• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Ich halte seit 10 Tagen eine Payback VISA PrePaid der BW Bank in meinen Händen. Das Postident-Verfahren habe ich standesgemäß am Flughafen durchgeführt. Da ich die Kartennummer kenne dachte ich ich könne schon mal Geld überweisen. Bislang ist die Karte noch nicht freigeschaltet aber es kamen inzwischen schon 2 Überweisungen zurück. Bin mal gespannt ob das noch was wird.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ich halte seit 10 Tagen eine Payback VISA PrePaid der BW Bank in meinen Händen.
Steht da ein Debit / Prepaid Brand drauf? Bei mir steht bei der Karte direkt neben dem Chip "Credit". Allerdings habe ich auch die Kredit-Variante davon.

Glaube aber, dass es die Karte nicht mehr lange geben wird.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Nein, bei mir steht auch "credit" drauf.


Wieso glaubst Du das?
Komisch das bei dir credit drauf steht.

Weil Payback ja Amex gehört und die haben von der Visa Karte keine wirklichen Vorteile... Auch die Leistungen der Karte wurden massiv verschlechtert, z.B. nur 1PB Punkt bei 5 Euro Umsatz... Man muss gut 15k damit umsetzen um überhaupt die Jahresgebühr raus zu bekommen.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Vielleicht haben sie nur eine Sorte Rohlinge.

Wenn Payback an die Zahlungsdaten will (nicht nur die bei den Partnern) dann müssen sie wohl eine Karte mit entsprechender Akzeptanz anbieten. Eine Prepaid-Amex habe ich auch noch nicht gesehen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
1. Vielleicht haben sie nur eine Sorte Rohlinge.

2. Wenn Payback an die Zahlungsdaten will (nicht nur die bei den Partnern) dann müssen sie wohl eine Karte mit entsprechender Akzeptanz anbieten. Eine Prepaid-Amex habe ich auch noch nicht gesehen.
1. Verstößt das nicht wieder gegen irgendein EU Beschluss? Das muss da ja nicht aus Spaß drauf stehen sondern weil es dem Händler die Gebühren anzeigt?

2. Wieso müssen sie das? Amex wird doch bei allen Haupt-Paypal Partner akzeptiert? Die Ikea Karte geht doch auch nur bei Ikea und Saturn. Und prepaid Kunden sind uninteressant. Gibt ja auch keine Ikea prepaid Karte... prepaid Karteninhaber dürften zu 95% merklich kleinere Umsätze als "Credit" Karteninhaber haben.

Wobei Ikea nur ein Beispiel ist, man könnte genau so die Douglas Card, Breuniger Card, etc. nennen.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
1. Verstößt das nicht wieder gegen irgendein EU Beschluss? Das muss da ja nicht aus Spaß drauf stehen sondern weil es dem Händler die Gebühren anzeigt?
Da kann sich der Händler dann beschweren dass es ihn weniger Gebühren kostet als er angenommen hat. Das Problem ist doch eher dass ein Händler bei Einsatz eines Imprinters davon ausgehen muss dass es eine echte Kreditkarte ist
2. Wieso müssen sie das? Amex wird doch bei allen Haupt-Paypal Partner akzeptiert? Die Ikea Karte geht doch auch nur bei Ikea und Saturn. Und prepaid Kunden sind uninteressant. Gibt ja auch keine Ikea prepaid Karte... prepaid Karteninhaber dürften zu 95% merklich kleinere Umsätze als "Credit" Karteninhaber haben.

Wobei Ikea nur ein Beispiel ist, man könnte genau so die Douglas Card, Breuniger Card, etc. nennen.
Es geht doch um die Zahlungen die man ausserhalb der Paybackuniversums tätigt. Wo man mit Amex nicht bezahlen kann fallen auch keine Daten an die man auswerten könnte.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das Problem ist doch eher dass ein Händler bei Einsatz eines Imprinters davon ausgehen muss dass es eine echte Kreditkarte ist
Das Problem dürfte wohl eher auf Seite des Kunden/der BW-Bank liegen?

