Welches Weinfest besucht ihr?

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Mein Vorschlag im Juni waere...

'04-07.06.2010 - Traditionelles Durbacher Weinfest (bei Offenburg/Baden-Wuerttemberg)

Vom 04. bis zum 07. Juni 2010 findet auf dem Festplatzgelände in Durbach wieder das traditionelle Weinfest statt. Genießen der Durbacher Spezialitäten in stimmungsvoller Atmosphäre!

Weitere Informationen über das Weinfest findet ihr unter....Durbach.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
05.08 - 08.08.2010: Duisburger Weinfest
Eines der größten städtischen Weinfeste mit rund 40 Winzern aus allen deutschen Weinanbaugebieten überhaupt und für 4 Tage eine Riesenattraktion im Ruhrgebiet und am Niederrhein.
HIER
zur Einstimmung einige Impressionen von 2009
 

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Beim Thema Weinfest fällt mir immer diese Geschichte ein:

Der Spieler Wolfram Wuttke wurde vom 1. FC Kaiserslautern abgemahnt, weil er trotz Verletzung auf einem Weinfest gesehen worden war, stritt er dies aber mit der Begründung ab: „Ich kann gar nicht auf einem Weinfest gewesen sein, weil ich nämlich Biertrinker bin“. =;=;=;
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wir gehen meist auf die kleineren lokalen Weinfeste - am Besten, die ohne externe kommerzielle Stände.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Wir gehen meist auf die kleineren lokalen Weinfeste - am Besten, die ohne externe kommerzielle Stände.

Wenn, dann halten wir es auch so. Hier im schönen Südbaden gibt es davon jede Menge.
Auch auf dem Freiburger Weinfest sind meines Wissens keine "auswärtigen" Stände dabei, nur solche aus der Region.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Man nennt Freinsheim auch das Rothenburg der Pfalz weil es eine (fast) vollständige Stadtmauer hat und innen und außen eben dieser findet dieses Weinfest statt.

Viel Spaß dabei

die Bratwurst
Kann ich bestätigen!

Ob in der Pfalz, Baden (!bewusst kein Bindestrich! :D) / Württemberg, Rheingau oder Franken etc. - es geht nichts über Weinfeste "an der Quelle", direkt in schönen Weingüterhöfen, Familien-/Inhaber-geführt, so ab Juli bis September (bin in gleich zwei Weingegenden aufgewachsen..)!
Das bietet die Gelegenheit, sich "durchzuprobieren" und dann bei seinem Lieblingswinzer direkt zu kaufen, das ganze Jahr über und verbunden mit einer Weinprobe, wer will.

Wolfram Wuttke (s. oben) hat vielleicht - im doppelten Sinne - den Fehler begangen, auf das "größte Weinfest der Welt" zu gehen:
Dürkheimer Wurstmarkt
Es gibt dort zwar auch zwei große Feuerwerke, aber eben auch Achterbahn etc.pp. a la Münchner Oktoberfest, atmosphärisch eher etwas für Schüler..
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Monte Carlo Wine Festival

Fuer Foris, die sich Anfang Juni an der Cote d'Azur aufhalten, hier ein Tipp:

'Von A wie Aroma bis V wie Veredelung dreht sich beim dritten «Monte-Carlo Wine Festival» vom 5. bis 7. Juni alles um die Kunst des Weinanbaus, hochwertige Rebsorten und natürlich ausgezeichnete Weine. Kleine und große Produzenten, vorwiegend aus Italien und Frankreich, werden im Hotel Méridien Beach Plaza in Monaco ihre edlen Tropfen präsentieren. Die Messe richtet sich an Weinexperten, Winzer, Händler, Sommeliers und alle Liebhaber des Weinhandwerks und der Önogastronomie.

Die Veranstaltung für Weinexperten und -liebhaber steht in diesem Jahr unter dem Motto «Genuß mit Moderation»In den letzten beiden Jahren wurden über 600 Sorten Wein verkostet. Mehr als 800 Experten, 300 Medienpartner und 120 Hersteller besuchten die Veranstaltung. Auch 2010 werden wieder zahlreiche Connaisseure auf önogastronomische Entdeckungsreise gehen.

Der diesjährige Fokus des Weinfestivals lautet: «Il vino con moderazione». Seit Anfang der 90er Jahre ist bekannt, dass Wein, in Maßen genossen, die Gesundheit fördern und stresslindernd wirken kann. Ganz nach dem italienischen Sprichwort «Il vino fa buon sangue» (Wein ist gut fürs Blut) will man auch in Monaco für einen moderaten Weingenuss sensibilisieren.

Ein Höhepunkt findet am Abend des 5. Juni statt. Dann laden die Veranstalter zur internationalen Konferenz «Alimentazione-Territorio-Longevità», die sich mit bewusster Ernährung in Verbindung mit regionaler Küche beschäftigt. Daran werden auch italienische und monegassische Politiker teilnehmen, unter ihnen Francesca Martini, die stellvertretende Gesundheitsministerin Italiens, Stéphane Valeri, Gesundheitsminister von Monaco, und Romano Marabelli, Direktor des italienischen Ministeriums für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Zur Abrundung des Bouquets gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm mit Präsentationen und Degustationen. Den Anfang macht eine Kunstausstellung aus Venetien. Dann folgen die «Strade del vino», eine Vorstellung ausgewählter Weinlokale von Monte-Carlo. Bei «Aperitivo e Vino» können die Besucher neben den Weinen auch typische Spezialitäten aus den jeweiligen Weinbaugebieten kennen lernen. Diverse Käse- und Salami-Sorten sowie frisches Pesto von Roberto Panizzi, dem Veranstalter der Pesto-Weltmeisterschaft, dürfen verkostet werden. Und wie auch im letzten Jahr steht wieder die Kür der besten Sommeliers der Region auf dem Programm.

3. Monte-Carlo Wine Festival
Méridien Beach Plaza Hotel
22, Avenue Princesse Grace
Monaco

Info und Anmeldung:

Tel. +377 97 77 52 87 oder Montecarlo Wine Festival

Gefunden bei Riviera Zeitung.

P.S. Aber nicht extra hinfahren - siehe die obigen Empfehlungen der Kollegen!=;=;=;
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Schon mehrfach von mir an anderen Stellen erwähnt fällt mir aus gegebenem Anlass wieder ein (es ist zwar kein Weinfest im "deutschen" Sinn, aber wenn wir schon international werden...):
Wine Week bei Smith & Wollensky (USA)
Immer zwei mal im Jahr im Frühjahr und Herbst - nächster Termin 27.09. - 01.10.2010. Zum Lunch gibt es für 10 $ flat 10 verschiedene Weine (in der Hauptsache aus USA, aber auch ein deutscher Riesling von Dr. Loosen wurde schon verkostet) + Apéritif + Digestif. Wer hier nicht ins Feiern kommt macht was verkehrt.