Lufthansa Cocktail

ANZEIGE

LgmDan

Reguläres Mitglied
18.05.2018
50
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin neu hier als Schreiber, lese aber seit geraumer Zeit mit und dachte es wäre ein gutes Thema als Einstand. Beim letzten Wochenendausflug in den Spreewald ging es in die Spreewald-Distille, wo ein recht leckerer, wenn auch honiglastiger Whisky gebrannt wird. Das war mein eigentlicher Besuchsgrund. Eher zufällig fielen mir dort Flaschen mit der Beschriftung "Lufthansa Cocktail" auf, also fragte ich nach.

In den 50/60er Jahren wurden fertig produzierte Cocktails an Bord der Maschinen (First Class) serviert, da eine Zubereitung zu zeitaufwändig wäre. Die Spreewald-Jungs haben sich die Rechte daran gesichert und produzieren nun neue Varianten (ohne dass diese bei der LH angeboten werden, soweit ich weiß). Viel spannender sind dabei allerdings die Originalflaschen, die dort noch ausgestellt sind, Fotos anbei.

Hier die neue Variante:

IMG_7722.jpg

Und hier die Originalflaschen:

IMG_7723.jpg

IMG_7724.jpg

Gruß

Daniel
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Willkommen als Schreiber!

Interessant finde ich, dass die Distillerie auf dem Gebiet der ehemaligen DDR liegt und in den 50/60er die LH beliefert hat. Ich weiss natürlich. dass es Produktionen komplett für die Devisen gab, aber das war mir neu.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

LgmDan

Reguläres Mitglied
18.05.2018
50
2
Das ist ja nur neuerdings so, nachdem es 30 Jahre lang aufgrund der Insolvenz still um die Firma/Marke war. früher war der Hersteller in (West-)Berlin angesiedelt glaube ich..
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Willkommen als Schreiber!

Interessant finde ich, dass die Distillerie auf dem Gebiet der ehemaligen DDR liegt und in den 50/60er die LH beliefert hat. Ich weiss natürlich. dass es Produktionen komplett für die Devisen gab, aber das war mir neu.

Ist das den sooo schwer den Satz "Haben sich die Rechte dran gesichert" nicht zu verstehen?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.242
Corona-Land
Der Lufthansa Cocktail wurde von der Firma Mampe Berlin hergestellt.
In den 70ger Jahren wurde die Produktion eingestellt.

Dann wurde die Produktion 2005 von Berentzen wieder aufgenommen.

2012 wurden die Markenrechte weiter verkauft.

Bisher (und noch) gab es den Berentzen Lufthansa Cocktail im Handel.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

LgmDan

Reguläres Mitglied
18.05.2018
50
2
Ganz genau Vollzeiturlauber. Die neuen Cocktails der Spreewälder Destille kann man dort bereits auch kaufen.