"For electronic use only" und Visa Electron gibt es wohl nicht ohne Grund.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das Problem dürfte wohl eher auf Seite des Kunden/der BW-Bank liegen?

"For electronic use only" und Visa Electron gibt es wohl nicht ohne Grund.
Das Risiko liegt beim Händler wenn er Karten mit "For electronic use only" - Aufdruck annimmt. Der kann der Bank nachher viel erzählen da weder "Credit" noch "For electronic use only" hochgeprägt sind.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dürfte aber nicht die BW-Bank bzw. der Kunden den Betrag bei fehlender Deckung übernehmen müssen?

Oder wofür bräuchte man dann Visa Electron und "for electronic use only"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Darum geht es doch gar nicht....

Wenn er die manuell eintippt oderso stimmt das wohl (in der Regel sind "for electronic use only"-Karten ja eh nicht hochgeprägt)

Und da die Visa der BW-Bank eben hochgeprägt ist hat der Kunde bzw. die BW-Bank dann halt den Spaß bei Zahlung mit Imprinter und fehlender Deckung.
Aber wurde der Händler nicht ganz offensichtlich getäuscht? Und auch wird Andy2 doch nicht der einzige mit einer prepaid Karte mit "Credit" Aufdruck sein? Das man dies so gar nicht nachweisen kann oder sich ggf. die Fälle bei Visa häufen bezweifle ich fast.

Immerhin dürfte das zahlen mit ungedeckten Kreditkarten Betrug sein und entsprechende Ermittlungen nach sich ziehen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Aber wurde der Händler nicht ganz offensichtlich getäuscht? Und auch wird Andy2 doch nicht der einzige mit einer prepaid Karte mit "Credit" Aufdruck sein? Das man dies so gar nicht nachweisen kann oder sich ggf. die Fälle bei Visa häufen bezweifle ich fast.
Die Diskussion gabs ja schon bei der ING-DiBa. Zweifelhaft ist es in jedem Fall und der Kunde hat dann die Akzeptanznachteile am POS.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Die Diskussion gabs ja schon bei der ING-DiBa. Zweifelhaft ist es in jedem Fall und der Kunde hat dann die Akzeptanznachteile am POS.
Gibt es da nicht ein daily Schattenlimit? Das u.a. bei Kaution wie Mietwagen greift?

Die Nutzungsgrenzen für Bargeldauszahlungen mittels der Karte von einemGeldautomaten ergeben sich aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis. Der Kar-teninhaber kann die Karte innerhalb des ihm mitgeteilten Verfügungsrahmensverwenden. Die Karte ist mit einem von der ING-DiBa festgelegten Kartenlimit(Verfügungsrahmen) ausgestattet. Das Kartenlimit erhöht sich automatisch umein auf dem Girokonto geführtes Guthaben, jedoch gemäß den täglichen undwöchentlichen Verfügungsgrenzen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wobei die EU halt für "Credit" fordert:
[...]
Betrag der Transaktion gemäß einer vorab vereinbarten zu verzinsenden oder zinsfreien Kreditfazilität an einem vorab vereinbarten bestimmten Kalendertag vollständig oder teilweise beim Zahler abgebucht wird;


Ob eine Abbuchung x-Tage debitähnlich wirklich darunter fällt kann bezweifelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ImpZwo und Andy2

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Aber wurde der Händler nicht ganz offensichtlich getäuscht? Und auch wird Andy2 doch nicht der einzige mit einer prepaid Karte mit "Credit" Aufdruck sein? Das man dies so gar nicht nachweisen kann oder sich ggf. die Fälle bei Visa häufen bezweifle ich fast.

