• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gibt es eine kontounabhängige Visa mit AT-Wohnsitz?

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Kennt jemand eine Visa-Karte, die man mit österreichischem Wohnsitz erhält, die aber weder ein Konto bei einer bestimmten Bank noch ein Konto in einem bestimmten Land voraussetzt?

Im Prinzip also so wie die Advanzia-Mastercard: Man kann den Saldo von jedem beliebigen SEPA-Konto überweisen.

In Deutschland gäbe es da genug Angebote, dummerweise sind die, die ich kenne, nicht mit AT-Wohnsitz erhältlich.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Interessant, die HHonors Visa scheint sich tatsächlich mit AT-Wohnsitz beantragen zu lassen und lässt sich auch mit jedem beliebigen Sepa-Konto kombinieren.

Andererseits ist die schon ziemlich teuer, wenn jemand jetzt wirklich nur nichts weiter als eine kontounabhängige Visa will. Dann lieber doch das DKB-Cash und auf die Kontounabhängigkeit verzichten...

Ich frag mich, warum es so was wie Barclaycard oder Santander Visa nicht für AT-Wohnsitz gibt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Kennt jemand eine Visa-Karte, die man mit österreichischem Wohnsitz erhält, die aber weder ein Konto bei einer bestimmten Bank noch ein Konto in einem bestimmten Land voraussetzt?
Wirecard mycard2go
PaySera VISA
LeuPay

Ansonsten nicht kontoabhängig, aber eben mit Eröffnung neuen Zahlungskontos:

Privatbank Direct
ING (LU)
comdirect

...oder Basiskonten, die eine VISA enthalten, beispielsweise:

Nationwide (UK)

...oder "offshore":

Lloyds International (GI/JE)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ich frag mich, warum es so was wie Barclaycard oder Santander Visa nicht für AT-Wohnsitz gibt.
Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion...

Der Wohlstand ist im Schnitt etwas größer, aber der österreichische Markt ist halt von der Personenzahl her etwas kleiner als z.B. der in der BRD oder in Großbritannien. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Institute den Aufwand scheuen, entsprechendes Knowhow, Verfahren und Infrastruktur für Österreich aufzubauen (Bonitätsprüfung, Vorgehen gegen säumige Schulner usw.). Trotz EU und Passporting ist vieles allenfalls ähnlich, aber nicht gleich.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion...

Der Wohlstand ist im Schnitt etwas größer, aber der österreichische Markt ist halt von der Personenzahl her etwas kleiner als z.B. der in der BRD oder in Großbritannien. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Institute den Aufwand scheuen, entsprechendes Knowhow, Verfahren und Infrastruktur für Österreich aufzubauen (Bonitätsprüfung, Vorgehen gegen säumige Schulner usw.). Trotz EU und Passporting ist vieles allenfalls ähnlich, aber nicht gleich.
Advanzia hat es ja auch nach AT geschafft. Wäre nur schön, wenn es neben der MasterCard auch eine kontounabhängige Visa-Credit gäbe.

Wahrscheinlich ist der AT-Markt sogar lukrativer, da es kaum Konkurrenz gibt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Setzt ein AT Konto voraus.
Steht das irgendwo schwarz auf weiss?
Hatte vorher danach gesucht, aber keinen solchen Hinweis gefunden.

(obwohl mir, zugegeben, gedanklich ein kleiner Teufel mit Stimme des Kundenservices flüsterte: "Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Karte. Bitte geben Sie eine österreichische Bankverbindung an - ansonsten können wir ihre Bonität leider nicht erfolgreich prüfen")
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die österreichischen Banken sind doch nichts weiter als ein Kartell, das die Preise aufeinander abstimmt und dafür sorgt, dass es ausländische Konkurrenz so schwer wie möglich hat.

So ist es in Österreich z.B. mit einem N26-Konto oder mit einem Bunq-Konto extrem schwer, ein Tagesgeld-Konto zu eröffnen. Die meisten österreichischen Tagesgeldkonten lehnen nämlich Ein- und Auszahlungen von nicht-AT-Konten ab. Bei den Kreditkarten der österreichischen Banken muss immer zur Bonitätsprüfung eine AT-Hausbank angegeben werden. Vorbildlich ist hier nur die Advanzia-Bank, der es völlig egal ist, wo man sein Konto führt.

Dadurch hat es beispielsweise N26 in Österreich schwerer, als es sein muss, aber das ist von den Banken vermutlich so gewollt.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Ich hab 3 Tagesgeldkonten in AT und noch nie ein Problem von meinem DKB Konto direkt auf die hin zu überweisen (zugegeben: die haben aber mein AT Konto als Referenzkonto)
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
999
69
Steht das irgendwo schwarz auf weiss?
Hatte vorher danach gesucht, aber keinen solchen Hinweis gefunden.

(obwohl mir, zugegeben, gedanklich ein kleiner Teufel mit Stimme des Kundenservices flüsterte: "Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Karte. Bitte geben Sie eine österreichische Bankverbindung an - ansonsten können wir ihre Bonität leider nicht erfolgreich prüfen")

Kartenantrag lesen. Wird nach IBAN gefragt (AT).
 
