitsbetrag geleistet? Ggf. RA Benefits erhalten die dir nicht zustanden? War außer dir noch eine weitere Person, die nicht dem RA entsprach, mit auf dem Zimmer.

Ich gehe mal davon aus der RA nie angereist ist und von dir eine monetäre Entschädigung für die Punkte bekam. Sicher das der "fair" spielt?
 
K

Krematorium

Guest
Ich gehe mal davon aus der RA nie angereist ist und von dir eine monetäre Entschädigung für die Punkte bekam. Sicher das der "fair" spielt?

Geht das überhaupt mit den T&C konform, dass ein RA eine Punkte-Buchung macht, jemand anderes als er anreist und die RA-Vorteile (hier das Upgrade) in Anspruch nimmt?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Geht das überhaupt mit den T&C konform, dass ein RA eine Punkte-Buchung macht, jemand anderes als er anreist und die RA-Vorteile (hier das Upgrade) in Anspruch nimmt?

T&C konform ist das ganze auf keinen Fall. Wird allerdings nicht nur bei IHG häufig praktiziert.

Wie oben bereits gennant, würde ich erst mal ein Kontoauszug schicken. Alles andere ist reine Spekulation.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Woher haben die dann überhaupt deine Adresse? Die hast du doch sicherlich als 2. Person nicht mit angegeben.

genau, vom Meldeschein den ich ausgefüllt habe. Und da ich selber IHG Mitglied bin (AMB), ist es wohl ein leichtes mich zu finden. Der RA hat keine Post bekommen. KK beim Ckeck in war meine hinterlegt....

Ich denke ich sitze es erstmal aus und warte ob da noch was kommt. Und das ich "zu unrecht" ein Upgrade bekommen habe und dieses nun nachgefordert wird, kann es ja wohl auch nicht sein ....
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich denke ich sitze es erstmal aus und warte ob da noch was kommt. Und das ich "zu unrecht" ein Upgrade bekommen habe und dieses nun nachgefordert wird, kann es ja wohl auch nicht sein ....

Du hast die alles entscheidende Frage noch nicht beantwortet: War der buchende RA überhaupt im Hotel? Oder hat er nur seinen Account / Namen / Status zu Verfügung gestellt?
 
K

Krematorium

Guest
"Dear Guest,
Greetings from intercontinental De la Ville of Rome.
Unfortunately due to a recognition of accumulated points, we received notice from IHG reward clubs that the points were not enough to stay free of charge in our hotel.
Therefore we ask you to pay the bill, attached.
We apologize again for the inconvenience, we are waiting to hear from you to agree on the payment method.
Do not hesitate to ask for any clarification."

Warum hast du nicht einfach nachgefragt?
 
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A

Anonym38428

Guest
Weil ich mich ab diesem Moment geoutet hätte, das ich die E-Mail bekommen und gelesen habe. Daher erstmal die Nachfrage hier, ob jemand eine Idee / Tipp hat oder gleiches schon mal erlebt hat...

Bisschen sinnlos wenn du hier auch nur die dir genehmen Fragen beantworten magst, oder? ;)
 
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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Wahrscheinlich sind die 120€ die Nacht die Differenz für das bessere Zimmer, welches dir als normaler AMB nicht zugestanden hätte...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Das hier niemand sich daraus einen Reim machen kann, macht das ganze ja nur mysteriöser. ...

Lass mich es mal probieren. Ein dir mehr oder weniger Bekannter RA verkauft/borgt/schenkt Dir seine Punkte über den Weg, dass er für dich ein Zimmer bucht. Du tust beim CheckIn so, als würde der Buchende noch kommen. Tut er aber nicht.

Das einzig unklare ist meiner Ansicht noch, ob Dir nun das Hotel auf die Schliche gekommen ist, oder aber dich der RA gelinkt hat, indem er gegf. dafür Sorge getragen hat, dass seine Punkte nicht abgezogen wurden.

Finde ich gar nicht mehr mysteriös ...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Lass mich es mal probieren. Ein dir mehr oder weniger Bekannter RA verkauft/borgt/schenkt Dir seine Punkte über den Weg, dass er für dich ein Zimmer bucht. Du tust beim CheckIn so, als würde der Buchende noch kommen. Tut er aber nicht.

Das einzig unklare ist meiner Ansicht noch, ob Dir nun das Hotel auf die Schliche gekommen ist, oder aber dich der RA gelinkt hat, indem er gegf. dafür Sorge getragen hat, dass seine Punkte nicht abgezogen wurden.

Finde ich gar nicht mehr mysteriös ...

Dieser Verdacht liegt in der Tat nahe, aber warum schwurbelt dann IHG so merkwürdig in der Mail herum ("Punkte reichten nicht aus")?