Nordkorea hat jetzt sein eigenes Oktoberfest

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Muß man für eine kommunistische Propagandaveranstaltung eines der letzten stalinistischen Regimes dieser Welt extra einen trööd eröffnen?


Als ob ein Dampfschiff mit 800 biertrinkenden Parteisoldaten irgendetwas mit dem Leben von 99,9% ihrer Landsleute oder gar dem Münchner Oktoberfest zu tun hätte!:doh:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Liegt vermutlich an meinen Augen, aber ich sehe auf dem Bild kein einziges Bierglas.

Zum Wohl!

Du musst den Link klicken (wollte ja nicht den ganzen Artikel nehmen), und dann durch die Bilderserie.
Da kommen ganz schön viele Bierkrüge (aber kleiner als ne Mass).

Klar weniger Gedrängel als am Oktoberfest.

Ist für NK Expats, Besuchergruppen, Donju (reiche leute in Nordkorea), und Parteikader, manche kleinen Händler.


Flyglobal
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.081
KUL (bye bye HAM)
Willkommen im Sommerloch...

Die einzige Gemeinsamkeit zum Oktoberfest ist, das auch Bier ausgeschenkt wird. Ansonsten ist das die koreanische Version eines Biergartens. Ausnahmsweise muss man hier nicht den kleinen, dicken Kim ermahnen sondern den Autor der ein paar Klicks generieren wollte. Wer die Bilder durchklickt wird sehen das selbst die sonst so copyright-affinen Nordkoreaner die Veranstaltung nur als beer festival bezeichnen und nicht als Oktoberfest.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Da fliehen halt ein paar Leute, aber im Umfeld hat man sich irgendwie mit der Unfreiheit in Nordkorea arrangiert. Es ist kein schöner Zustand, aber die Nachbarn sind an einer Änderung nicht interessiert.

Das ist nicht wie hier, wo eine große BRD eine kleinere DDR vergleichsweise einfach und schnell schlucken konnte.

Südkorea und China fürchten den Tag, an dem über die Grenzen eines failed state plötzlich Millionen Flüchtlinge einträfen. Darüber hinaus wollen die Chinesen keine US-Soldaten unmittelbar an ihrer Staatsgrenze haben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Koreas Gefälle ist viel größer als zwischen Ost- und Westdeutschland. Zumal Südkorea, einst Militärdiktatur, wirtschaftlich und gesellschaftlich total voranschreitet. Die Nordkoreaner werden dagegen absolut ahnungslos gehalten, das knappe Geld für Rüstung verprasst. Der zarte Handel mit dem Westen, vor allem Japan und Südkorea, schläft ein. Die ständigen Drohungen verscheuchen auch noch die wenigen Touristen. Es geht so nicht lange weiter. Das scheint mittlerweile auch China zu dämmern, das da so eine historische Vormacht ausübt. Ein Krisenherd Nordkorea an der Grenze ist auch nicht gut für China.

Meiner Meinung nach müsste China dort schnell eine gemäßigte Marionettenregierung einsetzen, die dann systematisch die Landwirtschaft und Industrie in Nordkorea modernisiert. Sonst bricht das irgendwann zusammen und das vielleicht mit einem Knall. Die Riesenarmee könnte man bestimmt gut zum Straßen- und Eisenbahnbau nutzen. Parallel müsste man die Leute in Schulen nochmal systematisch an moderne Standards gewöhnen.
In Südkorea hat man wirklich Angst davor, wie teuer eine Wiedervereinigung würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Bfly

Gesperrt
09.10.2016
6
0
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nur eine Show oder wirklich ernst gemeint ist... Aber anscheinend lässt der nordkoreanische Diktatur ein paar "braven" Bürgern etwas Spaß. Oder ist Nordkorea doch nicht so schlimm wie wir alle vermuten? :eek: Über die Outfits der Kellnerinnen musste ich ein bisschen schmunzeln. Für mich sehen die eher nach Cosplay aus und erinnern mich an Stewardesses. Auch sieht man unter den Besuchern nicht so viele Frauen, das Personal scheint aber ausschließlich weiblich zu sein. Insgesamt scheint das eher ein kleines "Bierfest" in Nordkorea zu sein und meiner Meinung nach hat es nicht wirklich etwas mit dem Münchner Oktoberfest gemein.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Meiner Meinung nach müsste China dort schnell eine gemäßigte Marionettenregierung einsetzen, die dann systematisch die Landwirtschaft und Industrie in Nordkorea modernisiert. Sonst bricht das irgendwann zusammen und das vielleicht mit einem Knall. Die Riesenarmee könnte man bestimmt gut zum Straßen- und Eisenbahnbau nutzen. Parallel müsste man die Leute in Schulen nochmal systematisch an moderne Standards gewöhnen.
In Südkorea hat man wirklich Angst davor, wie teuer eine Wiedervereinigung würde.

Vollkommen illusorisch. Kim hat ja vermutlich nicht einmal die Macht im Lande, sondern eine Militärelite. Da passiert die nächsten Jahre nichts mehr.

Interessant der Umgang der Südkoreaner mit ihrem Land: Auf den Landkarten dort ist Korea als eine Nation eingezeichnet.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich poste das mal hier, ehe ich vollgemeckert werde, dass ich einen thread zu Nordkorea eröffne.

Ein Bekannter von mir wohnt gerade in Taiwan und hat mir heute ein Bild mit Werbung für Nordkorea geschickt.

14711142_10154184452108922_8047928397237541525_o.jpg


Solange er mich nicht angeflunkert hat, steht da:

Nordkorea - der sicherste Platz zum reisen

1) kein IS
2) keine terroristischen Bombenattacken
3) keine Erdbeben
4) kein Taschendiebstahl