• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neuer Status bei M&M - Rückerstattung Jahresbeitrag MM Kreditkarte?

ANZEIGE

mucki90

Aktives Mitglied
08.09.2015
237
11
Bruchsal
ANZEIGE
Guten Abend VFT'ler,

Im Juli werde ich FTL bei MM. Anfang Juli wird jedoch auch der Jahresbeitrag für die KK abgezogen.
Wenn ich kurz danach den Status erreiche... gibt es da die Möglichkeit die Differenz zurück zu bekommen?
So ist es ja glaub bei AB...
Wäre Mega ärgerlich wenn dies an den wenigen Tagen scheitert und ich die "volle" Jahresgebühr für Statuslose zahlen müsste.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Nicht zwangsläufig, sondern nur, wenn er überhaupt im Besitz derjenigen CC ist, die in eine FTL-CC umgewandelt wird. Wenn er also im Moment keine Goldkarte hat, passiert gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Business oder Plus spielt keine Rolle und World heißen sie alle. Die Frage ist, ob du ne Blue oder Gold hast. Hast du ne Blue passiert gar nichts, bevor du nicht die Gold beantragst, weil es die FTL-CC nur als Gold gibt.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Stimmt, sorry. Ftl-cc muss man beantragen, sen-cc kommt automatisch. Die Rückerstattung erfolgt dann aber automatisch.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Stimmt, sorry. Ftl-cc muss man beantragen, sen-cc kommt automatisch. Die Rückerstattung erfolgt dann aber automatisch.
Das ist so nicht richtig; die FTL KK kommt automatisch, wenn man vorher bereits die goldene KK hatte. Die SEN KK kommt auch nur dann automatisch, wenn man vorher die goldene KK, die dann oft eine FTL KK ist, hatte.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Genau so ist es. Kann man sich auch ganz einfach merken. Wer ne Goldkarte hat, der bleibt selbstverständlich immer Goldkarteninhaber, sofern er es nicht von sich aus ändert. Egal ob ohne Status oder FTL oder SEN, er behält immer seine Goldkarte bzw. bekommt die für ihn maßgebliche Goldkarte zugeschickt. Hat er eine FTL-CC, dann bekommt er natürlich, wenn er SEN wird, auch die SEN-CC, weil die FTL-CC schließlich eine Goldkarte ist. Wenn er aber als FTL keine Goldkarte hat (muss er ja nicht), sondern die blue, dann ändert sich daran auch nichts, wenn er SEN wird.
 

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Ich hatte blau und musste die ftl-cc beantragen. Telefonisch wurde mir gesagt, dass die Umstellung auf die goldene SEN dann automatisch erfolgt.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Genau so ist es. Kann man sich auch ganz einfach merken. Wer ne Goldkarte hat, der bleibt selbstverständlich immer Goldkarteninhaber, sofern er es nicht von sich aus ändert. Egal ob ohne Status oder FTL oder SEN, er behält immer seine Goldkarte bzw. bekommt die für ihn maßgebliche Goldkarte zugeschickt. Hat er eine FTL-CC, dann bekommt er natürlich, wenn er SEN wird, auch die SEN-CC, weil die FTL-CC schließlich eine Goldkarte ist. Wenn er aber als FTL keine Goldkarte hat (muss er ja nicht), sondern die blue, dann ändert sich daran auch nichts, wenn er SEN wird.

Und um die Verwirrung komplett zu machen, ist die Goldene plötzlich silber:D
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Ich hatte blau und musste die ftl-cc beantragen. Telefonisch wurde mir gesagt, dass die Umstellung auf die goldene SEN dann automatisch erfolgt.
Ja, ist doch logisch. Wenn du vorher - wie du sagst - ne Goldkarte hattest (FTL-CC), dann bleibst du auch als SEN natürlich Goldkarteninhaber und bekommst die SEN-CC automatisch. FTL-CC und SEN-CC sind ja die gleichen Karten (gold); nur im Kartenentgelt unterscheiden sie sich.
 
  • Like
Reaktionen: Sandmann

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
Ehrlich gesagt war mir nicht bewusst dass die FTL-CC eine goldene ist...
Anyway: Die Aussage an der Hotline war dass man bei erreichen des SEN Status automatisch die goldene SEN geschickt bekommt auch wenn man davor als FTL die Blaue behalten hat. Ohne weiteres Zutun.
Trotzdem Danke für die Erklärung.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Ich bin mal so frech und behaupte, dass diese Auskunft falsch war. Wenn ich die blue habe und SEN werde, bekomme ich bei Upgrade auf Gold zwar mehr Leisung für weniger Geld, aber dass LH ungefragt einen Vertragswechsel durchführt, mag ich nicht so recht glauben. Oder wird einem bei Rückfall auf FTL dann wieder automatisch die Blaue zugeschickt? Nur so wäre es korrekt, schließlich hat der Kunde zu keinem Zeitpunkt einen Goldkartenvertrag abgeschlossen.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Dazu auch: https://www.miles-and-more-kreditka...uer_die_lufthansa_miles_more_credit_card.html

"Sofern Sie über eine Miles & More Credit Card White oder Blue verfügen und eine Kreditkarte mit Ihrem Status wünschen, können Sie jederzeit ein Upgrade in Ihrem Online-Kartenkonto veranlassen."

Im Gold-Protfolio: "Wechseln Sie Ihren Status, senden wir Ihnen auch automatisch eine neue Karte im Design Ihrer Miles & More Statuskarte zu."
 

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
ANZEIGE
Ich bin mal so frech und behaupte, dass diese Auskunft falsch war. Wenn ich die blue habe und SEN werde, bekomme ich bei Upgrade auf Gold zwar mehr Leisung für weniger Geld, aber dass LH ungefragt einen Vertragswechsel durchführt, mag ich nicht so recht glauben. Oder wird einem bei Rückfall auf FTL dann wieder automatisch die Blaue zugeschickt? Nur so wäre es korrekt, schließlich hat der Kunde zu keinem Zeitpunkt einen Goldkartenvertrag abgeschlossen.

Hotlines sind halt einfach Wundertüten...
 
  • Like
Reaktionen: amerin