Immerhin dürfte das zahlen mit ungedeckten Kreditkarten Betrug sein und entsprechende Ermittlungen nach sich ziehen.
Da müsste schon viel zusammenkommen. Zunächst kommen solche Zahlungen mittels Imprinter ja eher selten vor und wenn so ein Ding tatsächlich mal wegen technischen K.O.s hervorgeholt wird ist die Frage ob der Händler überhaupt ein Floor Limit hat auf das es sich berufen kann oder nicht ohnehin ins Risiko geht.
Auf der anderen Seite ist die Paypack-VISA auch keine anonyme Tankstellen-VISA (selbst die müssen per SMS aktiviert werden). Die BW-Bank hat eine Einzugsermächtigung für die Jahresgebühr die auch für "ausnahmsweise" mal über das Guthaben hinaus getätigte Verfügungen gilt.
Der Händler kann aber anhand meiner Unterschrift und dem Kartenabdruck glaubhaft machen dass die Karte vorgelegen hat. Wenn dann bei mir wirklich nichts mehr zu holen wäre hätte eben irgendwer Pech gehabt.
 

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Wobei die EU halt für "Credit" fordert:


Ob eine Abbuchung x-Tage debitähnlich wirklich darunter fällt kann bezweifelt werden.
Keine Ahnung, echt nicht. Kann natürlich auch so gesehen werden das für jede Transaktion ja ein Fälligkeitsdatum festgelegt wird, halt 1-2 Tage später als Debit. Andererseits werden Debit-typisch selbst mehre Belastungen am gleichen Tag getrennt abgebucht, und nicht wie bei einer Charge Karte zusammengefasst (Könnte man ja theoretisch auch täglich machen). Die ganze Konstruktion ist abenteuerlich, aber ich nehme an ING hat eine gute Rechtsabteilung die das Problem bisher nicht aufkommen lässt. Und ja, 4000€ wöchentliches Schatten-Limit.

Die Payback-Visa versteh ich allerdings auch nicht, aber allgemein scheint ja "Falsch-labeln" in DE beliebt zu sein. Ikano, U18 DKB, so 100% sind die ja alle nicht. Bei manchen halt auch eher Vorteilhaft für den Nutzer.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Da müsste schon viel zusammenkommen. Zunächst kommen solche Zahlungen mittels Imprinter ja eher selten vor und wenn so ein Ding tatsächlich mal wegen technischen K.O.s hervorgeholt wird ist die Frage ob der Händler überhaupt ein Floor Limit hat auf das es sich berufen kann oder nicht ohnehin ins Risiko geht.
Auf der anderen Seite ist die Paypack-VISA auch keine anonyme Tankstellen-VISA (selbst die müssen per SMS aktiviert werden). Die BW-Bank hat eine Einzugsermächtigung für die Jahresgebühr die auch für "ausnahmsweise" mal über das Guthaben hinaus getätigte Verfügungen gilt.
Der Händler kann aber anhand meiner Unterschrift und dem Kartenabdruck glaubhaft machen dass die Karte vorgelegen hat. Wenn dann bei mir wirklich nichts mehr zu holen wäre hätte eben irgendwer Pech gehabt.
Die Frage ist, greift ein Floor Limit bei prepaid Karten mit entsprechenden Servicecode? (Den diese Karte scheinbar haben soll)

Und wenn bei dir nichts mehr zu holen wäre und du mit der Karte zahlst, dann dürfte das in den meisten Fällen Betrug sein. Das so etwas mal aus versehen vorkommt, keine Frage. Dann gibt es aber auch meist schnelle Lösungen.

