• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Telefonmarketing von AMEX ("Premiumschutz")

ANZEIGE

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
61
6
ANZEIGE
Hallo,

ich hatte gerade eine Begegnung der 3. Art mit der AMEX Telefonmarketing-Abteilung: ich habe seit einem halben Jahr eine AMEX Gold und wurde telefonisch kontaktiert wobei mir überfallsartig versucht wurde eine Versicherung zu verkaufen.

Der AMEX-MA hat im Stakkato diverse Phrasen vorgelesen:

"Amex ist gerade drauf gekommen, dass ich einer der ganz wenigen Goldkarten Inhaber in Österreich sei, bei denen der Premium Schutz nicht aktiviert ist"
...
"Versicherungsschutz unabhängig vom Karteneinsatz etc."
...
"Eine Aktion über die Telefonmarketing Abteilung von Amex"
...
"Monatlich kündbar und ich aktiviere das dann und Sie bekommen dann schriftlich die Unterlagen"
...

Erst als ich dann fragte, ob das mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre, bezifferte der Callcenter MA mit 15,50 pro Monat, "aber Sie können ja jedes Monat kündigen."

Schriftliche Unterlagen konnte er mir vor Abschluss keine zur Verfügung stellen, allerdings sollten die Benefits online auf der AMEX Homepage ersichtlich sein, dort konnte der MA sie aber dann auch nicht finden. Von einem Bestättigungsprinzip, das vor Abschluss eines Vertrages eine schriftliche Zustimmungserklärung vorsieht hatte er auch noch nie gehört.

Ich musste dreimal deutlich Nein zur Aktivierung dieses "Premiumschutzes" sagen, sonst hätte er das einfach aktiviert und ich mich dann im Nachhinein wegen des Rücktritts Zeit investieren müssen und ordentlich geärgert.

Hat hier noch jemand so eine Erfahrung mit AMEX gemacht?

FAZIT: Ich bin echt schockiert, dass AMEX ziemlich unverschämte und unseriöse Telefonkeiler beschäftigt. Rechtlich zulässig (in AT) war der Werbeanruf wahrscheinlich, da ich irgendwo in den Unterlagen wohl zugestimmt habe, dass AMEX mich auf für Werbezwecke kontaktieren kann.

Gruß,
Stefan
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.608
109
also ich kann im Amex-Portal einstellen, auf welche Art ich kontaktiert werden darf.... Telefon gehört bei mir nicht dazu (habe ich explizit abgewählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Same here, nachdem man mir nichts schriftliches zukommen lassen konnte habe ich dankend abgelehnt.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
700
15
"aber Sie können ja jedes Monat kündigen."
Hat er wirklich "jedes Monat" gesagt? Dann haben die tatsächlich ein eigenes Callcenter in Österreich?!? Hätte ich ja nicht gedacht... :eek:

Aber danke für den Beitrag, wenn das Unternehmen schon zu solchen Methoden greift, fühle ich mich in meiner Kündigung von gestern nochmals bestärkt.
 

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
61
6
Es mag sein, dass er jeden Monat gesagt hat :)
Jedenfalls war es eine deutsche Nummer (+49 681 930...)

Und solch eine Aktion bestärkt mich auch wirklich nicht langfristig Kunde bei AMEX zu bleiben (was schade ist, ich wollte eigentlich à la longue auf eine Platinum Karte umsteigen)
 

Isapapa

Reguläres Mitglied
30.03.2015
31
0
Seit gut 2 Jahren die Amex Gold in AT, vor einem knappen Jahr das erste mal angerufen worden, damals abgelehnt und nun wieder vorige Woche von einer deutschen Nummer kontaktiert worden zu dem selben Thema, nervig.
 

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Kam bei mir auch schon vor. Gleiches Prinzip. Allerdings kann ich ja ablehnen und das Gespräch schnell für mich beenden. Telefonmarketing halt.
Ggfs. einfach beschweren, dass man das nicht möchte. Wegen sowas muss man doch nicht gleich kündigen.
 

Muggs

Reguläres Mitglied
21.04.2016
76
0
Stuttgart
Im Online-Bereich bei den Präferenzen zur Kontaktaufnahme kannst du sämtliche Werbe-Angebote deaktivieren. :)
 

dan1205

Reguläres Mitglied
10.10.2011
76
2
Es mag sein, dass er jeden Monat gesagt hat :)
Jedenfalls war es eine deutsche Nummer (+49 681 930...)

Und solch eine Aktion bestärkt mich auch wirklich nicht langfristig Kunde bei AMEX zu bleiben (was schade ist, ich wollte eigentlich à la longue auf eine Platinum Karte umsteigen)
Hast du noch die genaue Nummer? Die kommt mir irgendwie bekannt vor.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Hatte das auch mal vor einer Weil. Fand die allerdings nichtmal wirklich aggressiv, interessant aber eben das man mir keine Unterlagen zur Verfügung stellen wollte/konnte. Wer schließt denn sowas ab ohne das Kleingedruckte gesehen zu haben?
Habe dann darum gebetwn wegen sowas nichtmehr angerufen zu werden und ist zumindest seither auch nichtmehr passiert.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Haben mich bereits vor knapp 2 Jahren angerufen. Extrem überteuert noch dazu. Habe eine Unfallversicherung um 5€/Monat für Invalidität ab 50% und bezahlt bis 400.000€.
Beim dritten mal waren sie richtig hartnäckig und habens wöchentlich probiert mich zu erreichen. Habe aber grundsätzlich den Ruhemodus aktiviert welcher unbekannte Nummern direkt abblockt.

Die Dame war sehr aggressiv in ihrer Vorgehensweise, als ich ihr erklärte ich habe bereits eine gute Versicherung: Wieviel Taggeld haben Sie bei Spitalsaufenthalt.

Habe ihr gesagt ich möchte nie wieder angerufen werden und habe das Gespräch beendet. Erst dann hat sie mit ihren einstudierten Phrasen angefangen zu stocken.