• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Schweizer Konto gesucht

ANZEIGE

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
ANZEIGE
Hallo ihr lieben,

ich suche nach einem Schweizer Konto, rein dem Zwecke der Diversifikation. Habe bereits ein Konto zum selben Zweck in Canada eröffnet.
Mann will ja heute nicht nur bei den Aktien und Immobilien sein Risiko verteilen, sondern eben auch bei seinen Konten.
Ich will hier bitte keine Diskussion zur Anlageberatung, sondern einfach nur den Tipp, bei welcher Bank man in Zürich (am liebsten) oder auch gerne in anderen Regionen ein normales Konto mit dem deutschen Wohnsitz eröffnen kann. Kreditkarte ist keine Voraussetzung, aber nehme ich gerne mit.

Ich wollte mich hier nurmal vorab informieren, bevor ich in 2 Wochen dort bin. LG
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Als kleinen Vorgeschmack kannst Du unter http://kontofuehrungsgebuehren-fuer-auslandkunden.ch schonmal schauen, was man als Kunde mit ausländischem Domizil - zusätzlich zu den ohnehin schon ordentlichen Kontoführungsgebühren - an Extragebühren zu entrichten hat.

Immer noch Interesse? PostFinance kann man online eröffnen und später persönlich mit Pass/ID in einer Filiale vorbeischauen. Aber mittlerweile halt auch 25 CHF Auslandsprämie pro Monat.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.564
633
Echt? Ich zahle für mein Postfinance Konto keinen Franken... Allerdings habe ich auch nur eine Postfinance Karte ohne Maestro Funktion.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Etwas mehr Informationen wäre sicher nicht schlecht.

Für was willst du das Konto nutzen?

Durchschnittlicher Kontostand?

EC-Karte oder nur Kontokarte?

Kommen regelmässige Geldeingänge auf das Konto oder nicht?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo ihr lieben,

ich suche nach einem Schweizer Konto, rein dem Zwecke der Diversifikation. Habe bereits ein Konto zum selben Zweck in Canada eröffnet.
Mann will ja heute nicht nur bei den Aktien und Immobilien sein Risiko verteilen, sondern eben auch bei seinen Konten.
Ich will hier bitte keine Diskussion zur Anlageberatung, sondern einfach nur den Tipp, bei welcher Bank man in Zürich (am liebsten) oder auch gerne in anderen Regionen ein normales Konto mit dem deutschen Wohnsitz eröffnen kann. Kreditkarte ist keine Voraussetzung, aber nehme ich gerne mit.

Ich wollte mich hier nurmal vorab informieren, bevor ich in 2 Wochen dort bin. LG
Ich habe ein Konto bei der Postfinance und bin damit auch recht zufrieden. Sie hat ein gutes Filial-/Bankomatnetz, das Onlinebanking ist zudem in Ordnung.

Wie von Gustl erwähnt sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass Schweizer Banken recht hohe Gebühren von Ausländern verlangen.
Ich zahle 25 CHF pro Monat (wurde in den letzten drei Jahren immer wieder sukzessive erhöht).
Wenn Dir das Deine "Diversifikation" wert ist...
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Echt? Ich zahle für mein Postfinance Konto keinen Franken... Allerdings habe ich auch nur eine Postfinance Karte ohne Maestro Funktion.

PostCards haben nie Maestro. Es ist ein völlig eigenständiges Debitkartensystem, das am POS nur innerhalb CH funktioniert. Im Ausland ist lediglich Bargeldbezug (über Visa-Plus) möglich.

Kostenlos ist das Konto ab 7500 CHF Einlage und mit Adresse in der Schweiz. Unterhalb der Mindesteinlage 5 CHF pro Monat, zzgl. 25 CHF bei Auslandsdomizil.
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Vielen dank für die schnellen Antworten.

Regelmäßige Geldeingänge sind nur von mir selbst geplant. Gesamt etwa ein kleinerer 6 stelliger Betrag für den Anfang. Mir reicht eine Debit Mastercard/Visa vollkommen aus. Eine gleichwertige Karte der EC oder Girocard wäre außerdem sehr nett. Bei der Währung wäre mir natürlich ein in CHF Konto recht. LG
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.564
633
PostCards haben nie Maestro. Es ist ein völlig eigenständiges Debitkartensystem, das am POS nur innerhalb CH funktioniert. Im Ausland ist lediglich Bargeldbezug (über Visa-Plus) möglich.