Wobei die EU halt für "Credit" fordert:

Ob eine Abbuchung x-Tage debitähnlich wirklich darunter fällt kann bezweifelt werden.
Wenn darauf wirklich eine Kreditlinie von 4000 Euro pro Woche besteht, dann dürfte das doch ganz klar eine Kreditkarte sein? Das Zahlungsziel ist zwar stark verkürzt aber scheinbar wird es weder direkt debitiert, noch ist Guthaben auf dem Girokonto am Zahlungstag nötig? (prepaid) - Die EU nennt doch keinen mindestzeitraum für den Kredit. - Für mich wirkt das so als wird hier ganz gezielt und geschickt die EU Reglung umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Keine Ahnung, echt nicht. Kann natürlich auch so gesehen werden das für jede Transaktion ja ein Fälligkeitsdatum festgelegt wird, halt 1-2 Tage später als Debit. Andererseits werden Debit-typisch selbst mehre Belastungen am gleichen Tag getrennt abgebucht, und nicht wie bei einer Charge Karte zusammengefasst (Könnte man ja theoretisch auch täglich machen). Die ganze Konstruktion ist abenteuerlich, aber ich nehme an ING hat eine gute Rechtsabteilung die das Problem bisher nicht aufkommen lässt. Und ja, 4000€ wöchentliches Schatten-Limit.

Die Payback-Visa versteh ich allerdings auch nicht, aber allgemein scheint ja "Falsch-labeln" in DE beliebt zu sein. Ikano, U18 DKB, so 100% sind die ja alle nicht. Bei manchen halt auch eher Vorteilhaft für den Nutzer.
Ich weiß nicht wie Ikano abrechnet aber der Service Code entspricht einer echten Kreditkarte... Somit haftet Ikano auch und die floor Limits haben Bestand. - Vermutlich ist das bei der DKB auch so?

Bei der Payback Visa habe ich aber gehört, dass da ein prepaid typischer Service Code drauf ist, vielleicht kann Andy da mehr zu sagen.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Der Service Code ist 221. Das kann ich bestätigen (cardpeek). Ich weiss nicht warum Ihr hier immer gleich mit "Betrug" um die Ecke kommt. Mich interessiert das einfach technisch. So einen Imprinter im 21. Jahrhundert noch in Aktion zu sehen wäre schon mal was.
Die Ikano Mastercard hat eben 201 (Ikano Bank Rote MasterCard (2016) | EMV-Kartentest). Das ist quasi Grundvoraussetzung für offline Transaktionen. Trotzdem entscheidet am Ende die Karte bzw. das Riskmanagement darüber was tatsächlich genehmigt wird. Die Karte könnte also auch so programmiert sein dass sie am Ende auch nicht mehr genehmigt als die BW-Bank das bei der Payback-VISA tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
ANZEIGE
Der Service Code ist 221. Das kann ich bestätigen (cardpeek). Ich weiss nicht warum Ihr hier immer gleich mit "Betrug" um die Ecke kommt. Mich interessiert das einfach technisch. So einen Imprinter im 21. Jahrhundert noch in Aktion zu sehen wäre schon mal was.
Die Ikano Mastercard hat eben 201 (Ikano Bank Rote MasterCard (2016) | EMV-Kartentest). Das ist quasi Grundvoraussetzung für offline Transaktionen. Trotzdem entscheidet am Ende die Karte bzw. das Riskmanagement darüber was tatsächlich genehmigt wird. Die Karte könnte also auch so programmiert sein dass sie am Ende auch nicht mehr genehmigt als die BW-Bank das bei der Payback-VISA tut.

Betrug... Ja, dich interessiert es. Mich auch... andere hier im Forum sicherlich auch... Aber in der Regel holt man sich doch keine prepaid Karte UND überzieht diese noch, nur aus Spaß. Nur wir sind sind so bekloppt und gleichen es dann eben wieder aus. @Keine Folgen. .@Just Spielerei

Legt das offline Limit nicht der Händler fest? Wie soll bei einer offline Zahlung (vor allem Magstrip) oder RitschRatsch das den überprüft werden, was die Karten ausgegebene Bank da hinterlegt hat? Sind auf dem Chip den offline Limits gespeichert? nee, oder?

Edit: Ein Service Code kann auf dem Chip ja neu geschrieben werden bei einem Terminal / ATM... Geht das eigentlich auch bei einem Magstrip`?
 
Zuletzt bearbeitet: