Aspertam wird aus den Fäkalien von genveränderten Bakterien hergestellt

ANZEIGE

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Na wenn schon - Hyaluronsäure und seine Derivate werden aus (menschlichen) Nabelschnüren gewonnen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ja, ist wirklich nichts empörendes dran. Biotechnologie funktioniert nunmal so und ich damit hocheffizient und profitabel.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Na wenn schon - Hyaluronsäure und seine Derivate werden aus (menschlichen) Nabelschnüren gewonnen.

Nochmals. Eventuell wird aus menschlichen "Nabelschnüren" Eigenblut Reserven gewonnen. In den 90ger Jahrendes letzten Jahrhunderts wurde Hyaluron aus Hahnenkämmen gewonnen. Heutzutuge wird biologisch fermentativ gewonnenes Hyaluron nicht nur in der Medizin angewendet.

Nun kann man diesen Beitrag gerne wieder verschieben.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Na ja :

1) »Geklonte Mikroorganismen« (die sich im Patent später als gentechnisch veränderte E. coli herausstellen) werden in Tanks mit einer wachstumsfördernden Umgebung kultiviert.
2) Die gut genährten E.coli-Kulturen scheiden die Proteine aus, die das zur Herstellung von Aspartam benötigte Asparaginsäure-Phenylalanin-Aminosäure-Segment enthalten.
3) Die Proteine, die die Asp-Phe-Segmente enthalten, werden »geerntet« (d.h. Assistenten im Labor sammeln die Fäkalien der Bakterien ein).
4) Die Fäkalien werden anschließend behandelt. Dazu gehört das Verfahren der Methylierung (bei welchem dem geschützten Dipeptid große Mengen an Methanol, einem giftigen Alkohol, zugesetzt werden).

Zu lesen in : Process for producing aspartame. - CETUS CORP