• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

VISA- welcher Kurs wird abgerechnet?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Hallo! Wieder einmal bin ich etwas verwirrt, wenn ich meine KK- Abrechnung sehe. Für eine Bargeldabhebung in den Emiraten legt meine Bank einen Kurs von 1 € = 3,94 AED zugrunde. Wenn ich auf die First- data Seite gehe und dort nachschaue, wurde an dem betreffenden Tage berechnet : Geldkurs = 4,07 AED /Briefkurs = 4,11 AED. Welchen Kurs muss ich anwenden ? Danke für die Auskunft !
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Das kommt auf den Issuer an. Den Namen deiner Bank nennen können solltest du schon. Könnte es sein, dass da schon ein AEE mit eingerechnet ist?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Briefkurs des Vortages bei MC

Gleich doppelt falsch. Den Vortagskurs gibt es in aller Regel bei VISA-Karten, nicht bei MasterCard, weshalb sich erstere insbesondere dann für Abhebungen eigenen, wenn der Kurs im Tagesverlauf gerade fällt und man quasi "lustvoll" spekulieren will. Bei der Commerzbank/Comdirect sagt das Preisverzeichnis direkt aus, dass der Vortagskurs verwendet wird, bei VISA Europe bezieht sich der Kurswert von Tag x jedoch auf den Kursverlauf von x-1, was letztlich auf das Gleiche herausläuft. Eine gleichlautende Regelung bei MasterCard hat sich bislang nicht ergeben.

Desweiteren werden Fremdwährungen, die mit Euro gekauft wurden immer zum Geldkurs abgerechnet. Der Briefkurs bei VISA ist im Falle von in EUR geführten Kreditkarten von daher allenfalls bei Erstattungen in Fremdwährungen interessant. MasterCard unterscheidet hier interessanterweise nicht.

Also nochmal: Auslandsüberweisungen oder Bargeldabhebungen mit Quelle EUR: immer Geldkurs respektive BID. Wenn man sich unsicher ist, im Zweifelsfall immer den aus seiner Sicht schlechteren Kurs verwenden, da liegt man bei Banken nie verkehrt. ;)
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Ist schon seit Tagen so, wobei interessanterweise auch die US-Seite hakt. Dürfte also eher ein Datenbankthema sein. Alternativ kann man sich natürlich etwa Firstdata bedienen, wenn auch einen Tag zeitversetzt.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Nun, mit firstdata habe ich es versucht. Es geht um eine VISA Karte der TARGOBANK. Der spread zwischen den bei firstdata angezeigten und den abgerechneten Kursen ist mir schon länger als recht hoch aufgefallen.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.174
186
Nun, mit firstdata habe ich es versucht. Es geht um eine VISA Karte der TARGOBANK. Der spread zwischen den bei firstdata angezeigten und den abgerechneten Kursen ist mir schon länger als recht hoch aufgefallen.
Aus dem Preisverzeichnis der Targobank:

"Bei Zahlungsvorgängen in fremder Währung aus dem Einsatz von Kreditkarten rechnet die Bank nach dem von der jeweiligen internationalen Kreditkartenorganisation für die entsprechende Währung festgelegten Wechselkurs des Buchungstages zuzüglich eines Kurszuschlages von 2 % ab. Der Buchungstag kann von dem Tag abweichen, an dem der Kunde die Transaktion getätigt hat, weil er davon abhängt, wann die Transaktion bei der Bank eingereicht wird"

Dazu kommen noch 1,85 % Auslandseinsatzentgelt, die aber im Kurs nicht enthalten sein dürften. Teurer geht es fast nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
ANZEIGE
@herward1

Damit wir nicht blinde Kuh spielen müssen und es mit vereinten Kräften nachrechnen können - welchen Betrag hattest du wann in den Emiraten in AED denn genau abgehoben, gab es Surcharging seitens des Betreibers und welchen EUR-Betrag hat dir die Targobank letztlich in Rechnung gestellt?