Kostenlos ist das Konto ab 7500 CHF Einlage und mit Adresse in der Schweiz. Unterhalb der Mindesteinlage 5 CHF pro Monat, zzgl. 25 CHF bei Auslandsdomizil.
Die Einlage ist vorhanden, aber keine Adresse in der Schweiz. - Und ja, Visa Plus ist drauf.

Das Konto ist mittlerweile aber auch gut 15 Jahre alt und ich zahle wirklich keinen Franken dafür.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Mir reicht eine Debit Mastercard/Visa vollkommen aus. Eine gleichwertige Karte der EC oder Girocard wäre außerdem sehr nett. Bei der Währung wäre mir natürlich ein in CHF Konto recht. LG

MasterCard/Visa Debit sind in CH völlig unüblich. Es ist ein Maestro-Land, ähnlich wie AT und NL. Bei normalen Banken kriegst Du, i.d.R. gegen Jahresgebühr, eine Maestro, bei der PostFinance eine PostCard (in der Schweiz flächendeckend am POS akzeptiert, im Ausland nur Bargeld).

MC und Visa sind dort echte Chargekarten, hohe Jahresgebühren und natürlich nur bei inländischer Bonität erhältlich.

Das Konto ist mittlerweile aber auch gut 15 Jahre alt und ich zahle wirklich keinen Franken dafür.


Dann hast Du sehr großes Glück gehabt und es wurde bei Dir nie so eingepflegt. Ich hatte in den 00er-Jahren auch mal ein Postkonto, habe es aber später nicht mehr gebraucht und dann gekündigt, als die Auslandsgebühren (damals zunächst 7,50 im Monat, später sukzessive erhöht) kamen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Erschwert wird das ganze natürlich durch deinen Wohnsitz. Es sind im Netz nicht bei allen Banken die Informationen ersichtlich, ob die Kontoführungsgebühr ggfs. höher sind bei Domizil Ausland.

Gerade die Migros Bank könnte noch interessant sein. Ab einem Gesamtguthaben von CHF 7'500.- entfällt die Kontoführungsgebühr. Schau es dir mal in Ruhe an.

Was ich dir noch empfehlen könnte resp. dir zu Prüfung geben wären Raiffeisen oder Migros Bank:

https://www.raiffeisen.ch/content/d...sch-dienstleistungenkonditionen01012017de.pdf

https://www.migrosbank.ch/preisliste

Gerade die Migros Bank könnte noch interessant sein. Ab einem Gesamtguthaben von CHF 7'500.- entfällt die Kontoführungsgebühr. Schau es dir mal in Ruhe an.

Vom Gedanken gratis eine KK mitnehmen musst du dich bei den Banken leider verabschieden. Gratis-KK wären nur die vom Coop und von der Migros. Wie es da wegen dem Domizil ausschaut, weiss ich nicht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Erschwert wird das ganze natürlich durch deinen Wohnsitz. Es sind im Netz nicht bei allen Banken die Informationen ersichtlich, ob die Kontoführungsgebühr ggfs. höher sind bei Domizil Ausland.
Ich finde es eigentlich (zumindest bei den meisten mir bekannten Banken) ziemlich transparent, d.h., die Kontoführungsgebühr mit Auslandsdomizil ist gewöhnlich zumindest in der ausführlichen Preisliste (oft PDF-Download) genannt. Oft jedoch nicht auf den Produktseiten für Inlandsprodukte.

Mir reicht eine Debit Mastercard/Visa vollkommen aus. Eine gleichwertige Karte der EC oder Girocard wäre außerdem sehr nett. Bei der Währung wäre mir natürlich ein in CHF Konto recht.
Ich würde mir ehrlich die Frage stellen, ob du das wirklich brauchst.

:confused:

Selbst wenn du häufig in CH/LI unterwegs bist, kannst du das in der Regel mit deutschen Produkten (falls du in Deutschland wohnhaft bist) ohne Mehrkosten darstellen.

Und umgekehrt sind Schweizer Karten, insbesondere für Nichtansässige nicht nur relativ schwer zu bekommen, sondern die evtl. erhältlichen auch schlicht unattraktiv. Sowohl punkto Preise, Konditionen als auch Kundenrechte.

Es gibt genug andere, attraktivere Jurisdiktionen mit ausländischen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Vor ca. 2 Jahren wollte die UBS bei der Eröffnung (ohne Schweizer Adresse) eine Mindesteinlage von 250,000 SFR!
 