  • Like
Reaktionen: Amino

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
999
69
Hoffentlich antworten sie in dem Sinne per Email oder schriftlich.
Würde ich gerade mit freundlichem Brief an die FMA weiterleiten.
Hat man mir damals telefonisch gesagt.
Das kann ich nicht sagen, aber bei NIKI Visa Card hat man den Antrag abgelehnt, weil ich ein deutsches Konto angegeben habe. Per Email hiess es: nur mit AT Konto möglich.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
bei NIKI Visa Card hat man den Antrag abgelehnt, weil ich ein deutsches Konto angegeben habe
Wenn du ein österreichisches Konto hast: Damit anmelden, und dann um Umstellung bitten - natürlich mit Widerruf der Einzugsermächtigung für das AT-Konto.

Per Email hiess es: nur mit AT Konto möglich.
Ich sag ja: Gleich mit freundlichem Schreiben an die FMA weiterleiten. Würde ich noch machen, bevor irgendein Bullshit von wegen "OK, wir prüfen Ihren Antrag trotzdem..." gefolgt von einer "überraschenden" Ablehnung kommt.

Ist insofern "bemerkenswert", da doch Österreichs Bankensektor grundsätzlich relativ grenzüberschreitend positioniert war, und Auslandskunden umgarnt hatte. Zumindest, solange sie ihr Geld nach Österreich bringen (um nicht zu sagen: "...dort versteckten"). Ironischerweise scheinen es gerade die englischen Banken (also just aus dem Land, das gerade aus der EU austritt) dagegen beispielsweise mit der Verpflichtung des EU-Basiskontos für non-residents relativ ernst zunehmen. Natürlich funktioniert da nicht alles routiniert, aber die schreiben das ja offen auf ihre Webseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich hab 3 Tagesgeldkonten in AT und noch nie ein Problem von meinem DKB Konto direkt auf die hin zu überweisen (zugegeben: die haben aber mein AT Konto als Referenzkonto)
Einzahlen vielleicht, aber auszahlen wird schwer.

Ändere doch mal das Referenzkonto auf das DKB-Konto. Was werden die wohl antworten?

Ich habe das selbst mal bei einem Sparkonto der Easybank versucht und dabei folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Referenzkonto kann ein beliebiges Privatgirokonto eines inländischen Bankinstituts sein.
Für die ordnungsgemäße Durchführung Ihres Auftrages ersuchen wir Sie daher um Bekanntgabe eines inländischen Referenzkontos.

Steht sogar ganz offen in den AGB: https://www.easybank.at/linkableblob/easy/44234/4/bb-easyzinsmax-data.pdf
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
bei denizbank.at geht das ....da hast du 2 Konten, einmal Tagesgeld, einmal Auftragskonto ...
Eigenübertrag vom Sparkonto auf Auftragskonto und von dort kann ich auch nach DE überweisen ...
ich habe bei der Eröffnung des Tagesgelkontos das andere automatisch erhalten, wurde nicht angefragt

easybank funktioniert gleich, da allerdings ist das Hauptkontingent ja mit EC Karte und Kreditkarte und man muss einen monatlichen Geldeingang haben, damits gratis ist
aber die sind von den Zinsen ja mittlerweile sowieso noch uninteressanter als alle anderen
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
bei denizbank.at geht das ....da hast du 2 Konten, einmal Tagesgeld, einmal Auftragskonto ...
Eigenübertrag vom Sparkonto auf Auftragskonto und von dort kann ich auch nach DE überweisen ...
Ja, die Denizbank ist extrem praktisch, weil man zum Tagesgeldkonto automatisch ein "Stammkonto" als Verrechnungskonto dazu bekommt. Dieses "Stammkonto" ist dann wie ein kostenloses AT-Girokonto, nur eben ohne Maestro-Karte. Man kann damit auch Überweisungen von Dritten empfangen, falls jemand unbedingt auf ein AT-Konto überweisen will. So könnte man das Denizbank-Konto als Referenzkonto für andere Tagesgeldkonten verwenden. Und man kann sogar in den Filialen der Denizbank kostenlos am Schalter Bargeld einzahlen, was vor allem für Direktbank-Kunden ein Vorteil ist.


easybank funktioniert gleich
Nein, bei der easybank kann man auch ein Sparkonto alleine haben, ohne Girokonto
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ja, oder eben das easybank gratis Giro dazu, für das man halt regelmäßige Eingänge braucht ;)
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ja, oder eben das easybank gratis Giro dazu, für das man halt regelmäßige Eingänge braucht ;)
Stimmt auch nicht ganz. Die 0€-Kontoführung gilt nur bei Eingang von Gehalt oder Pension. Bei anderen regelmäßigen Eingängen (zB Karenzgeld, Arbeitslosengeld, Scheidungsunterhalt, Schadenersatzrenten, ... ) zahlt man trotzdem Kontoführungsgebühren!
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ANZEIGE
soweit ich gehört habe, ist die easybank bei sowas durchaus kulant