• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Eindrücke Kartenzahlung Budapest

ANZEIGE

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich komme gerade aus meinem Budapest Urlaub zurück und möchte hier ein paar Eindrücke bzgl. Kartenakzeptanz / Kartenzahlung kund tun. Mit im Portemonnaie waren: American Express Card, BarclayCard Visa und DinersClub.

Mit der Visa Karte konnte ich nahezuüberall bezahlen: oft kontaktlos, Kleinstbeträge waren überhaupt kein Problem und selbst in sehr kleinen Geschäften konnte bargeldlos bezahlt werden. Mindestbeträge oder Ablehung wie teilweise in Deutschland üblich sind hier (offenbar) nicht bekannt. In fast allen Geschäften wurde der Chip gesteckt und per Unterschrift bezahlt bzw. teilweise war gar keine Unterschrift (trotz Signature) nötig.

Die Akzeptanz von American Express ist ebenfalls sehr gut (vielleicht einen Tick schlechter Visa Card). Hier wurde zwar auch erst der chip gesteckt, im Anschluss daran dann aber oft geswipt. Was ich besonders kurios fand: in einem Restaurant hat der Kellner als er gesehen hat, dass ich mit Amex bezahlen wollte, ein Extra Kartenterminal (welches genau wie das andere aussah) jedoch mit dem Aufkleber "Amex only" geholt.

Die Akzeptanz von Diners Club ist noch schlechter als in Deutschland, quasi überhaupt nicht vorhanden. Selbst Luxuslabels bzw. am Airport sind keine entsprechende Akzeptanzsymbol an den Türen (auch Läden die in Deutschland Diners nehmen wie bspw. Rossmann oder Müller nehmen diese in Ungarn nicht an). Ich habe in der ganzen Zeit meines Aufenthaltes nur 2-3 Cafes / Restaurants mitz Diners Akzeptanz Logo gesehen (offenar über Six Payment). Überdies trugen einige Taxis das Discover Logo - ich schätze auch hier lässt sich mit Diners bezahlen.

Auch die Akzeptanz von China Union Pay ist sehr verbreitet.

So, dass war mein kleiner Bericht :)
 

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
@Moller Also in Geschäften und Restaurants gab es gar keine Auswahl bzw. es wurde generell (bei Visa und Amex) immer nur in Forint abgerechnet.
An den Geldautomaten konnte man wählen, ich habe DCC natürlich immer abgewählt :)
 
  • Like
Reaktionen: Moller

onlinestar

Reguläres Mitglied
30.06.2015
48
0
Bis auf die 2-3 Cafes/Restaurants die auch Diners akzeptieren, habe ich an den anderen Geschäften kein Discover Logo gesehen. Bei den besagten Taxis war hingehen nur das Discover Lofo aufgebracht und kein Diners.
Ich hatten den Eindruck das nahezu alle Geschäfte ihre Kartenakzeptanz via optbank abwickeln (hier wird Visa, MasterCard, Maestro, American Express und China Union Pay akzeptiert, teilw. auch JCB).
Die o.g. Cafes / Restaurants mit Diners/Discover Akzeptanz haben daneben noch ein Aufkleber von Sixpayment angebracht (mit den Akzeptanzlogos von Discover / Diners)
 

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
OTP ist die größte Bank in Ungarn. Ich bin nicht überrascht über die Akzeptanz vom AmEx, da die OTP versucht ihre American Express Karte überall zu verkaufen.

Die Kartenterminals sind auch sehr modern und man kann fast überall kontaktlos zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Moller