Zuletzt bearbeitet:

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Ich hatte auch gut 20 Jahre lang ein Postfinance Konto. Das konnte man seinerzeit relativ leicht eröffnen, über die Deutsche Postbank und war fast gebührenfrei.
Als dann die Gebühren stark stiegen und die Strafgebühr für Kontoinhaber im Ausland dazu kam, habe ich mich von diesem Konto verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: Gustl

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Habe damals direkt bei der UBS am Flughafen ein Konto eröffnen. Gab eine Mastro dazu. Alles lief über Adresse in D und die Eröffnung des Konto dauerte ca. eine Stunde mit sehr freundlichen Bankern.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Wenn es um Diversifikation in Bezug auf die Währung gehen soll, würde ich eher ein Währungskonto im Land des Wohnsitzes eröffnen.
Das ist in aller Regel Mist. Denn oft gibt es keine Zahlkarte dazu (nicht alle Banken sind so cool wie die polnischen). Es gibt keine IBAN eines Landes, das zu der Währung "passt", damit ist der Währungstausch zu günstigen Konditionen über Transferwise usw. meist nicht möglich.

Fürs Trading vielleicht ganz nett, für den Zahlungsverkehr aber äußerst witzlos.
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Danke für eure vielen Beiträge. Ich werde mich auf jedenfall für das Postfinance Konto mit Prepaid Karte entscheiden. Dies dient dem Zwecke wohl am meisten. Mein Ziel ist es, außerhalb Deutschlands ein paar Konten incl Karten zu besitzen. Bisher habe ich eins in Kanada, eins in Italien und nun kommt noch die Schweiz hinzu.
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Aber es muss unbedingt in CH sein, koste es, was es wolle?

Wenn es nämlich nur um "ein paar weitere Auslandskonten mit Karte" geht, gäbe es da schon noch günstigere, aber ebenso spannende Alternativen: von bunq (NL) hast Du hier im Forum sicher bereits einiges gelesen, das neue Premiumabo für 7,99 im Monat (MC Debit und Maestro inklusive) wäre ja locker drin, wenn Du über ein CH-Postkonto für 25 CHF im Monat nachdenkst. Im UK bekommt man mittlerweile bei vielen Banken relativ unproblematisch ein Basiskonto mit MC/Visa Debit. Ein irischer Anbieter wird hier ebenfalls gerade diskutiert. Warum muss es nochmal ausgerechnet die Schweiz sein?
 

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
UK wäre für mich auch sehr interessant. Haben sie eine Empfehlung oder einen link über Konten in UK?
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
473
108
Nationwide Flexbasic, kostenlos mit Apple, Android und Samsung Pay.

Dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Nationwide ist keine Bank im strengen Sinne, sondern eine "building society" - eine Art Genossenschaft, Du wirst dort nicht nur Kunde, sondern Mitglied. Das Leistungspaket des Basic Accounts ist, wie von Droggelbecher dargelegt, überzeugend, Eröffnung kann von D aus angestoßen werden, allerdings ist später persönliche Vorsprache in einer Filiale zur Legitimation notwendig.

Ich selber bin im UK bei NatWest und möchte dies noch als zweite Empfehlung hinzufügen. Auch dort erhältst Du eine kontaktlose und Apple Pay fähige Debitkarte. Eröffnung geht komplett per Post mit beglaubigten Kopien der Identitäts- und Adressnachweise.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Nationwide ist keine Bank im strengen Sinne, sondern eine "building society" - eine Art Genossenschaft, Du wirst dort nicht nur Kunde, sondern Mitglied. Das Leistungspaket des Basic Accounts ist, wie von Droggelbecher dargelegt, überzeugend, Eröffnung kann von D aus angestoßen werden, allerdings ist später persönliche Vorsprache in einer Filiale zur Legitimation notwendig.

Ich selber bin im UK bei NatWest und möchte dies noch als zweite Empfehlung hinzufügen. Auch dort erhältst Du eine kontaktlose und Apple Pay fähige Debitkarte. Eröffnung geht komplett per Post mit beglaubigten Kopien der Identitäts- und Adressnachweise.
Ich habe mit Nationwide gute Erfahrungen gemacht. Durfte dieses Jahr sogar über den Vorstand abstimmen, da man ab 100 GBP Einlage stimmberechtigtes Mitglied wird, selbst mit Basiskonto. Konditionen für den Einsatz einer Debitkarte im Fremdwährung für britische Verhältnisse recht fair (2% flat).

Und wer so wirbt, der ist immer eine gute Wahl!

 
  • Like
Reaktionen: Matze_TXL